Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90 ( Schweizersturmgewehr)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 16.05.05, 18:44  Betreff:  Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90 ( Schweizersturmgewehr)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90

Gegen der 70er Jahre, Anfangs der 80er-Jahre suchte die Schweizer Armee einen Ersatz für das veraltete Sturmgewehr 57 (SIG 510). Aus Gründen der Unabhängigkeit und Neutralität sollte die Waffe eine Schweizer Entwicklung sein. Grundlage für diese Entwicklung bildete das SIG 540, das bereits seit Anfang der 70er Jahre von SIG produziert wurde. Eigentlich ist das SIG 550 nur eine Weiterentwicklung des SIG 540. Die wesentlichen Unterschiede sind ein anders geformter Klappkolben, ein durchsichtiges, koppelbares Magazin, ein neuer vorderer Handschutz und ein Lauf, der auf ein Geschossgewicht von 63 Grains (Gewehrpatrone 90) anstatt 55 Grains (M193) ausgelegt ist. 1981 wurden je 400 Stück des SIG 550/551 von SIG und des C42  von W + F im Truppenversuch erprobt. Von beiden Waffen gab es Ausführungen im Kaliber .223 NATO und im neu entwickelten Kaliber 6,45 mm. 
Da die Waffe aber auch exportiert werden sollte, wurde schließlich auf das Kaliber 6,45 mm verzichtet.
1985 stand das SIG 550 als Gewinner fest. Ab 1990 sollte es flächendeckend eingeführt werden. Es wurde beschlossen, dass 15.000 Stück davon sofort in einer Nullserie hergestellt werden sollten. Im selben Jahr wurde dann die Fallschirmjägerkompanie 17 damit ausgerüstet. Auf die strukturmäßige Einführung des Modells 551 wurde verzichtet. Dennoch dürfte es bei einigen Einheiten eingeführt worden sein, aber nicht als persönliche Waffe der einzelnen Soldaten, sondern als „Korpswaffe“. Korpswaffen werden im Gegensatz zu den persönlichen Waffen der Soldaten nur bei Bedarf aus den Depots geholt. Persönliche Waffen werden bei den Soldaten zuhause aufbewahrt.

Technik

Das System ist dem des AK-47 sehr ähnlich. Einziger Unterschied: die Verschlussfeder ist nicht hinter dem Verschluss angebracht, sondern umschließt das Gasgestänge. Auch der Verschluss ist ähnlich. Wie bei der AK-47 handelt es sich um einen Drehkopfverschluss mit 2 Verschlusswarzen. 
Da diese Waffe auf den 300 m Schiessständen auch als zivile Matchwaffe eingesetzt werden sollte, war Präzision sehr wichtig. Auf 300 m ist diese Waffe präziser als das amerikanische M16. Aus demselben Grund wurde auch ein Zweibein montiert, welches aber schnell abgenommen werden kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sturmgewehren hat das SIG 550 keinen Direktabzug, sondern einen sehr guten Druckpunktabzug. Durch die sehr engen Toleranzen verdreckt die Waffe aber schneller als andere. Nach ca. 1.000 Schuss treten Ladehemmungen auf und die Waffe muss gereinigt werden. Allerdings kann die Baureihe SIG 550 rasch demontiert und gesäubert werden.
Der Kolben aus grünem Kunststoff kann nach rechts eingeklappt werden. Dann können aber keine gekoppelten Magazine verwendet werden. Folgende Magazine sind erhältlich: 5er, 20er und 30er. Die 20er und 30er Magazine sind standardmäßig koppelbar. Alle drei Versionen sind durchsichtig.
Der Abzug ist auf Einzelfeuer und Dauerfeuer ausgelegt. Eine Dreischussautomatik ist ebenfalls eingebaut.
Gewehrgranaten können verschossen werden, da der Lauf mit einem 20 mm Ring ausgestattet ist. Bei der Schweizer Armee wurden solche Granaten aber nicht eingeführt.

Munition

Wie bereits erwähnt beträgt das Kaliber 5,56 x 45 mm. Um die Durchschlagskraft der Patrone geringfügig zu verbessern beträgt das Geschossgewicht aber 69 Grains statt der normalen 64 Grains der NATO-Patrone M855. Der Lauf ist auf dieses Gewicht ausgelegt. Statt dem üblichen Drall von einer Drehung auf 12 Zoll bei 55 Grains-Geschossen ist hier das Verhältnis 1 zu 10. Die Munition ist dennoch kompatibel, davon abgesehen, dass die Präzision beeinträchtigt wird. Für den durchschnittlichen Soldaten ist aber kein Unterschied bemerkbar, auch nicht auf 300 m.
 

Zubehör

Für diese Baureihe ist diverses Zubehör erhältlich. Taschenlampenhalter können montiert werden, ebenso eine STANAG-Schiene für Zielfernrohre oder andere Optiken. Für den Einsatz mit Zielfernrohr kann eine Schaftbacke montiert werden, die das Anlegen und Zielen erleichtert. Ebenso kann eine in der Höhe verstellbare Zweibeinstütze angebracht werden. Das wichtigste Zubehör ist der GL 5040, ein 40 mm Granatwerfer, der unter dem Lauf anstelle des Handschutzes montiert wird. Der Werfer kann mit fünf Handgriffen unter dem SG 551 angebracht werden und ist auf effektive Kampfentfernungen bis 150 m ausgerichtet. Die 40 mm Munition ist NATO-kompatibel. Für Gefechtsübungen mit Platzpatronen kann ein MILES-Gerät montiert werden. Diverse Schalldämpfer sind ebenfalls erhältlich, da die Patrone .223 NATO aber eine Überschallpatrone ist, muss in diesem Fall eine spezielle Unterschallmunition verwendet werden.

Versionen des SG 550

 
ÜPE 90:
Zivile Matchwaffe. Nur für Einzelfeuer ausgelegt. Wahlweise auch mit blauer oder schwarzer Lackierung.
Preis: ca. 1.725 EUR
ÜSIG 551:
Die wichtigste Version ist das SIG 551, die Kurzversion. Einziger Unterschied: keine Zweibeinstütze und kürzere Gesamtlänge, sowie ein kürzerer Lauf. Der Granatwerfer kann montiert werden, das Bajonett nicht. Das Gasrohr ist aus rostfreiem Stahl.
Preis: ca. 1.825 EUR
ÜSIG 552 Commando:
Neueste Ausführung. Länge 720 mm, mit eingeklappter Schulterstütze 504 mm. Speziell für Kommandoeinheiten zugeschnitten, die eine sehr kompakte Waffe im Kaliber 5,56 mm anstatt einer 9 mm Maschinenpistole (MP5) haben wollen. Größter Unterschied zum SIG 551: die Schließfeder sitzt hinter dem Verschluss, da die Gasstange verkürzt wurde. Diese Waffe ist hauptsächlich auf kurze und mittlere Kampfdistanzen optimiert und wahlweise auch als Halbautomat erhältlich.
Gewicht: 3,2 kg,
Preis: ca. 1.825 EUR
ÜSIG 550-1 Sniper:
Scharfschützenausführung. Lauflänge: 650 mm. Flimmerband über dem Lauf. Verstellbare Zweibeinstütze. Verstellbarer Griff und Schulterstütze. Besitzt nur den Einzelfeuermodus.
Länge: 1.130 mm, mit eingeklappter Schulterstütze 905 mm,
Gewicht: 7,0 kg,
Preis: mit ZF ca. 7.700 EUR



____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!


[editiert: 28.05.05, 13:33 von Ryter Administrator]



Dateianlagen:

sig550-01.jpg (33 kByte, 580 x 348 Pixel)
speichern

sig550-02.jpg (33 kByte, 580 x 337 Pixel)
speichern

sig551-01.jpg (30 kByte, 580 x 210 Pixel)
speichern

sig551-02.jpg (54 kByte, 580 x 435 Pixel)
speichern

sig552-01.jpg (30 kByte, 580 x 417 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 17.05.05, 16:48  Betreff: Re: Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90 ( Schweizersturmgewehr)  drucken  weiterempfehlen

Hey Benu

Danke für dä guete Bricht. Wen ig da a mis alte Sturmgwehr 57 dänke! Da Cheib isch de no schwär gsi, das hesch de uf dä Märsch guet gmerkt!! Aber gschosse hani eigentlich guet mit däm Ding, uf jede Fall hanis nach dr Entlassig bhalte. Du weisch ja, Seriefür chönnt i jitz nüme schiesse, das wird gsperrt.

So vo dr Handlichkeit isch das neue Gwehr bestimmt besser, usä läng Chnebel isch dr immer i Wäg cho! Obs o besser schiesst? U de die chlini Munition, het die di gliche Durchschlagschraft? Da die letzti Foto mit däne x-Magazin, gseht gfürchig us! Isch das bi üs im Isatz?

Hesch sicher scho mit beide gschosse, (57 u 90) wels isch dir Ahsicht nach besser?

Du, was het de d Nato so für Gwehr, hesch da o chi Info?




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 17.05.05, 19:09  Betreff:  Re: Sig Sauer SIG 550/551 bzw. Sturmgewehr 90 ( Schweizersturmgewehr)  drucken  weiterempfehlen

Auso di Munition wome da brucht fürds Stgw. 90 heisst GP90 und het ä verdammt grossi Durchschlagschraft! Gloub uf 3km cha d Chuglä 10cm Birkehouz durchschla!!! Isch wahnsinn das züg! Mir schiesse natürlech ide Schützehüser nume miter sterchschte Munition!! D Chuglä säuber het ä Ustrittsgschindikeit vo satte 905 m/s, das isch eifach dr Wahnsinn, so züg mit hoher Gschwindikeit intressiert mi wahnsinnig!!!!!

D Nato het äs sehr grosses Sortimänt a Waffene!!!

z.Bsp:

  1. M4A1    mein absoluter Favorit!!!
  2. M16A1,A2
  3. M82A1 "Barrett Light Fifty
  4. OICW ( Objective Individual Combat Weapon )
  5. STGW. 90 ( SIG 550 551 552 )

U no viu meh!!

Di Waffe obe ufde Biuder trifftme vorauem bide Spezialeinheitä a z.Bsp SWAT, GSG9, SEK, PSK. I bi momentan äs Buech am läsä über Spezialeinheitä und Scharfschütze, isch mega interessant di ganzi Gschicht über diä harte Jungs!!!

So i chönt iz no äs Buech witerschribe aber i ma grad nüme!!! :-))




____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!



Dateianlagen:

gp90.jpg (7 kByte, 335 x 171 Pixel)
speichern

m16m203.gif (18 kByte, 385 x 135 Pixel)
speichern

Barrett_M82.jpg (30 kByte, 625 x 407 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos