Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wolli
Mitglied

Beiträge: 46

New PostErstellt: 15.07.16, 08:24     Betreff: Amiodaron: Absetzen oder Ausschleichen?

Nachdem ich einen Defi bekommen habe, soll ich Amiodaron (Dosierung 200mg, 1x täglich) in zwei Wochen absetzen. Er meinte, ich sei zu jung (61 Jahre), um Amiodaron jetzt schon dauerhaft wegen der möglichen Nebenwirkungen zu nehmen. 6 Wochen nach dem Absetzen habe ich einen Termin beim Kardiologen, wo die Auswirkungen gecheckt werden und dann entschieden werden soll, ob ich Amiodaron dann dauerhaft absetzen soll.
Vor der Einnahme von Amiodaron hatte ich nach einem Herzinfarkt ziemlich heftige Herzrythmusstörungen (Zwischenschläge, Couplets, Triplets und auch Tachykardien - die aber nur mit maximal 6 Schlägen und maximaler Frequenz 150), die sich deutlich mit Amiodaron gebessert haben.
Die Kontrolle des Defis 4 Wochen nach Implantation zeigte keine Ereignisse.
2 Fragen dazu:
(1) Im Formum wird gewarnt, Amiodaron plötzlich abzusetzen. Genau das möchte aber mein Kardiologe, der eigentlich ziemlich Ahnung haben müsste: (Privatdozent mit Lehrbefugnis am Herzzentrum)
(2) Amiodaron reichtert sich bekanntlich im Fettgewebe an und es dauert ziemlich lange, bis das Zeug aus dem Körper raus ist. Mein Kardiologe meinte, es bestünde deshalb auch kein Risiko für mich. Wenn das so ist, wie kann er nach 6 Wochen schon entscheiden, ob ich das Amiodaron entgültig absetzen soll?
Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen?




____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 151 von 2.515
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj