Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Post vom Versorgungsamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 23.07.08, 13:41  Betreff: Post vom Versorgungsamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo .
.
Ich habe heute Post vom Versorgungsamt Hannover erhalten. Ich hatte am 29.02.08 einen Antrag auf Verschlimmerung gestellt da ich schon einen GdB von 50% hatte. Ich beantragte außerdem noch die Merkzeichen G und B. Das Ergebnis sieht so aus das sie mir einen Gesamt-GdB von 80% und das G zugesprochen haben. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das sie im Einzel-GdB die Herzinsuffizienz garnicht berücksichtigt haben und die Diabetis II mit 10% Einzell-GdB anerkennen. 10% Einzel-GdB bei Diabetis II heißt wenn sie alleine mit Diät einzustellen ist bei Insulinplichtigen ( ich bin es) ist sie mit 40% Einzel-GdB festgelegt. Die Herzinsuffizienz bei NYHA II ebenfalls 40% Einzel-GdB. Des weiteren habe ich gelesen das das Merkzeichen B auch bei Epilepsie anerkannt wird ergo auch bei Defi-Imlantierten anerkannt werden müsste.

Im Bescheid sind die einzelnen Erkrankungen mit Einzel-GdB aufgeführt da haben sie aber nicht mal die 10% der Diabetis mit eingeschlossen wie kann das denn sein das sie den Gesamt-GdB feststellen mit Auflistung der Einzel-GdB aber garnichts von den 10% der Diabetis schreiben. Was ich nauch nicht verstehe ist das die Sachbearbeiter immer vom niedrigsten Einzel-GdB ausgehen den eine Erkrankung hergibt ohne mal genau zu lesen wofür es die Steigerungen gibt.

Hier mal die Auflistung der Begründung

1. Coronare Herzkrankheit. Implantation eines Defibrlator-Herzschrittmacher (Einzel-GdB 60%)

2.Colitis ulcerosa, Behandlungskomplikationen, grauer Star beidseits, Osteoporose ( Einzel-GdB 40%)

3.Restbeschwerden nach linksseitiger Beinvenenthrombose ( Einzel-GdB 40%)

4.Wirbelsäulenbeschwerden ( Einzel-GdB 20%)

Wenn ich richtig liege haben sie den Defi und die Herzinsuffizienz zusammen mit 60% bewertet und das ist doch falsch oder?. Herzinsuffizienz 40%Einzel-GdB und Defi 60% Einzel-GdB wäre doch richtig.

Wäre lieb wenn sich unser Experte mal zu Wort melden könnte, ja Dich meine ich Tom, danke schon mal.

Gruß

Gerald

PS Wenn Fehler drin sind dürft ihr behalten wenn ihr sie findet. Ich hatte heute zwei Augenuntersuchungen kann nicht ganz so gut gucken. :-)





[editiert: 23.07.08, 13:44 von Gerald]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 23.07.08, 17:24  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerald,
soviel mir bekannt ist werden die Behinderungen nicht zusammengezählt, sondern die schwerste Behinderung ergibt den entsprechenden Grad der Behinderung. Wie ich gelesen habe, ist keine Deiner einzelnen Behinderungen bei 80 %, so daß ich annehme, der Gutachter hatte einen guten Tag und hat Dir 80 % gegeben. Letztendlich ist es egal ob 60 oder 80%, die Vergünstigungen bleiben die Gleichen. Aber vielleicht wissen die anderen ja mehr.
L. Gruß
Eva-Maria N



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.08, 18:16  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerald,
des mit dem Experten nimmst Du sofort zurück! (schmunzel)

Also bei deiner Auflistung hast du laut Tabelle schon jeweils den höchsten GdB zugesprochen bekommen.
Zum Diabetes mellitus:
GdB bei Diät alleinige Insulinbehandlung bei gut einstellbaren Patienten 40% und bei schlecht einstellbaren 50%. Hier würde ich Einspruch erheben!

Lediglich bei Pos. 4 (Wirbelsäulenbeschwerden) müsste man schon genaueres wissen das ist so zu schwammig.

Zu bedenken ist grundsätzlich das alle GdB in der Summe nie zusammen gezählt werden.
nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 23.07.08, 22:23  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Zusammengezählt wären das ? 160 % ?

Lebst Du noch? oder schwebst Du schon?

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 23.07.08, 22:38  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maria Hallo Tom

Erst mal danke für die rasche Antwort die Wirbelsäulenbeschwerden sind eine OP an der Wirbelsäule ( Bandscheibenvorfall LWS4/LWS5 ) die wurden versteift mit Klammern die Op liegt schon 25 Jahre zurück ist auch super geworden.

Mein Problem ist das sie die Diabetis nur mit 10% anrechnen und die Herzinsuffizienz und den Defi mit 60% zusammen gefasst haben. Ich bin der Meinung das es getrennt zu bewerten ist Herzinsuffizienz mit 40% und Defi mit 60% oder liege ich da falsch?. Das keine meiner Erkrankungen bei 80% liegt dürfte doch auch keine Rolle spielen zumal mir nicht bekannt ist das es eine gestzliche Vorgabe gibt die aussagt wie ein gesamt GdB zu berechnen ist. Unser Gesetzgeber hat vergessen dieses klar zu definieren so habe ich es bis jetzt im Net gelesen. wenn ich mal alles addiere also 50%+60%+40%+40% ergibt das 190% das müßte doch reichen für 100% Gesamt-Gdb und hattest Du (Tom) nicht schon mal hier im Board darüber berichtet das schon ein Defiträger auch das B bekommen hat weil er mit einem Epileptiker gleichzusetzen ist kann auch sein das ich es bei einem anderen hier schon mal gelesen habe.

Naja vieleicht hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem GdB bei Herzinsuffizienz und Diabetis gemacht wäre lieb dieses hier mal zu schreiben. Habe nächste Woche Termin beim SovD mal sehen was die machen.

Gruß

Gerald



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 23.07.08, 22:53  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

@ Thorsten

Ja das frage ich mich auch manchmal aber zusammen mit den alten 50% und den dazugekommenden wären es 190% kann man den Bescheid hier einscannen beziehungsweise Hochladen dann würde ich die Berechnung mal bildlich darstellen.

Ich habe glaube ich zu oft hier gerufen als der liebe Gott Krankheiten verteilt hat oder es lag an meine harten Job`s die ich hatte 14 Jahre Montage im Hochbau und danach Berufskraftfahrer mit ner menge Stunden jetzt bin ich Rentner mit 43 Jahren und muß mir alles erkämpfen sogar die Rente ist falsch berechnet und die Sachbearbeiter auf den Ämtern halten sich für den Mittelpunkt der Erde und machen wissentlich falsche Angaben um einen noch zu pricken deswegen lasse ich alles über den SovD laufen. Ich habe keine Lust mehr mich mit einem 20 Jährigen Sachbearbeiter auseinander zu setzen der mir erzählt das die Kassen leer sind und ich wie ein Bittsteller von ihm behandelt werde obwohl ich nur das haben möchte wofür ich jahrelang eingezahlt habe und meine Gesundheit ruiniert habe.


Gruß

Gerald





[editiert: 24.07.08, 00:10 von Gerald]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heidi
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: 21407 Deutsch Evern

New PostErstellt: 23.07.08, 23:15  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerald,

mein Schwerbehinderen-Ausweis ist noch ganz frisch.
Bei der erstem Berechnung wurde mit für Herzleiden DCM,
Herzrhytmusstören usw. 50 % zugesprochen. Ich habe sofort
Widerspruch eingelegt, weil der Defi nicht mitberechnet
wurde. Dien eue Berechnung ergab 70% für o. g. Leiden.
Für fortgeschrittene Knie-Athrose 20 %, daraus ergab sich ein
Gesamt Ergebnis von 80% und G.
Viel Nutzen kann ich nicht daraus ziehen,ich habe kein eigenes
Auto und Bus und Bahn nutze ich sehr selten(sauschlechte Verbindungen)
Für 100 % sind wir noch zugesund(Gottseidank)

Herz-lichst Heidi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 24.07.08, 00:08  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

@ Maria

Wie kommst Du darauf das nur die schwerste Behinderung zählt aus allen Einzel-GdB werden der Gesamt-GdB errechnet. Beispiel eine Hand ab 60% zwei Hände ab 70% 60%+60% ergibt beim Arbeitsmedizinischendienst 70%. Das ist ja der Grund warum die da Arbeiten können nicht mal Rechnen :-). Ne im Ernst kann ja nicht sein das nur der höchste Behinderungsgrad zählt und das mein Sachbearbeiter einen guten Tag hatte möchte ich bezweifeln dann hätte er richtig gelesen oder der Typ vom Arbeitsmedizinischendienst der das Gutachten geschrieben hat dann wäre beiden aufgefallen das ich Insulin spritzen muß.

Bei meinen Vorerkrankungen wurden ja auch alle Behinderungen zusammen gezählt weil man ja in der Summe immer mehr gesundheitlich eingeschränkt ist. Egal ist es nicht ob Du 60% oder 80% hast denn man weiß nie was noch dazu kommt siehe bei mir 13 Jahre 50% und nun das was ich mir noch erkämpfe und wer weiß noch kommt. Ich möchte nur was mir gesetzlich zusteht nicht mehr aber bestimmt auch nicht weniger und die Arroganz einiger Sachbearbeiter beflügelt mich darin alles zu tun um das auch zu ereichen. Ich habe dadurch bestimmt weniger Arbeit als er.


Lieben Gruß

Gerald





[editiert: 24.07.08, 00:17 von Gerald]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.07.08, 00:14  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gerald
    das ich Insulin spritzen muß.


Und daher soltest du Einspruch erheben! Denk an die Frist!
nach oben
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 24.07.08, 00:21  Betreff: Re: Post vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Ja Tom ich weiß 4 Wochen nach Feststellung habe nächste Woche Termin bei SovD und das B will ich auch mal sehen was draus wird wenns sein soll dann bis zum Sozialgericht da war ich schon mal da wollten sie mir damals 20% geben rausgekommen sind dann 50%. Danke für deinen Hinweis.

Gruß

Gerald



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj