Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Betablocker und Asthma

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Michael-2
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: 25551 Hohenlockstedt

New PostErstellt: 19.08.08, 11:30  Betreff: Betablocker und Asthma  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

bei mir häufen sich in letzter Zeit die durch den Betablocker verursachten Asthmaanfälle.

Normalerweise soll ein Asthmatiker ja keinen Betablocker nehmen , laut meinen Ärzten muß ich aber das Risiko eingehen da es die einzig mögliche Therapie bei mir ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
welchen Asthmamittel nehmt ihr ? welchen Betablocker ?

Meine Medikation :
MetoHEXALSucc 95
Ramipril
Dytide H
Novodigal
Amiodaron
ASS 100

Spray/Pulver : Seretide forte und Salbulair


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.


[editiert: 08.01.09, 11:48 von Tom]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eberhardt
Gast
New PostErstellt: 08.01.09, 10:55  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael-2. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Nach der Implatation des DEFI Habe ich Betablocker abgelehnt und um Alternativen gebeten.
Flogende Medikamente nehme ich jetzt täglich und meine Probleme mit der Luft sind wesent lich besser geworden:
1 x Amiodarone (Herz)
1 x Micardis 40 ( Herz)
1 x Verapamil 120.( Herz)
1 x Torasemid ( zur Entwässerung)
2 x Kalinor ret. (Kalium))
1 x Foraldil (Inhalieren für die Luft)
1 X Symbicord 160/40 (Inhalieren für die Luft)
und Abends als kleines Schmankerl noch Macumar.

Die vorgenannte Anzahl der Medikamente ist auf mich bezogen. Die er-
forderlichen Mengen für Dich mußt Du mit DeinemArzt besprechen und ob das für Dich überhaupt Sinnvoll ist.

Wie gesagt die Probleme mit der Luft (ich habe COPD) sind mit dieser Medikamentierung wesentlich besser geworden und die Probleme mit dem Herz habe ich auch im Griff.

Viel Glück
Eberhardt
nach oben
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 08.01.09, 11:09  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael und Eberhardt,

ich habe auch COPD, meine aber, davon noch gar nicht sehr belästigt zu werden. Wie äußert sich denn das bei Euch? Ich schiebe immer alles auf meine Herzerkrankung, nicht aber auf die COPD. Mein Doc hat auch noch nie Anstalten gemacht, statt Betablocker was anderes zu verschreiben. Vielleicht ist es ja bei mir auch noch nicht so schlimm.

Manchmal bekomme ich schon auch ganz schlecht Luft und habe das Gefühl, ein Gürtel liegt um meinen Brustkorb - aber unterhalb der Brust und ich kriege irgendwie keinen Sauerstoff in den Körper. Da bin ich dann ganz schön am Japsen.


Gruß Carmen





[editiert: 08.01.09, 11:11 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eberhardt Hahn
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 16.01.09, 11:41  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,
sei froh wenn Du durch die Einnahme von Betablockern keine zusätzlichen Probleme mit Deinem COPD hast. Ich habe Betablocker schon vor der Implantation des DEFI bekommen (hoher Blutdruck,Herzrythmusstörungen)
und damit begann die Schaufensterkrankheit d.h. nach ca. 100 m gehen mußte ich stehenbleiben, da die Luft weg war. Deshalb habe ich nach der DEFI-Implantation um Alternativen gebeten. Mit meiner heutigen Medi-
kamentierung hat sich das wesentlich gebessert und ein Spaziergang von ca.5 Km schaffe ich ohne Probleme. Ich meine natürlich "Spaziergang" und keinen 5000m Meisterschaftslauf.
Die Ärtzte sagten mir daß die Unverträglichkeit von Betablocker bei COPD
nichts ungewöhnliches ist und es verschiedene Alternativen dafür gibt, die aber auf jeden abgestimmt werden müssen, da jeder anders darauf reagiert

Alles Gute
Eberhardt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael-2
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: 25551 Hohenlockstedt

New PostErstellt: 16.01.09, 14:25  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen und Eberhardt ,

bei mir mußte kurz vor Weihnachten die Medikation umgestellt werden , die Herzleistung hatte sich verschlechtert.

Folgende Medikation :

1 1/2 Amiodaron
1 1/2 Novodigal
1 ASS 100
1 Ramipril 10
1 Dytide H
1 Torasemid-Corax 5
1 Aldactone 25

3 Kalinor Brausetabletten Morgens/Mittags/Abends

2 Hub Viani-Forte Morgens/Abends

Bei COPD und gleichzeitiger Betablocker-Einnahme besteht für einige Menschen LEBENSGEFAHR , weil das Asthma EXTREM verstärkt werden kann.


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fraster
Mitglied

Beiträge: 451
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 16.01.09, 14:49  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Michael!

Meinst du mit "3 Kalinor morgens/mittags/abends" insgesamt 3 Kapseln täglich oder JEWEILS 3 = 9 Tabletten täglich??

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael-2
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: 25551 Hohenlockstedt

New PostErstellt: 16.01.09, 15:03  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo fraster ,

insgesamt DREI Brausetabletten pro Tag.

Reicht aus um meinen Kaliumwert über 4 mmol/l. zuhalten


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 16.01.09, 16:47  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eberhardt und Michael,

danke für Eure Auskunft. Ich werde meinen Doc bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen, ob da bei mir vielleicht auch eine Änderung sinnvoll wäre.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
LG Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ionneth
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 15.06.10, 08:45  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen!
Ich bin neu hier und habe deine Frage gelesen. Habe Asthma Bronchiale
und nehme 2mal täglich 5mg Ramipril und dann noch 7,5mg Nebivol.
Mehr geht nicht wegen dem Blutdruck. Als Spray benutze ich Viani und habe keine Probleme mit meinem Asthma.
vg Sabine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 16.06.10, 12:21  Betreff: Re: Betablocker und Asthma  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine,

erstmal herzlich willkommen hier im Defi-Forum. Du wirst sehen: hier wirst Du immer Antworten auf Deine Fragen finden, vor allem kannst Du Dich hier wunderbar mit netten Leuten austauschen, denen Deine eventuellen Probleme nicht unbekannt sind. Jeder hat anfangs, teilweise auch später noch, mit dem Defi zu kämpfen, obwohl man trotz aller Angst dann irgendwann feststellt, daß er eigentlich der einzige ist, der einen am Leben erhalten kann. So schnell kann bei Bedarf kein Notarzt helfen.

Danke für Deinen Hinweis bezüglich der Medikamente - aber bei mir hat sich seit meiner damaligen Anfrage mein ganzes Leben absolut positiv verändert: ich wurde vergangenes Jahr genau eine Woche nach meinem obigen Posting herztransplantiert, habe nach einem sehr sehr langen Kampf in ein wunderbares Leben mit einem neuen Herzen zurückgefunden. Dadurch, daß ich jetzt wieder ein "richtiges" Herz in der Brust habe und keinen riesengroßen lahmen zerfransten abgewirtschafteten Muskel, hat sich sogar meine COPD wesentlich gebessert!! Bei der letzten Untersuchung in München wurde festgestellt, daß ich keine Obstruktion mehr habe, momentan verwende ich weder Viani forte noch Spiriva oder andere Medikamente. Ob das so bleibt, werde ich im Juli, wenn ich wieder in München bin, mal nachfragen - ich weiß, daß COPD nicht heilbar ist, aber so wie es jetzt ist, kann ich wunderbar damit leben.
Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute mit Deiner Erkrankung und daß Du ein gutes Leben trotz dieser Erkrankung leben kannst.

Liebe Grüße von Carmen.





[editiert: 16.06.10, 12:23 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj