Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Amiodaron

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 07.02.10, 03:51  Betreff: Amiodaron  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Ich hab vor 8Tagen Amiodaron vom Kardiologen verschrieben bekommen.
Ca.4Std nach der ersten 200er Tablette ging es mir ziemlich übel.
Hab auch heftige Herzrytmusstürungen bekommen.
Abends hab ich eine Magen und Darmkrippe mit Fieber.
Darauf hin hab ich die 2.Tablette Amiodaron für Abends nicht mehr genommen.
Die nächsten Tage darauf hatte ich so mit der Magen u.Darmgeschichte zu kämpfen (2Tage immer wieder starkes Fieber bis 39,7C°), daß ich dieses Aiodaron die ganze Woche nicht mehr nahm.
Seit gestern war ich wieder fitt.
Hab heute Morgen nochmal mit dem Amiodaron angefangen.
Promt hab ich wieder verstärkt Herzrytmusstörungen gehabt.
Außer dem war ich den ganzen Tag völlig platt. Heute Abend hab ich das Zeug nicht mehr genommen.
Bin früh zu Bett. Nach 2 Std hab ich unter der Decke gefroren.
Als Fenster zu. Da hab ich geschwitzt. Fieber hab ich keins.
Dann hab ich schlecht Luft bekommen. Und der Stuhl wird auch wieder dünn.
Jetzt bin ich wieder 3Std rum gerannt weil ich nicht schlafen konnte.
Ich denke daß ich das Zeug nicht vertrage und lass das erst mal weg.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 07.02.10, 09:16  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Bernd,

mach aber bitte nichts ohne Rücksprache mit Deinem Kardiologen! Ich mußte Amiodaron noch nie nehmen, weiß aber von anderen, daß es schon ein ganz schöner "Hammer" ist, daß es aber auch sehr wirksam ist und viele damit nach Eingewöhnung besser leben können. Bitte nicht einfach absetzen. Nicht daß Dein Defi dann keine Ruhe gibt. Vielleicht verträgst Du einen anderen Wirkstoff besser, aber mach nichts ohne Deinen Doc.
Tut mir sehr leid, daß Du in der vergangenen Zeit solche Probleme hattest. Aber manches davon läßt sich bestimmt auch gut wieder in Griff kriegen.
Dauert halt manchmal.
Ich wünsch Dir von Herzen gute Besserung und einen geruhsamen Sonntag.
Gruß Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 07.02.10, 10:38  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,
Deinen neuen Anlauf solltest Du mit dem Kardiologen absprechen
Als ich vor einem Jahr damit starten musste, hatte ich auch massive Vorbehalte gegen Amiodaron, vor allem wegen der problematischen Nebenwirkungen, Binaber heute gaz zufrieden, das Zeug ist im Bereich Herz sicherlich dad wirksamste Medikament gegen Rhythmusstörungen.

Ein wichtiger Hinweis:
Es gibt einige Empfehlungen dahingehend, den Start mit Amiodaron unter massiver Beaufsichtigung mit EKG etc. zu machen. Wenn Du beim ersten Versuch schon Probleme hattest, solltest Du ganau dies mit dem Arzt besprechen!

Herzliche Grüße
Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 10.02.10, 18:29  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hab heute mit einem Bekannten gesprochen.
Ist auch Betroffener.
Beamter und damit Privatpatient.
Der war völlig von den Socken als der hörte, daß ich eine Amiodaron-Terapie ohne Kontrolle beginnen sollte.
Bei dem war es so, das der alle drei Tage einen Kontrolltermin hatte und der Kardi jeden Abend angerufen hat ob auch alles gut wäre.

Mal sehen was mein Kardi in 4Wochen beim nächsten Termin zu sagen hat.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Geoff
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 10.02.10, 21:16  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich nehme Amiodaron seit 2004. So wie ich das verstehe, dauert es relativ lang, bis der Körper das Mittel absorbiert. Auch nachdem man damit aufört, bleibt es lange im Körper. Zu den Nebewirkungen könnte man viel schreiben; Sonnenempfindlichkeit, usw. Aber, bei mir wirkt es. Ich hatte VTs bekommen (natürlich mit Schocks) und war sehr, sehr froh dass das Mittel mir so gut geholfen hat. Es gibt viele Dinge, die ich nicht toll finde; ich kann nicht mehr Halbmarathon laufen, Stufen sind eine Herausforderung, Schneeräumen fast Tabu, sie Sonne, usw. Abe rdas hätte auch ohne Amiodaron.

Wie schon gesagt, frag mal deinen Kardiologen ob diese Probleme mit Amiordaron zusammenhängen. Es dauerte bei mir auch eine Weile, aber dieses Mittel hat doch ein Stück Normalität in mein Leben gebracht.

Kopf hoch,
Geoff



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katrin67
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Meschede

New PostErstellt: 10.02.10, 22:31  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Auch ich nehme seit Mai 2008 Amiodaron und vertrage es recht gut. Ich wurde im KH darauf eingestellt und durfte deswegen auch nicht früher nach Hause. Man wollte mich mindestens 10 Tage unter ständiger Kontrolle haben.
Wünsche allen einen schönen Abend
Katrin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 11.02.10, 08:46  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Katrin67
    Auch ich nehme seit Mai 2008 Amiodaron und vertrage es recht gut. Ich wurde im KH darauf eingestellt und durfte deswegen auch nicht früher nach Hause. Man wollte mich mindestens 10 Tage unter ständiger Kontrolle haben.
    Wünsche allen einen schönen Abend
    Katrin
Hi,
ich kann Katrin bestätigen. Auch ich wurde im Krankenhaus auf Amiodaron eingestellt, da es, laut Aussage der Ärzte, eine "kritische" Phase ist den Körper damit bis auf die wirksame Menge aufzusättigen. Ich nehme es seit gut neun Jahren und bis auf die Lichtempfindlichkeit und gelegentlich starkes (und nervendes) Muskelzittern komme ich bei den Nebenwirkungen mit einem blauen Auge davon. Schilddrüsen- und Leberwerte sind bei mir Top - zumindest bis jetzt.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
roland
Mitglied

Beiträge: 65
Ort: eisingen


New PostErstellt: 12.02.10, 21:39  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

ich wurde auch in einer Klinik unter Kontrolle auf Cordarex umgestellt.
Musste die erste Woche 3x2 Tabletten einnehmen und mir war auch speiübel. Aber das war immer noch das kleinere Problem im Vergleich zu den Schocksalven, die ich damals kurz zuvor noch hatte.

Nehme das Medikament jetzt ca. 5 Jahre ( 1 Tablette täglich ) und komm soweit gut mit klar. Kann ein relativ normales Leben führen und falle vor allem meiner Familie nicht zur Last. Auch im Job bin ich wieder viel belastbarer geworden.

Meine sportlichen Aktivitäten habe ich, vor allem aber wegen meiner Grundkrankheit, aufgegeben. Gehe jetzt aber ausgiebig regelmässig spazieren.
Natürlich weiss ich auch nicht, wie lange ich Amiadaron noch vertrage.
Gehe aber in kürzeren Zeitabständen zu Fachärzten, um Lungenfunktion, Schilddrüse und Sehschärfe zu kontrollieren.

Raten würde ich Dir auf jeden Fall, die Tabletten weiter einzunehmen. Nur solltest Du Dich regelmässig kontrollieren lassen, vor allem EKG, damit man sieht, wie Dein Herz reagiert. Aber das wird Dein Kardiologe sicher am besten wissen.

Wünsche Dir alles Gute.

Roland



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 17.02.10, 18:17  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich war gestern zur defi-Auslese.
..Regestrierte Arrythmieepisoden und Therapien seit letzter Kontrolle: keine.
..Einmalige selbstlimittierende Episode einer Vt über 2Sekunden.
Ich denke ich hab die 3Wochen Zeit, bis zum Kardiologen-Termin.
Es gibt auf jeden Fall Alternativen zum Amiodaron, mit deutlich weniger Nebenwirkungen.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 17.02.10, 20:37  Betreff: Re: Amiodaron  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,
da hast Du zwar Recht mit den weniger Nebenwirkungen-
leider gilt das aber auch für die Wirkung(en)!

Grüße Axel

(was siehst Du denn als Alternativen?)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 1 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj