Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Redewendung 08/15

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 19.11.05, 14:49  Betreff: Redewendung 08/15  drucken  weiterempfehlen

Geschichte zur Redewendung null-acht-fünfzehn

Aufgrund der großen Verbreitung war das MG 08/15 sehr bekannt, so dass es auch Eingang in die allgemeine Sprache fand.

Einen guten Teil zur Verbreitung des Begriffs trug 1950 Hans Hellmut Kirst bei mit seiner Romantrilogie „08/15“ , in der sich der ehemalige Wehrmachtsoffizier kritisch mit dem Thema Krieg auseinandersetzte. Es war einer der ersten Bestseller der Bundesrepublik und wurde 1954 im Kino uraufgeführt. Die Redewendung null-acht-fünfzehn (der Duden schreibt „nullachtfünfzehn“) entstand aus den ständigen Wiederholungen im Waffenunterricht am MG 08/15, die die Soldaten schnell als langweilig und Überdruss erzeugend empfanden. Diese Auslegung basierte auf dem Film 08/15.

Die frühere Auslegung bezieht sich auf die Tatsache, dass das Maschinengewehr 08 ursprünglich schon 1883 als erste kriegstaugliche Version entwickelt wurde. Die Modellnummer 08/15 weist darauf hin, dass 1908 und 1915 wichtige Verbesserungen an der Waffe vorgenommen wurden. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs wurde das technisch längst überholte Modell 08/15 immer noch eingesetzt und damit der Begriff 08/15 gebräuchlich für inzwischen hoffnungslos veraltete Massenware.

In der allgemeinen Sprache wird die Redewendung null-acht-fünfzehn für einen abwertenden Kommentar verwendet im Sinne von: Nichts besonderes, ganz gewöhnliches oder gar für fehlende Originalität und persönliche Note.

Quelle :wikipedia








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

Maschinengewehr 08 15.jpg (15 kByte, 300 x 190 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos