Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Autor Beitrag
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 11.03.13, 18:17  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

für mich ist es nicht so gravierend - reduziere ich die kaliumreichen Nahrungsmittel ein wenig (ich muß nicht mal ganz d'rauf verzichten), bin ich in der Regel schnell wieder im tolerierbaren Bereich. Allerdings muss ich gestehen, daß ich zu meinen Defi-Zeiten schon auch mit Kalium zu kämpfen hatte, auch wenn ich es schnell wieder höher bekam - am besten wie Du durch Bananen und getrocknete Aprikosen. Die Probleme jetzt habe ich ja eigentlich nur durch meine durch die HTX erworbene Niereninsuffizienz - da wird halt das Kalium nicht mehr so ausgeschieden, wie bei gesunden Nierchen. Aber damit kann ich eigentlich gut leben, da ja regelmäßig meine Werte bestimmt werden.
Daß Dich Deine Werte nerven, kann ich gut nachvollziehen - vielleicht geht es Dir ja tatsächlich wie Heike - sie hatte ja auch lange Jahre das Problem mit dem niedrigen Kalium (renales Kaliumverlustsyndrom). Deine Nieren sind in Ordnung, oder?
Sonst schau mal unter Kaliumverlustsyndrom oder Kaliumverlustniere.

Ich hoffe sehr, daß Deine Ärzte und Du dieses Problem in den Griff bekommen - das macht einen verständlicher Weise schon nervös.

Liebe Grüße - Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 12.03.13, 10:11  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

...meine Mutter brachte mir letzte Woche auch ein Tütchen getrockneter Aprikosen mit, sie hatte ebenfalls gelesen dass diese viel Kalium enthalten.
Leider, leider habe ich gleich.....nach dem Motto " viel hilft viel" ....etliche davon verspeist.
Mit dem Effekt, dass ich den Nachmittag nicht, wie geplant, auf dem Sofa sondern im Bad -:(( verbracht habe.
Mein Elektrolyt- Hausalt war danach tüchtig durcheinander....
Da nehm ich doch lieber wieder Schoki!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 12.03.13, 12:35  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Ulla - Schoki schmeckt ja auch lecker :-)

LG Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 15.03.13, 16:37  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Ich war inzwischen wegen mehrfachen Herzrasens eine Nacht im KH (ehrlich gesagt, weil ich auf einer stationären Aufnahme diesmal bestanden hatte, ich habe langsam echt Schiß bekommen und bin medikamentös wieder komplett umgestellt worden - hatte dort abends auch wieder eine Tachykardie - etkope fokale oder so ähnlich, das soll wohl heißen, daß sie nicht von den Knoten (AV oder Sinus) ausgehend war). Nun ist ein Renin-Aldosteron-Test geplant und eine internistische Visite (Suche nach Ursache für schwankenden Kaliumspiegel, und ob´s an der Niere liegt). Nun gibt´s zwei Kalium, 1,25 mg Betablocker, Flecainid und ein Medi extra zum Kaliumsparen. Ich wage noch kaum zu hoffen...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 15.03.13, 16:41 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan87
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: 94354 Haselbach


New PostErstellt: 16.03.13, 12:44  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo EviGirl, lass das mit dem schwankenden Kaliumspiegel untersuchen. Ich hatte das gleiche Problem, Kalium getrunken wo es nur ging und der Spiegel viel innerhalb eines Tages von 5,0 auf 3,3. Bei mir wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt und von daher wird zu viel Kalium über die Niere dem Körper entzogen. Seitdem nehme ich ein kaliumsparendes Medikament namens Aldosterone mit dem Wirkstoff Spironolakton. Seit ich dieses nehme kam ich mit dem Kaliumspiegel jetzt seit einem halben Jahr nie mehr unter 4,5 und nehme 1 bis 2 Kaliumbrause am TAg um den Wert stabil zu halten.

mfg Stefan



Arhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopatie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi mit Schrittmacherfunktion seit 2011

"Das Lachen nicht vergessen"!


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 16.03.13, 13:58  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Da würde ich Stefan beipflichten.
Irgendwas kann bei deinem Kaliumspiegel nicht stimmen.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 25.03.13, 19:05  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Das wird jetzt untersucht. (Befürchtung: die Niere... - kann aber noch allerhand sein) Ich warte auf die Ergebnisse - und hoffe, daß es eine Lösung geben kann. (Sobald ich die Blutproben von diesem Renin-Aldosteron-Test habe, darf ich um eine internistische Visite ansuchen). Einstweilen ist der Spiegel wieder hochnormal und ich soll abwechselnd 2 und 3 Tabletten (pro Tag) nehmen (zwischenzeitlich waren mal kurz 3 verordnet) - und darf momentan wöchentliche Blutproben zum Kaliumspiegel machen lassen. Ich habe immer mal wieder Herzstolpern und schnelles Herzklopfen, aber hatte kein extremes Herzrasen mehr. Ehrlich gesagt, ich bin beunruhigt, wenn ich jetzt Zeit meines Lebens auch noch darauf aufpassen muß. Sowas soll mir aber nie wieder passieren! (Ja, ich weiß, kann man nie ausschließen).
À propos Medis, ich wurde inzwischen umgestellt auf 2x50mg Flecainid, 1,25mg Bisoprolol und abwechselnd pro Tag 2 und 3 mal 600 mg Kalium. Der Rhythmus ist besser, aber nicht ok.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 25.03.13, 20:08 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 03.04.13, 20:43  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hatte wieder Herzrasen, war nicht die Lösung, aber nun soll über Langzeit-EKGs abgeklärt werden, was genau für Rhythmusstörungen ich habe. Hatte eine schlaflose Nacht deswegen, war sch...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 09.04.13, 14:56  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Kalium pendelt sich ein auf 4x wöchentlich 3x600mg täglich plus 3xwöchentlich 2x600mg. Irgendwie ist das schrecklich viel, für daß ich es vorher überhaupt nicht hatte. Hauptsache, es hilft. Hatte trotzdem wieder Herzrasen. Abwarten, was der Internist herausfindet....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 09.04.13, 15:06  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und man dir dann helfen kann :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Seite 8 von 15
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj