Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Amiodaron

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 18.02.15, 21:37  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

selbst mit Defi kann es sein, dass du Cordarex irgenwann wieder brauchst.

ich hatte das Vergleichsmedikament Amiodaron !!

der Defi unterbricht nur potenziell tödliche HRS und der itegrierte HSM hilft zusätzlich


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
roland
Mitglied

Beiträge: 65
Ort: eisingen


New PostErstellt: 19.02.15, 11:07  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Krys

bin auch Amiodaron-Patient, jetzt schon 9 Jahre und habe glücklicherweise noch keine wesentlichen Einschränkungen eingestellt,
was die Lichtempfindlichkeit angeht.

Als alter Italien-Fan lasse ich es mir nicht nehmen, meine Urlaube dort zu verbringen. Im Vergleich zu früher liege ich halt nicht mehr stundenlang am Strand und trage bei Ausflügen eine Mütze.
Ansonsten bin ich aber mit T Shirt und kurze Hosen unterwegs.
Werde dann an den freien Stellen auch normal braun.

Meine Frau frotzelt dann immer, wenn ich mich zum Schwimmen oben freimache und der Kontrast dann besonders auffällt.
Wenn ich mir dann Fotos anschaue, verstehe ich sie auch.

Alles in allem muss man sicher selber testen, etwa bei Gartenarbeiten, wie lange man sich der Sonne aussetzten kann.
Empfindliche Personen sollten sich vermutlich etwas zurückhalten, da unschöne Veränderungen an der Haut auftreten könnten.

Liebe Grüße

Roland



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 05.03.15, 20:41  Betreff: Dosis minimieren!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, ich bin auch nach 3x Kammerflimmern Konsument des Amiodaron. Die Sonne habe ich mit Kappe und Faktor 50 gut im Griff. Aus meiner Sicht ist die Dosierung von Amiodaron auch ein wichtiger Aspekt. Von 2 Kardiologen habe ich gehört, dass es keine feste untere Grenze für den Spiegel von Amiodaron im Blut gibt und die Wirkung entscheidet. Bei mir sind es 400mg in der Woche, was doch ein massiver Unterschied zu vielen hier mit täglich 200mg ist. Deshalb will ich jede(n) ermuntern, in Abstimmung mit dem Kardiologen zu versuchen, eine möglichst geringe Dosis zu nehmen- es muss natürlich wirken! HERZliche Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 07.03.15, 15:47  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe im Juni wieder einen Überprüfungsgermin beim Kardiologen, dann werde ich ihn wegen einer evtl. Reduzierung von Amiodaron mal ansprechen.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.03.15, 21:25  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

das Aufsättigen des Amiodarons kann tödlich sein und das plötzliche Absetzen ebenfalls, daher müssen am Anfang und am Ende so engmaschige Kontrollen sein !! Unverantwortlich ohne Kontrolle das aufzusättigen !!

Amiodaron ist ein Klasse 3 Medikament der höchsten Stufe und zu diesem gibt es keine vergleichbare Alternative.

Man kann versuchen, auf einem Klasse 2 Medikament wie: Bisoprolol etc. umzusatteln. Die erhoffte bzw optimale Wirkung wie Amio hat es aber nicht.

VG
Birgitt


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MarcelHH
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Geesthacht

New PostErstellt: 30.06.15, 07:30  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ab 2011 auch Amiodaron (200mg) täglich bekommen.

Viele Nebenwirkungen hatte ich nicht, bzw. mich hat es nicht so wirklich gestört. Ich hatte Ablagerungen auf den Augen und war ziemlich empfindlich was Sonne angeht. Ohne Lichtschutzfaktor 50 ging nichts mehr.

Ansonsten habe ich es gut vertragen. Doch 2013 hat man dann festgestellt, dass ich eine amiodaron induzierte Überfunktion der Schilddrüse hatte! Man hat die Schilddrüse nie untersucht anscheinend bei meinen Kontrollen in der MHH.

Das Ende vom Lied. Schilddrüse weg und Amiodaron auch weg. Habe ich bis heute auch nicht wieder bekommen, obwohl ich mich ohne recht "unsicher" fühle irgendwie. Häufiges Herzstolpern.

Zur Zeit nehme ich nur noch Bisoprolol 5 mg Morgens und Abends, Enalapril 10 mg Morgens und Abends, Marcumar nach Plan und L-Thyroxin.

Viele Grüße
Marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 03.07.15, 15:12  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Ich war vor kurzem beim Kardiologen zur Überprüfung.
Vorher war ich noch beim Augenarzt, die Ablagerungen sind schon bis direkt an das Zentrum vorgedrungen. Den Bericht vom Augenarzt habe ich dem Kardiologen gezeigt, doch ich soll Amiodaron weiter nehmen.

Aber: Aufgrund eines bösen Sturzes mit Gehirnerschütterung und heftigen Blutergüssen im Gesicht wurde ich während meines Krankenhausaufenthaltes auf meinen Wunsch hin zum Augenarzt geschickt. Der stellt nun fest, daß das Auge durch den Sturz nicht gelitten hat, aber der meinte, noch schlechter könnten meine Augen durch das Amiodaron gar nicht mehr werden. Ich dachte, es läge an meiner Brille, dass meine Sehfähigkeit nachgelassen hat.

Was soll ich davon halten, alle 3 Monate gehe ich zur Überprüfung zu meinem "normalen" Augenarzt.
Was soll ich nun machen?


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank1976
Mitglied

Beiträge: 79
Ort: Esslingen

New PostErstellt: 03.07.15, 20:11  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta,

Hast Du denn Beschwerden?
Falls nein ist doch alles gut, vor allem wenn keine Verschlechterung zu erwarten ist.

Ich habe durch Amiodaron eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Schilddrüse muss nun raus sobald ich einigermaßen eutyreot bin. Das stellt sich allerdings als schwierig dar, da ich Amiodaron nicht absetzen darf und sich die Schilddrüsenwerte trotz Kortison und Tyrostatika nicht bessern.

Gruß
Frank



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 03.07.15, 21:51  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

@jutta,

stell dir die Frage, was besser ist ?

  1. bald noch weniger zu sehen ohne Chance auf Besserung (Medikamete für Augen können nicht helfen, da es eine toxische Wirkung vom Amio ist)?
  2. besser zu sehen für die nächsten Jahre und auf ein anderes Medi umsteigen ?

Die Nebenwirkungen, um so länger sie auftreten, um so weniger gehen sie weg, wenn man das Medi mal in ein paar Jahren absetzt und umsteigt, weil noch weitere Nebenwirkungen dazu gekommen sind !!



____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 07.07.15, 18:14  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Frank und Birgitt:
ja ich habe schon Beschwerden, da ich beim Lesen mit meiner Gleitsichtbrille Schwierigkeiten habe. Die Brille ist höchstens 2 Jahre alt und die Sehstärke hat sich nicht verändert, aaaber die Ablagerungen sind bis an das Augenzentrum gekommen. Ich werde - wenn ich wieder Autofahren kann - mit dem Bericht des "Unfall"Augenarztes nochmal zu meinem normalen Augenarzt gehen und dann will ich wissen, ob der Kardiologe das Medikament wechseln muß, weil: so kann es ja nicht weitergehen.
Ich habe ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge.....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 8 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj