Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Chip-Tuning für Motorräder ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
gelöscht
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.04.05, 21:56  Betreff: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gibt es das eigentlich ? Kann man am Motorrad eigentlich auch viel nach seinen wünschen abändern ?





nach oben
4ska
Dauerschreiber


Beiträge: 46
Ort: Schaffhausen

Hobby: Motorradfahren, Skifahren


New PostErstellt: 07.04.05, 18:50  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Sicher lässt sich auch der Motorradmotor tunen. Mit wieviel Aufwand sich dies bewerkstelligen lässt kommt auf den Motor drauf an. Es gibt Motorräder, da lassen sich knapp 20PS mehr alleine durch Sportauspuff und offenen Luftfilter rausholen. Andere Motorräder brauchen sehr tiefe und kostenspielige Eingriffe um die hinterletzte Leistung rauszukitzeln (schärfere Nocken, Zylinderkopf-, Ventil- und Vergaseränderungen, aufbohren etc...). So 'ne Art Chiptuning gibts auch. Nennt sich PowerCommander (korrigiert mich, falls ich was falsches erzähle). Und fürs Extreme gibts auch Turbolader womit die Leistung je nach Aufladung extrem gesteigert wird (Beispiel: Die Turbo-Hayabuse von Ghostrider: Original ca 175PS, mit Turbolader knapp 500PS).

Allerdings macht Motortuning beim Töff wenig Sinn, weil fast jedes Motorrad mehr als genügend PS hat Daher ist Fahrwerkstuning viel beliebter und sinnvoller!!

Greez

4ska




____________________
Das Leben ist hart... es hat noch niemand überlebt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 07.04.05, 21:33  Betreff:  Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger

Hey du bist ja ein richtiger Fachexperte! Von dir können wir ganz offensichtlich viel lernen. Wann machst du deine Doktorarbeit? Wär doch was:  Dr. mop. Roger M.

Gruess




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
4ska
Dauerschreiber


Beiträge: 46
Ort: Schaffhausen

Hobby: Motorradfahren, Skifahren


New PostErstellt: 07.04.05, 22:36  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

l
    Zitat: Ryter Administrator

    Hallo Roger

    Hey du bist ja ein richtiger Fachexperte! Von dir können wir ganz offensichtlich viel lernen. Wann machst du deine Doktorarbeit? Wär doch was:  Dr. mop. Roger M.

    Gruess

Hallo Hermann!!

Du übertreibst! 1. habe ich zwei linke Hände, also nichts mit dr.mob 2. habe ich von Motortechnik und so keine Ahnung... ich interessiere mich einfach ein bisschen dafür, was die logsiche Schlussfolgerung ist, wenn man selbst fährt... Aber eigentlich bin ich ein zimlicher Dummy in solchen Sachen

gruss und einen schöne Abend

Roger




____________________
Das Leben ist hart... es hat noch niemand überlebt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 07.04.05, 23:21  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger

Moment mal: Wie geht denn das?

    Zitat:
      1. habe ich zwei linke Hände, also
  2 linke Hände, du doch wohl hoffentlich nicht...  Stell dir mal vor an der rechten Hand den Daumen dann auch rechts, wie willst du denn blinken, usw? (Nicht böse sein, spotte halt gerne)

Nein, nein nicht so bescheiden, du weisst Viel über Motorräder, darfst hier ruhig dein Fachwissen anbringen.

Gruess




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
4ska
Dauerschreiber


Beiträge: 46
Ort: Schaffhausen

Hobby: Motorradfahren, Skifahren


New PostErstellt: 08.04.05, 19:13  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Hab' auch nur zwei linke Hände wenn's ums schrauben geht... töfffahren ist was gaaaaaaaaanz anderes


____________________
Das Leben ist hart... es hat noch niemand überlebt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toretto
Experte


Beiträge: 119
Ort: Wil SG



New PostErstellt: 13.04.05, 11:18  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Dodäzuä muäs ich au no rasch was sägä nur ä churzi Ergänzig zum 4ska sinärä ufzällig. Wenn dis moped mit turbo usw. immer no z'langsam isch, gits underdessä au Lachgas ihsprützigä wot chasch montiärä...


____________________
Wenn das Handgelenk den Verstand beherrscht,
kannst du auf ein grosses Kiesbet hoffen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 13.04.05, 14:56  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Toretto
    gits underdessä au Lachgas ihsprützigä wot chasch montiärä...

Was, What?

Ha Erklärigsnotstand! Ig wott doch ke Narkose! Wie tuet das?




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gelöscht
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.04.05, 18:19  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Kennen wir ja von den Autos……..

 

 

Was ist Nitrous Oxide, N2O, Distickstoffmonoxid, oder Lachgas?

…ist ein Gas aus Stickstoff (Nitrogen) und Sauerstoff (Oxigen) Molekülen.

…hat 36% Sauerstoff Gewichtsanteil.

…ist selbst nicht entflammbar.

…wird gelagert in komprimierter flüssiger Form.

…existiert in zwei Formen, als medizinisches Lachgas, welches öffentlich nicht erhältlich ist und als Gas für Rennsportzwecke, welchem Schwefel beigesetzt wird und welches somit nicht zum Missbrauch geeignet ist. In unserem Fall wird Rennsport Lachgas verwendet und gemeinsam mit Treibstoff in den Ansaugtrakt des Rollermotors eingespritzt, was Folgendes bewirkt:

· Ansaugtemperatur wird verringert, was in einer höheren Dichte des angesaugten Gemisches resultiert.

· Erhöht den Sauerstoffanteil (Luft hat nur 22% Sauerstoff Gewichtsanteil) · Erhöht die Explosionsgeschwindigkeit im Brennraum .............

nach oben
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 13.04.05, 23:05  Betreff: Re: Chip-Tuning für Motorräder ?  drucken  weiterempfehlen

Tigo

Danke für die Erklärung. Was Lachgas ist, ja das wusste ich schon, aber von der Verwendung im Motorsport hatte ich keine Ahnung, gebe ich gerne zu.

In diesem Falle führt also ein Auto eine Lachgasflasche mit, einleuchtend    ! Und beim Motorrad sicher ja auch ? Ja wie  gross ist denn so eine Flache, wo hat die Platz, wie lange reicht das Lachgas, was bringt's in der Leistung. Dass es was bringt ist klar, sonst würde das Ganze ja gar nicht gemacht; - aber wieviel?

Fragen über Fragen....

Gruess




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos