Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Haflinger (Fahrzeug)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 21.05.06, 18:38  Betreff: Haflinger (Fahrzeug)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Haflinger (Fahrzeug)

Der Haflinger ist ein kleiner, leichter Geländewagen der österreichischen Firma Steyr-Daimler-Puch AG. Er wurde von 1959 bis 1974 produziert und vorwiegend an das Österreichische Bundesheer und an die Schweizer Armee geliefert.

Der Haflinger ist nur etwa 2,85 Meter lang, 1,35 Meter breit und wird von einem hinten eingebauten, luftgekühlten Boxermotor mit 2 Zylindern und 643 cm³ angetrieben. Das Fahrzeug wiegt leer etwa 600 Kilogramm, hat eine Nutzlast von etwa 500 kg und lässt sich mit verschiedenen Aufbauten versehen. Insgesamt wurden 16.647 Fahrzeuge in unterschiedlichsten Varianten gefertigt. So gab es neben den Militärausführungen für die Schweiz, Österreich, Indonesien und Australien auch im zivilen Sektor verschiedenste Modelle. Dazu zählen z.B. der Kommunalhaflinger (zumeist mit dem festen Polyesterfahrerhaus ausgeliefert), der Tropenhaflinger mit einem zusätzlichen Luftfilter auf der Schnauze, oder aber auch die Länder-Ausführungen (Haflinger-Ausführungen für andere Staaten, die den jeweiligen Vorschriften angepasst wurden) wie etwa der "Pathfinder" mit den "Froschaugen" (sealed beam-Scheinwerfer) für die USA, die Italien-Version mit den "Hörnchenblinkern" und der Rechtslenker für Großbritannien.

Militär und Offroad-Fans schätzen das allradgetriebene Fahrzeug als extrem geländegängig. Der Haflinger weist zwei getrennte Differentialsperren auf und hat eine Einzelradaufhängung an gegabelten Pendelhalbachsen, so dass sich auch bei kleiner Radgröße eine große Bodenfreiheit ergibt. Jede Halbachse hat etwa 25 cm Bewegungsfreiheit.

Nachteil des Fahrzeuges ist jedoch die geringe Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, so dass das Fahrzeug bei Mot-Märschen, um die Kolonne nicht zu bremsen, auf LKW verlastet wird.

Viele ausgemusterte Armeefahrzeuge wurden nach und nach von Liebhabern in aller Welt aufgekauft. Vor allem in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz finden regelmäßige Sternfahrten und Treffen von Haflinger-Besitzern statt, eine breite Szene von Liebhabern dieses Fahrzeugs hat sich in diesen Ländern etabliert.

Der "Große Bruder" wurde später unter dem Namen Pinzgauer vermarktet, dieses Fahrzeug war (und ist noch immer) optional auch mit drei angetriebenen Achsen erhältlich. Ein "H2", also ein "Haflinger 2" war als Nachfolger des kleinen Geländewagens geplant, daraus wurde allerdings schließlich der Puch G bzw. die Mercedes G-Klasse, der heute noch immer in Graz produziert wird.

Der Name Haflinger leitet sich von der gleichnamigen Gebirgspferderasse ab.

Quelle:Wikipedia








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

haflinger1.jpg (40 kByte, 500 x 343 Pixel)
speichern

haflinger3.jpg (28 kByte, 500 x 322 Pixel)
speichern

steyrpuch.jpg (11 kByte, 242 x 140 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 21.05.06, 19:36  Betreff: Re: Haflinger (Fahrzeug)  drucken  weiterempfehlen

Sälü Schmid

Dhaflinger gsehsch im oberland no recht viel. Si no geili fahrzüg. Wotsch dr o eis choufe?

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr' OberSimmetaler
Experte


Beiträge: 132
Ort: Zweisimmen



New PostErstellt: 21.05.06, 20:07  Betreff: Re: Haflinger (Fahrzeug)  drucken  weiterempfehlen

Das sie no Fahrzüg. Es lebe die Armee



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 21.05.06, 20:33  Betreff: Re: Haflinger (Fahrzeug)  drucken  weiterempfehlen

Ja klar wennis mau vrmah duemer scho eine zueche.u hesch rächt das si huere geili gfährt.

Aja Mättu unger Wunsch Auto u när Das weimer zwägmache ä Mowag.gsehsch ä was dasmer afe am baschtle si

Hesch rächt Retu es lebe die Armee aber nume Schwitzer Armee





____________________
Dumm ist der der dummes tut


[editiert: 22.05.06, 09:55 von General Schmid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos