Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Holocaust

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 23.06.05, 11:45  Betreff: Der Holocaust  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Holocaust

Wie Hitler schon in Mein Kampf beschrieb, betrieb die NS-Führung seit 1933 systematisch die Entrechtung und Diskriminierung der deutschen Juden. Da es in der Reichspogromnacht auch Proteste über das Verbrechen gab, wurde entschieden, Juden ins besetzte Osteuropa zu deportieren und zu ermorden. So entstand in Polen mit dem KZ Auschwitz-Birkenau das größte Konzentrationslager jener Zeit, die Konzentrationslager in Deutschland spielten dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

 

Auch in den eroberten Länder wurden alle Juden erfasst und in Konzentrationslager deportiert. Insbesondere in Osteuropa ermordeten spezielle vom Sicherheitsdienst (SD) und der Sicherheitspolizei gegründete Einsatzgruppen systematisch alle Juden, Sinti und Roma sowie kommunistische Funktionäre. Bis Ende 1941 wurde so über eine halbe Million Menschen ermordet, neunzig Prozent davon waren Juden. Die deutsche Militärverwaltung tolerierte diese Verbrechen, an vielen Orten unterstützten Wehrmachtseinheiten logistisch die Einsatzgruppen. So sicherten Einheiten der Wehrmacht beispielsweise die Stadt Babi Jar und halfen der SS dadurch, dort rund 100.000 Menschen zu ermorden. In einigen Ländern widersetzen sich jedoch die Regierung oder die Bevölkerung der Deportation und Ermordung, beispielsweise in Dänemark.

Seit 1941 mussten alle Juden im Deutschen Reich den Judenstern tragen, es kam zu massenhaften Deportationen in Ghettos, vor allem im Generalgouvernement. Im Januar 1942 wurde auf der Wannseekonferenz die Endlösung der Judenfrage beschlossen, woraufhin Vernichtungslager entstanden. Bis 1945 fielen etwa 6 Millionen Menschen, zumeist Juden, aber auch Sinti und Roma, sowie Geisteskranke, dem nationalsozialistischen Rassenwahn zum Opfer.So sind viele Familien zerstört worden weil die Familienangehörigen in andere Lager deportiert wurden.

 Inwieweit die deutsche Bevölkerung und die Alliierten von dem Völkermord wussten, ist umstritten. Auschwitz wurde zum Synonym für den Völkermord und für die deutschen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg.








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

Auschwitz.jpg (15 kByte, 300 x 203 Pixel)
speichern

Sogenanter Judenstern.gif (10 kByte, 206 x 204 Pixel)
speichern

Ermordung der Juden.gif (79 kByte, 254 x 350 Pixel)
speichern

Familie.gif (130 kByte, 480 x 336 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 01.07.05, 22:50  Betreff: Re: Der Holocaust  drucken  weiterempfehlen

Sälü General

I ha mal ä film über söttigi lager gseh, isch mega brutal was die mit denä agstellt hei. Vor allem, es isch passiert, das isch no zhertä!

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 02.07.05, 12:20  Betreff: Re: Der Holocaust  drucken  weiterempfehlen

Sie hei an ine Versüech gmacht wie z.B. Hirnoberationä ohni Betöibig.

Äs isch scho chrank was die huerre Nazis aues hei gmacht. Us däm grund sisi primitiv am liebscht alli ane Wand stelle.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos