Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Nimmt jemand Entresto

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 25.10.16, 22:53  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Danke, Marie89


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 05.12.16, 07:16  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

seit 14 Tagen stelle ich vom ACE Hemmer (Rnalapril) umd auf Entresto.

Dazu geraten haben mir Hausarzt und HTX-Ambulaz Oyenhausen.

Zunächst habe ich 3 Tage das Enalapril abgesetzt. Da ging es mir schnell ziemlich schlecht.

Dann habe ich mit Entresto begonnen 2 * täglich 24/26. Als es mir nach 3 Tagen nimmer noch nicht besser wurde habe ich die Dosis auf 49/51 erhöht.

Bis heute geht es mir schöechter als mit dem ACE Hemmer, immer bin früher "hinter der Luft".

Meinen Blutdruck kontrolliere ich täglich am Oberarm. Der ist perfekt.
(das schriebe ich aber dem Beta-Blocker zu; und Probleme mit dem Blutdruck hate ich noch nie wirlich)

Ich werde in dieser Woche Nieren- und Kalium checken lassen.

Und dann ein tiefes Gespräch mit meinem sehr guten Hausarzt führen.
Am Ende werde ich dann entscheiden, ob ich wieder den Schritt zurück auf ACE Hemmer mache.

Ich bin ein generell sehr ungedulgier Mensch. Eventuell muss ich dem Medikament mehr Zeit geben sich einzuspielen, zumal ja die Zieldosis 2 * täglich 97/103 ist.

Das ist ein Punkt, den ich besrpechen werde.
Genauso wie etwaige Wechselwirkungen mit meinem Coktail, denn mir ist recht oft übel seit der Umstellung.

Also die ganz große Euphorie, die Ärzte und Kardiologen mir gegenüber gezeigt haben stellt sich bei mir noch nicht ein. Im Moment emfpinde ich das eher als Schritt zurück und zweifel daran. Aber, es ist halt auch ert 14 Tage her, dass ich das Entresto nehme.

Ich bin dankbar für jeden Bericht hier, der ein klareres Bild geben kann. Denn, am Ende müssen wir das für uns selber entscheiden. Man darf und kann nicht von einem Arzt erwarten, dass er in jedem Fall bis in jedem Winken des Körsper sehen kann um zu wissen, was perfekt für einen ist.

Grß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 05.12.16, 16:20  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Moin,

übrigens, von einer Nebenwirkung kann ich noch berichten.

Ich hatte anfangs ein recht heftiges und lästiges Nasenjucken.

Keine Ahnung warum, aber, wie ich in anderen Patientenberichte lesen konnte, haben das tatsächlich bei der Einschleichung von Entresto einige.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 05.12.16, 19:59  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Mich hat es Abgeschossen (2 x 98/102 mg).
Ich nehme wieder Ramilich/Inspra/Bisoprolol.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 07.12.16, 04:48  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ikke
    Mich hat es Abgeschossen (2 x 98/102 mg).
    Ich nehme wieder Ramilich/Inspra/Bisoprolol.
Was meinst du mit "abgeschossen" ?


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 07.12.16, 23:25  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Ich meinte damit,das bei mir der Kreislauf sehr in den Keller ging(incl. Pulswerte).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 08.12.16, 10:47  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte neulich 90/60 da sagt mein Hausarzt »Oh, das ist wenig, aber solange Du nicht umkippst gehts.« Ich nehme aber kein Ernesto, bei mir war das kurz nachdem erst Lixiana und dann Ramipril und Eplerenon zum Metoprolol dazukamen. Da kann das wohl auch schonmal in den Keller gehen mit den Drücken sagen die Herzfachleute.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 09.12.16, 16:28  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

heute nun das erste Mal nach der Einschleichung von Entresto Blutwerte kontrolliert.
Die Nierenwerte (GFR und Kreatinin) sind erhöht, das waren sie aber vorher schon.
Ansonsten alles (auch Kalium) im grünen Bereich.

Jetzt erhöhe ich auf die Zieldosis 2 mal täglich 97/103mg.

Die Packung hat 56 Tabletten. Somit also einen Quartalsbedarf von 180 Tabletten. Da bin ich mal gespannt, wie die verschrieben werden, ob es Bündelpackungen gibt. Zunächst wurde nur eine Packung aufgeschrieben, eine Kombination aus Budget (es ist ja ein teures Medikament) und Vernufnt (erst mal sehen, wie ich die Zieldosis vertrage).

Mein Blutdruck ist konstant gut, im Schnitt 125/85 mit um die 65 Puls.

Unwichtige, aber spürbare dauerhafte Nebenwirkung: Nasenjucken (lacht nicht, aber mir juckt ständig die Nasenspitze, als müsste ich da mal eine draufkriegen)

Gerne habe ich den BNP regelmäßig als Maß meiner Leistungsfähigkeit kontrollieren lassen. Der soll bei Entresto Einnahme irrelevant werden. Mal sehen.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 09.12.16, 19:14  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: joe100
    Da bin ich mal gespannt, wie die verschrieben werden, ob es Bündelpackungen gibt.
    Dieter
Ich bekomme nun so eine riesen Bündelpackung für die 49/51mg. 196 (7 Packungen à 28 Stück). Meinem Hausarzt hat das nicht mehr ins Budget gepasst, ich bekomme es nun vom Herzzentrum verschrieben. Mein erster Apothekenbon auf dem 700€ steht.



____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gwaihir79
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Attendorn

New PostErstellt: 21.12.16, 15:32  Betreff: Re: Nimmt jemand Entresto  drucken  weiterempfehlen

Mein Hausarzt rät immer noch von Entresto ab. Das Medikament ist einfach noch zu neu und man muss erstmal schauen, wie es sich im Langzeittest macht. Ein anderer Kardiologe, den ich gestern zum ersten Mal getroffen habe, wollte mir das Entresto aber sofort verschreiben. Seltsamerweise klang es so, als wenn er einen Vertrag mit dem Hersteller hätte... als er dann hörte, dass er gar keinen Einfluß auf meine Medikamente hat (hat Hausarzt und Bad Oeynhausen), hat er mich ganz schnell "fallengelassen", er fragte immer, was ich denn von ihm wollte, er wäre sich seiner Rolle nicht bewusst. Ok, dann schreibt er mir eben nur die Überweisungen nach Bad Oeynhausen...



Don´t Panic!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 13
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj