Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pinzgauer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 21.05.06, 22:33  Betreff: Pinzgauer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Pinzgauer (Fahrzeug)

Der Pinzgauer wurde als Nachfolger des Haflinger entwickelt. Basierend auf dem damals innovativem Zentralrohrrahmen stellt er ein kompromissloses Geländefahrzeug für schwerstes Gelände dar, welches in Ausführungen mit 2 bzw. 3 zuschaltbar / angetriebene Achsen ( 4x4 / 6x6 ) angeboten wird. Im Gegensatz zum Haflinger, der den Motor im Heck hat, ist der Motor beim Pinzgauer oberhalb der Vorderachse angebracht. Seine Zentralrohrrahmenbauweise ermöglicht eine Vielzahl an Aufbauvarianten.

Wie auch der Haflinger wurde der Pinzgauer unter der maßgeblichen Leitung von Dipl.-Ing. Dr. Erich Ledwinka (dem Sohn des für die Tatra- und Steyr-Werke tätigen Hans Ledwinka) in Graz entwickelt.

Er wurde in vielen verschiedenen Ausführungen produziert, hauptsächlich für die militärische Verwendung. Im Laufe seiner Bauzeit wurde die Motorisierung vom luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotor (Puch-Eigenentwicklung) auf einen flüssigkeitsgekühlten Turbodieselmotor (VW-Produkt) umgestellt, wodurch auch Karosserieänderungen nötig wurden.

Dimensionen ( 4x4 / 6x6 ):

  • Höhe: 2045mm / 2045mm
  • Länge: 4528mm / 5308mm
  • Breite: 1800mm / 1800mm
  • zul. Gesamtgewicht: 3850kg / 5000kg
  • Steigfähigkeit: 80%

In den 1990er Jahren wurde die Produktion nach über 30.000 gebauten Exemplaren verschiedenster Versionen nach Großbritannien verkauft und er wird dort von der Firma Automotive Technik erzeugt und vertrieben.

Aus diesem Grund ist der Pinzgauer auch heute noch bei vielen militärischen Einrichtungen im Einsatz, hauptsächlich beim Österreichischen Bundesheer, der britischen Armee, der Schweiz, in Saudi-Arabien, Jordanien, .... und vielen anderen Streitkräften.

Zeitgleich wurde auch von den ÖAF der gleichartige Husar gebaut. Da aber Steyr das Rennen machte, wurde von diesem Fahrzeug angeblich nur 136 Stück gebaut.

Quelle:Wikipedia








____________________
Dumm ist der der dummes tut



Dateianlagen:

pinzgauer.jpg (39 kByte, 478 x 320 Pixel)
speichern

Pinzgauer-710M-1974.jpg (43 kByte, 400 x 301 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 24.05.06, 12:29  Betreff: Re: Pinzgauer  drucken  weiterempfehlen

Letscht Nacht so um di 01:30 isch ä Reportage überd Pinzgauer cho, isch auso mega intressant gsi. Git sogar ä Fanclub ds Östriiich. Di cruise ide Wäuder desume, mache richtigi Schlammparcours mit den Fahrzüg, so dr hammer.


____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 27.05.06, 12:14  Betreff: Re: Pinzgauer  drucken  weiterempfehlen

Die hani o gseh.isch würklech geil gsi.Muessmer däich o mau eine zueche tue odr ämu einsch ga fahre mitne um zluege wasi so chöi



____________________
Dumm ist der der dummes tut


[editiert: 27.05.06, 12:14 von General Schmid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos