Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LERNMOTIVATION

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
djben
Dauerschreiber


Beiträge: 54
Ort: 3812 Wilderswil



New PostErstellt: 09.06.05, 20:53  Betreff: LERNMOTIVATION  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Lernmotivation in der Schule betrifft beide Seiten (Lehrer und Schüler)! Hier ein Link zur motivation und warum Lernen.

Lernmotivation

den das was am Montag bei ihnen im Unterricht stattfand, war echt langweilig. Bin fast eingeschlafen. Sorry, aber so langweilig hatten Sie Herr Ryter noch nie Unterricht gegeben! Auch wenn Sie eine schwierige Klasse haben, solls nicht an Ihnen liegen. Also etwas mehr motiviert, dann klapps sicher auch mit den Schülern. Gruss

Lieber Benjamin
Du kennst meine Gründe, wieso ich so war; - schön dass du dich meldest, deine Reaktion freut mich! Wir hatten zusammen mehrmals einen langen Mailwechsel über eure Klasse. Du weisst, dass das Desinteresse bei Vielen in eurer grossen Klasse gewaltig ist; - ich wünschte mir sehr, es wäre anders. Dass eure ABU-Lehrerin die genau gleichen Missstände beklagt, das Benjamin weisst du ja auch.
Ich habe dir auch angekündigt, dass ich - um das mal zu zeigen - in gleicher Art zurückschlagen werde. War nicht so interessant, ja? Experiment also gelungen!! Sollte nämlich so sein! Du als interessierter Schüler hast meine Absicht sofort gemerkt, dich am Unterricht  nicht mehr beteiligt, - siehst du so machen's die Andern; - ja, dann wird's langweilig!

Man kann als Klasse nicht immer nur fordern und konsumieren, sondern muss auch zu einer Leistung bereit sein, vielleicht zu sogar etwas mehr als nur das Minimum. Dir und noch einigen Andern hat meine neue Unterrichtsart missfallen, (mir auch) - ich habe mehrere entsprechenden Gespräche geführt.  Einigen in der Klasse war's leider umso wohler,- sie mussten fast Nichts tun - und das wiederum stimmt mich traurig. Bleibt mir wohl wirklich nur ein radikales "Ausmisten" der Klasse? Ich würde das sehr bedauern. Benjamin, Du und alle in der Klasse die Lernen wollen helft doch vermehrt mit, zieht am Karren - und weckt die Andern auf!

Benjamin  unser aller Charaktere sind verschieden, man kann es nie Allen recht tun; das gilt für dich wie auch für mich. Ich glaube jedoch, dass ich in meinen 33 Jahren Unterrichtstätigkeit in den meisten schwierigen Fällen als Motivator wirken konnte; allein ich hatte noch nie eine so grosse Anzahl Unmotivierter und Mitläufer in einer Klasse! Weisst du, eigentlich sollte ich euer Fachlehrer sein, nicht ein erster Linie Erzieher! (Z.B. das Benehmen Einzelner von euch anlässlich der letzten Exkursion)
In knapp einem Jahr ist dann die Situation ganz anders; - plötzlich wollen dann alle lernen und erwarten von mir ein Riesenengagement; - ziemlich kurzsichtig um nicht zu sagen unfair, findest du nicht auch?




____________________
wissen, wo Wissen ist


[editiert: 10.06.05, 12:26 von Ryter Administrator]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 09.06.05, 21:14  Betreff:  Re: LERNMOTIVATION  drucken  weiterempfehlen

Ich freue mich auf das 2 Lehrjahr. Erstens, ich bekomme einen Unterschtift und zweitens, in der Schule wird es interessanter. Im ersten Lehrjahr hatten wir immer zeichnen, dann wieder mal Werkstoffkunde. Einfach meistens das selbe. Der Unterricht bei Herr Ryter finde ich interessant, aber es liegt meistens an den Schülern. Bei den meisten fehlt die Motivation und das ist schlecht für die Klasse. Ich lerne, weil ich gute Noten will und es freut mich viel mehr, wenn ich eine 5.5 oder sogar eine 6 zurück bekomme. Nach einer 3 hätte ich auch keine Lust zu lernen, aber gerade die Note sollte doch der Antrieb sein. Was ich gerne mache ist zeichnen. Das beansprucht zwar Zeit, aber man kann eine gute Note machen. Ich hoffe auch, das bei unser Klasse die Motivation steigt.

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos