Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Warnhinweise

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
?
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.06.09, 12:03  Betreff: Warnhinweise  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Nadias Beitrag "spielekonsole Nintendo WII" hat mich bissel zum nachdenken gebracht bezüglich der Warnhinweise in Bedienungsanleitungen bei elektrischen Geräten.
Ich habe bis jetzt immer nur was von Warnungen bezüglich der Herzschrittmacher gelesen - zählen die denn auch für Defis? Haben Schrittmacher und Defis ungefähr die selbe Technik so dass die Warnhinweise auch gleichzeitig für Defis gelten? Hat schonmal wer nen Hinweis für Defiträger gelesen? Ich nicht.

LG,
Jule



nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 18.06.09, 12:28  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jule,
ich denke der Begriff "Herzschrittmacher" ist einfach geläufiger als der des "IC-Defibrillator". Beide Geräte sind ähnlich, wenngleich der Defi wohl wesentlich komplexer ist. Ob er deswegen auch anfälliger gegen Strahlung ist kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht. Also wenn da etwas von Herzschrittmacher steht wird das für mein Verständnis auch für Defi's gelten.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.06.09, 13:09  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

Hallo jule
da gebe ich Thorsten recht. Oft wissen viele nicht dass difi und SM fast gleich sind. Ich muss auch oft sagen, dass ich einen SM mit drin habe. Und erklären tue ich denen auch was ein Defi tut.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 18.06.09, 14:57  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jule,

erstmal schließe ich mich Thorsten an, Defi und Schrittmacher sind da wohl gleich zu beurteilen.

Ich habe mir angewöhnt jedesmal wenn ich mir unsicher bin, den Defi Hersteller, bei mir Medtronic, anzufragen und habe bis jetzt auch immer qualifizierte Auskunft bekommen.

Die Warnungen auf manchen technischen Gerätschaften scheinen mir manchmal auch recht überzogen, wahrscheinlich wollen sich die Hersteller einfach nur gegen alle Eventualitäten absichern. Laut Gebrauchsanweisung, gibt es dann ja praktisch kein Handy und kein schnurloses Telefon, dass wir gefahrlos benutzen dürften.

Mit der Auskunft vom Defihersteller ist man wohl immer auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Eckhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
?
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.06.09, 12:05  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eckhard
    Die Warnungen auf manchen technischen Gerätschaften scheinen mir manchmal auch recht überzogen, wahrscheinlich wollen sich die Hersteller einfach nur gegen alle Eventualitäten absichern.
Naja, wenn die so sicher sein wollen, könnte man ja jetzt sagen (wenn man kleinlich wäre), dass die einfach das Wörtchen ICD noch mit reinschreiben könnten ;-) Wenn ich Amerikaner wäre und ich durch so ein Gerät nen Schock bekommen würde, würde ich die alle Verklagen und wäre am Ende Millionär. Da stand ja schließlich nix von Defis nur Schrittmacher ;-)) Ich meine wenn man Recht bekommt wenn man seine Katze in die Mikrowelle steckt (und diese dann verständlicher Weise stirbt) nur weil da nkein Hinweis drauf stand, dass man das nicht tun sollte, würde man da doch sicherlich erst recht Recht bekommen :-)

(falls hier Amerikaner sind, nicht übel nehmen *grins*)



nach oben
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 19.06.09, 14:29  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr

Schautmal auf eine Körperfettwaage , da steht auch nichts drauf und da dürfen wir auch nicht rauf.
Habe mich damals direkt bei ST.Jude erkundigt und der Mitarbeiter muste sich sogar selber beim Vorgesetzten erkundigen .
Aber ich habe bisher nur eine einzige Waage gesehen wo draufstand .
Nicht für Leute mit Schrittmacher geeignet
.
Liebe grüsse Heike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 19.06.09, 14:46  Betreff: Re: Warnhinweise  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also bisher bin ich davon ausgegangen,das die Geräte die für Schrittmacher schädlich sind,dass auch für meinen Defi sind.
Denn mein Defi besitzt ja auch eine Schrittmacherfunktion.Ich glaube damit bin ich auf der sicheren Seite und werde das auch weiter tun.

Liebe Grüße Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj