Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342


New PostErstellt: 19.11.05, 14:49     Betreff: Redewendung 08/15

Geschichte zur Redewendung null-acht-fünfzehn

Aufgrund der großen Verbreitung war das MG 08/15 sehr bekannt, so dass es auch Eingang in die allgemeine Sprache fand.

Einen guten Teil zur Verbreitung des Begriffs trug 1950 Hans Hellmut Kirst bei mit seiner Romantrilogie „08/15“ , in der sich der ehemalige Wehrmachtsoffizier kritisch mit dem Thema Krieg auseinandersetzte. Es war einer der ersten Bestseller der Bundesrepublik und wurde 1954 im Kino uraufgeführt. Die Redewendung null-acht-fünfzehn (der Duden schreibt „nullachtfünfzehn“) entstand aus den ständigen Wiederholungen im Waffenunterricht am MG 08/15, die die Soldaten schnell als langweilig und Überdruss erzeugend empfanden. Diese Auslegung basierte auf dem Film 08/15.

Die frühere Auslegung bezieht sich auf die Tatsache, dass das Maschinengewehr 08 ursprünglich schon 1883 als erste kriegstaugliche Version entwickelt wurde. Die Modellnummer 08/15 weist darauf hin, dass 1908 und 1915 wichtige Verbesserungen an der Waffe vorgenommen wurden. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs wurde das technisch längst überholte Modell 08/15 immer noch eingesetzt und damit der Begriff 08/15 gebräuchlich für inzwischen hoffnungslos veraltete Massenware.

In der allgemeinen Sprache wird die Redewendung null-acht-fünfzehn für einen abwertenden Kommentar verwendet im Sinne von: Nichts besonderes, ganz gewöhnliches oder gar für fehlende Originalität und persönliche Note.

Quelle :wikipedia








____________________
Dumm ist der der dummes tut


Maschinengewehr 08 15.jpg (15 kByte, 300 x 190 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 115 von 226
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos