Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 21.09.16, 16:20  Betreff: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi

Ich nehme seit mehr als 3 Jahren Metohexal 2x95mg/Tag, Spironolacton.
Seit drei Monaten habe ich am Unterbein zwei Stellen die aussehen wie
Schuppenflechte/Neurodermitis. Mein Kardiologe sagte "geh mal zu Hautarzt, im schlimmsten Fall musst du damit Leben". Werde ich wohl auch mal machen nur der Diagnose wegen. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher das es eins von beidem ist. Bis zum Termin wöllt ich gerne hier mal Fragen

Hat hier auch schon jemand Erfahrungen mit Schuppenflechte/Neurodermitis
gemacht während der Einnahme eines dieser Medikamente, die dann aber erst so spät ausgebrochen ist?

Hattet ihr darauf hin andere Medikamente bekommen?

Wenn es das Metohexal ist befürchte ich fast das ich nicht so einfach auf eine andere Wirkstoffgruppe wechseln kann (wegen meiner hohen Dosierung).


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>


[editiert: 21.09.16, 16:21 von dasPaul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 22.09.16, 00:49  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

ja.

Kontaktdermatitis hab ich dadurch bekommen.

Dies ist aber nicht bei allen BBs so.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 27.09.16, 13:37  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

hast du was anderes bekommen?


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 12.10.16, 15:28  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

Also ich war einem Hautarzt und der hat nach drei Sekunden Begutachtung gemeint ich habe ein "Numuläres Ekzem" und keine Schuppenfl. oder Neurodermitis. Es war sogar noch schlimmer geworden. Es fing an zu nässen, vergrindete, jukte und auch an den Armen bekam ich so ein Zeug.

Mache seit einer Woche Kaliumpermanganat Umschläge und Fucicord Creme. Ist schon besser geworden aber ich sehe das es wohl nicht ganz weggeht oder es ist nur ein Schub der länger dauert.

Werde mal Waschmittel gegen sensitives tauschen und Milchprodukte einfach mal weglassen um durchzutesten was der Auslöser noch so sein könnte.

Betablocker tauschen ist bei meiner Dosierung und Vorgeschichte inzwischen nicht mehr so einfach möglich laut Kardiologen, da sich die β1-selektiven Blocker wie Metoprolol alle in der Wirkstoffgruppe ähneln was Hautprobleme angeht.

Evtl. werde ich auch noch einen zweiten Dermatologen aufsuchen um die erste Diagnose bestätigen zu lassen, ich traue dem ganzen nicht so sehr.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 12.10.16, 19:32  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

Ich habe am rechten und linken Bein jeweils einen kleinen Flecken, den ich schon seit etwa 2-3 Jahren vom Hautarzt überwachen lasse. Er meinte aber, es sei harmlos.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lumich3
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Bad Lauchstädt

New PostErstellt: 29.10.16, 14:35  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

hallo das Paul,

Mir geht es ähnlich wie dir, auch ich habe an verschiedenen Stellen (beide Füße und zwischen den Fingern der rechten Hand) etwas was wie Schuppenflechte aussieht. Mein Hautarzt hat mir eine Salber verschrieben die das Jucken sehr eindämmt und man braucht sich nicht so oft zu jucken.
Alles Gute



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 29.10.16, 19:27  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

Hi lumich3

Ja ich habe auch so eine Salbe bekommen. Die soll ich aber nicht länger als eine Woche anwenden und nur ganz dünn auf die betreffenden Stellen schmieren. Ich frage mich ob ich die dann nach einer Pause wieder auftragen kann und vor allem wie lange so eine Pause sein müsste.

Die zwei großen nässenden Stellen am Bein sind dank der Kaliumperm. Umschläge nach einer Woche fast komplett verschwunden. Zurück geblieben sind zwei rote Flecken die wie leichter Sonnenbrand aussehen, aber ansonsten ruhig sind. Das scheint nicht mehr zu verschwinden genauso wie die Stellen an den Armen.
Es scheint als ob ich immer noch nur die Wirkung und nicht die Ursache behandle. Naja, mal sehen was der nächste Hautarzt dazu sagt. Als nächstes kommt erstmal die Baustelle Weisheitszähne drann, lol.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Freda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.01.17, 20:44  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

NochmaL KURZ ZUM Nebenwirkungsprofil Betablocker:
Psoriasis triggern, verstärken, auslösen machen sie alle (Biso-Meto oder was weiss ich)
Grundsätzlich machen sie alle Hauterscheinungen Haarausfalll (und natürlich besonders bei Frauen (lt Kardiologe) Gewichtszunahme!!!!
Zur Haut: ich habe etwa 1 Jahr nach Beginn mit Bisoprolol ganz schlimme Haut bekommen,vorrangig Gesicht. Vorrangig so eine Art schmetterlinhsförmiges Erythem.Hautarzt: Verdacht auf Lupus-like-syndrome (Lupus erythematodes. Auch das, inklusive Erhöhung sämtlicher Rheumafaktoren, also antinukleäre Antikörper etcetera, machen die Betablocker (bzw.sie haben das Potenzial dafür). Ich MUSS sie nehmen, darum muss ich die schlechte Haut in Kauf nehmen und mit teurer Spezialpflege aus der Apotheke in Schach halten.,... Früher hätte ich mit Benzin meine Haut waschen können, heute vertrage ich noch nicht mal Wasser (Bisoprolol sei dank). Umstellung auf Verapamil als Ca++-Antagonist ging nicht (wegen VTs)- also: wieder Betablocker (weniger VTs), aber Hautkrank. Mist.



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016
nach oben
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 28.01.17, 12:48  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

Hi Freda
    Zitat: Freda
    Psoriasis triggern, verstärken, auslösen machen sie alle
Ja das hat mir mein Kardiologe auch gesagt. Muss man halt mit Leben. Das mit den teuren Salben kenne ich auch. Das ist ziemlich heftig wenn man sich täglich eincremen muss, dann ist so eine Tube im Nu weg. Ich nehme gerade so eine Kinder-Creme aus der Schweiz, da kostet die 50ml! Tube 8 Euro... Ich überlege schon mir meine eigene Creme herzustellen und die Rohstoffe dafür müssten eigentlich wesentlich billiger zu bekommen sein. Ich bin mir ziemlich sicher das man das selber machen kann. Ich werde mich evtl. mal in das Thema einlesen.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Freda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.01.17, 13:44  Betreff: Re: Schuppenflechte/Neurodermitis wegen Betablocker  drucken  weiterempfehlen

Hi dasPaul,Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten,eine passende Creme oderSalbe selbst zu "basteln".
Übrigens reagieren Menschen bzgl.der Haut ganz unterschiedlich: meine Mutter,die seit fast 40 Jahren Betblocker nimmt(auch HOCM) hat auch Psoriasis bekommen,und dünnerwerdende Haare seit Einnahme.Es kommt und geht,mal halbwegs okay, dann wieder schlimmer.Mein Vater,der aufgund anderer Indikationen Bisoprolol nimmt.lebt auch mit fleckiger,schuppiger und pergamentartiger Haut seit Einnahme. Eine meiner Schwestern (HOCM) hat an der Haut nix. Nur auf die Kohlehydratatbremse müssen wir alle ziemlich treten,denn unter dem Bisoprolol reduziert sich der Stoffwechsel doch erheblich-und Dicksein wär ja auch wieder schlecht für die Pumpe.Aber ich jammer oft auf hohem Niveau.Denn den allermeisten hier gehts schlechter als mir.....



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj