Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
herrhausk
Mitglied

Beiträge: 31

New PostErstellt: 22.05.17, 08:25     Betreff: Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

    Zitat: Anett
    Ja, bei mir hat die Sachbearbeiterin unterschrieben, die meinen Antrag samt der Arztbefunde damals angenommen hat.

    Auf meine Anfrage bezüglich des Procederes in der Angelegenheit teilte sie mir mit, dass meine Unterlagen dann allesamt in die medizinische Abteilung gingen, wo die ÄRZTE sie dann begutachten würden.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Sachbearbeiter, der kein Arzt ist, über dermaßen komplizierte medizinische Zusammenhänge entscheidet.

    ...


Hallo Anett,

du hast die Sachlage korrekt dargestellt.

Der Sachbearbeiter hat den Verwaltungsakt (Bescheid) erstellt und unterschrieben. Er hat dein in deinem Fall den Med. Dienst ins Boot geholt und der hat gem. der vorliegenden Aktenlage begutachtet und eine Empfehlung ausgesprochen.


    Zitat: Anett
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Sachbearbeiter, der kein Arzt ist, über dermaßen komplizierte medizinische Zusammenhänge entscheidet

    ...

    Immerhin reden wir von einem Verwaltungsakt.
Hier liegst du falsch!
Der Sachbearbeiter muss dann unter Berücksichtigung aller vorliegenden Informationen nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden. Er ist von Anfang bis Ende Herr des Verfahrens.

Der Verwaltungsakt setzt rechtssicheres Handeln voraus, medizinisches Fachwissen ist nicht nötig. Die fachliche Beurteilung bezieht er aus der vorliegenden Akte und prüft ob ggf. weitere fachliche Gutachten einzuholen sind. Der Sachbearbeiter ist i.d.R. Verwaltungsfachwirt, Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst o.ä.

VG HerrHausK



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 65 von 2.453
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj