Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das alte Ägypten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 19.03.05, 13:43  Betreff:  Das alte Ägypten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das alte Ägypten und ihre Geheimnisse

Die Kernbohrung

 

Eine Kernbohrung entsteht mit Hilfe eines Bohrers, der aussieht wie ein Rohr das innen hohl ist. An seiner Stirnseite ist Schneidmaterial befestigt. Dringt der Bohrer unter Rotation in das Gestein ein, bleibt als Rückstand in seinem Innern ein Kern stehen. Patentiert wurde diese Technik im Jahre 1876. Aber die Kernbohrung in Abusir weist ein Alter von rund 4500 Jahren auf! Solche Bohrungen wurden zwar auch an anderen ägyptischen Orten gemacht, doch nicht in solchen Mengen wie hier. Zudem wurde in Abusir Diorit bearbeitet. Ein sehr hartes Tiefengestein, Widerstandsfähiger als Granit. Die meisten Bohrlöcher haben einen Durchmesser von rund 80mm und manche eine Tiefe von bis zu 46cm.

Verschiedene Archäologen haben versucht, solche Kernbohrungen vorzunehmen, mit Hilfsmitteln die den Ägyptern zu dieser Zeit zur Verfügung stand. Das beste Resultat erzielte der Engländer Denys Stocks. Das Resultat nach 20 Stunden Arbeit: eine Bohrtiefe von gerade mal 6cm.

Licht für den Pharao

Man fragte sich immer wie die Ägypter in den dunklen Gängen solche wunderschöne Zeichnungen malen konnten. Wenn man die Gänge durch Fackeln oder Kerzen erhellte, müsste man heute Russ finden doch das fand man nie.

Aber wie machten sie es?

1. Hinweis: Im Jahr 1936 entdeckten Archäologen in Bagdad Tonkrüge. Am Boden dieser Krüge befand sich ein Hohlzylinder aus Kupfer, der mit Pech angebracht war. In der Achse des Zylinders steckte ein Eisenstab. Der deutsche Archäologe Willhelm König entdeckte die Ähnlichkeit der Krüge und galvanischen Elementen. Nach dieser Feststellung demnach waren die Tonkrüge Batterien.

2. Hinweis: Wo Strom ist, können Kupferdrähte nicht weit sein. Man fand dünne und isolierte Kupferdrähte in Pharaonengräber

3. Hinweis: Jetzt fehlt nur noch die Glühbirne. Im Tempel von Dendera fand man ein beeindruckendes Relief.

 

 





Dateianlagen:

World Industries.jpg (3 kByte, 69 x 108 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 19.03.05, 14:09  Betreff: Re: Das alte Ägypten  drucken  weiterempfehlen

Gibt es noch mehr solche Sachen die du da aufgezählt hast?? Es ist nämlich verdammt interessant solche Sachen zu lesen!!!








____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 19.03.05, 14:47  Betreff:  Re: Das alte Ägypten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reto

Schön, dass du hierher gefunden hast! 

Einen interessanten Beitrag hast du da gemacht, - da lernt man staunen! Ich nehme gerne an; Du hast noch mehr davon auf "Lager"!

Mit liebem Gruss








____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos