Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nöis Schuäusystem im 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
matthias.bu
Experte


Beiträge: 187
Ort: Beatenberg, Schweiz

Hobby: klettern, skifahren, fotografieren


New PostErstellt: 18.03.07, 16:48  Betreff: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Herr Ryter dir heit doch am Infoabä vo däm nöiä Schuäusystem verzeut!
I ha nid ganz verstandä ob das üs ono betrifft oder nid? Wie gseht das us?

Gruäss matthias




keiner kann leben, während der andere überlebt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 19.03.07, 11:06  Betreff: Re: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  weiterempfehlen

Die BiVo und der BiPla, also die Bildungsverordnung und der dazu gehörende Bildungsplan tritt auf 01.01. 2008 in Kraft. Die Lernenden die im August 2008 mit ihrer Ausbildung beginnen, werden îhren Bildungsvertrag nach dem neuen System bekommen, d. h. sie erlernen dann wieder Sanitärinstallateur.

Die Lernenden, welche diesen Sommer eintreten, bokommen noch den alten Lehrvertrag. Klar?
An der GIBT studieren wir das neue System bereits sehr ausführlich. In den Frühjahrsferien besuche ich wieder einen Kurs deswegen.
Wo es möglich ist, versuche ich bereits bei euch in Teilen nach der neuen BiVo zu unterrichten, so z.B. ganz bestimmt im Rechnen.

Die neuen Ausbildungsvorschriften - noch in der Vernehmlassung - können alle unter Ausbildung -> Berufe -> Lehrpläne (nach unten scrollen) anschauen.




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!


[editiert: 19.03.07, 11:08 von Ryter Administrator]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knefr
Experte


Beiträge: 176

Hobby: Literatur, Wandern

New PostErstellt: 19.03.07, 16:58  Betreff: Re: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  weiterempfehlen

Was den ABU betrifft => Hyperlink www.svabu.ch dert findeter der nüüw Rahmelehrplan u di nüüwi Verordnig (zum Bispiel, dass ab 1. Mai 2006 d'SVA unbedingt muess abgäh wärde, süsch findet ds QV (oder früecher d' LAP) ohni dr beträffend Kandidat statt! knefr





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 19.03.07, 18:14  Betreff: Re: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  weiterempfehlen

Was chunt de aus schuelerisch neu derzue im Sanitärinstallateur??


____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
M†J
Experte


Beiträge: 162
Ort: Steffisburg

Hobby: Musik, Klettern, Jesus


New PostErstellt: 19.03.07, 21:10  Betreff: Re: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  weiterempfehlen

Eh dr hei...! Isch ds nöie System de würkli besser? Was bringt das für Vorteilä genau mitsech u was änderet säch?

I weiss ja ni aber dasme geng so nöis Züg muess mache... viu wär ds Aute aube besser gsi...   

Mi muess mä de zersch no chönne überzüge!





Lift your hands up, lift your hands up, lift your hands up everyboody
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Planer
Experte


Beiträge: 295
Ort: Gwatt

Hobby: Fahrradfahren; Skifahren; Auto; PC; Musik


New PostErstellt: 19.03.07, 22:03  Betreff: Re: Nöis Schuäusystem im 2008  drucken  weiterempfehlen

So neue Schulsysteme haben vor und nachteile, dass habe ich gemerkt als ich die Lehre als Haustechikplaner Fachrichtung Sanitär (früher Sanitärzeichner) gemacht habe. klingt irgendwie besser genauso wie Sanitärinstallateur.

Mit diesem damals neuen System kamen viele Vor- und Nachteile

+ man lehrnte ein bisschen das ganze Haustecnikwesen kennen (Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte) und man konnte sich mit den Mittschülern aus den anderen Fachrichtungen unterhalten und erfahrungen austauschen und Probleme Lösen.

- man hat in den ersten 2 Jahren nichts oder fast nichts über das Fachspezifische gelehrnt ausser man wurde von der Firma gefördert, leider wussten damals die Chefs auch nicht so viel über dieses Schulsystem :(

Ob das aber beim Sanitärinstallateur
auch so ein Krassen unterschied geben wird weiss ich nicht aber ich glaube kaum.
Bin auf jeden Fall gespannt, was da draus wird und wie die Schule abläuft.





Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos