Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Warmwasserverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
s4
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1
Ort: Wichtrach

Hobby: Fussball


New PostErstellt: 21.06.05, 11:01  Betreff: Warmwasserverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Warmwasser im Verbrauch

Warmwasser wird schon seit dem 17. Jahrhundert zum Waschen genutzt. Damals muste man das Wasser noch in Töpfen aufwärmen und man konnte das Wasser nicht in grossen Mengen erwärmen. Darum wurde früher mit Warmwasser sehr sparsam umgegangen.

 

Heute ist es für jeden Menschen selbstverständlich dass bie ihm Warmwasser zum Wasserhahn raus fliesst. Doch den Menschen heute ist nicht bewusst das sauberes Warmwasser sehr wertvoll ist. Sie gehen im allgemeinem sehr verschwänderisch mit dem Warmwasser um, sie lassen das Wasser laufen beim Einschäumen unter der Dusche, sie stellen den Boiler falsch ein etc.

 

Turbofred

 

Turbofred lässt das Warmwasser während des Einschäumen laufen. Vor dem Duschen lässt er das Warmwasser eine Stunde lang laufen, weil er die Saunaatmosphähre mag.   

 

 

Ökofranz

 

Ökofranz heizt seinen Boiler mit Solarenergie. Wenn er mal kein Warmwasser hat duscht er mit kaltem. Das Warmwasser braucht Ökofranz nur im eusserstem Notfall. 

   

 

 

Alternativen

 

Technisch

Den Boiler richtig einstellen auf ca.60 Grad.

Man kann auch mit Solarenergie heizen. Wenn man über die Boilerladung der Heizung heizt spart man auch viel Energie.

 

Verhalten

Wenn es Sommer und heiss ist, ist es viel erfrischender wenn man mit kaltem Wasser duscht. Wir müssen im allgemeinem mehr Wasser sparen. Beim Duschen den Wasserhahn abstellen beim Einschäumen.

 

 

Unsere Haltung

 

 

Heute

Heute ist es für jeden Menschen selbstverständlich dass Warmwasser zum Wasserhahn rausläuft. Darum verschwenden viele Warmwasser. Vielen ist es gar nicht bewusst wie viel Energie man braucht um Wasser zu erwärmen, darum geht man verschwenderisch damit um.

 

Veränderungsmöglichkeiten

Das Warmwasser pro Kopf und Wohnung rationieren. Die Stromrechnung des Boilers den Mietern zu schicken und sie darauf aufmerksam machen wie viel Strom benötigt wird um das Wasser zu erwärmen.

 

Möglichkeiten für die Gesellschaft

Die gesellschaft davon zu überzeugen , die Boiler mit Ökostrom zu heizen. Allen klar machen welche Auswirkungen unser Verhalten hat. Notfalls Steuer auf Warmwasser erheben. nur wenn man drastische Massnahmen ergreift werden es die Leute lernen.



[editiert: 28.06.05, 10:48 von s4]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos