Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nr 1 Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sonic
Stammgast


Beiträge: 22
Ort: Jassbach

Hobby: Freunde,PC,schlafen,Musik


New PostErstellt: 31.03.06, 21:17  Betreff: Nr 1 Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Im

Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)

 

 

Im zusammenhang mit einem Neubau eines Kreisels im Dorfeingang Oberdiessbach, Kreuzung Linden, erhielt mein Lehrbetrieb den Auftrag, eine Um- und Neuverlegung der bestehenden Werkleitung.

 

Die Auswahl des Rohrmaterials wurde von der Wasserversorgungsgenossenschaft Oberdiessbach vorgegeben. Die Auswahl viel auf das Naturalrohr der Firma Wild AG. Langjährige Tests (15 Jahre) auf Meeresgrund zeigten, dass das Rohrmaterial sehr wiederstandsfähig und langlebig ist. DerAufbau dieses Rohres besteht aus duktilen Guss und einer Zinklegierung als Aussenbeschichtung. Die Innenbeschichtung ist Zementmörtel.

Hier noch ein Link für die Rohre www.wildarmaturen.ch

Der gesamt Auftrag umfasst weiter diverse Hausanschlüsse, welche mit Kunstoffrohre PE H ausgeführt wurde. Zusätzlich wurde zwei neue Hydranten Modell 6000 der Firma Hinni versetzt.

 Und noch ein Link zu den Hydranten www.hinni.ch

 

Verlegearbeit

Das Rohrmaterial besteht aus Steckmuffen mit zwei Kammern. Meine Aufgabe war es, Den Schutzdeckel zu entfernen, die beiden Kammern von Produktionsrückständen zu reinigen, die Dichtung und die innenliegende Schubsicherung einzulegen. Anschliessend wurde die Schubsicherung, Dichtung und das Rohrende mit Gleitmittel eingepinselt. Jetzt wurde das schwere Rohr (Dim. 150  = 24kg/m) mit dem Bagger in den Graben gehoben, wobei ich das Rohr führen musste. Anschliessend wurde die Verbindung mit dem speziellen Verlegewerkzeug oder mit dem "Hebeisen" zusammen gesteckt. Die Abstell Armaturen ( Streckenschieber, Hausanschlussschieber, und Hydrantenschieber) waren alle mit Flanschausführungen bei denen ich die Flanschverbindungen ( Dichtung, Schrauben) machen konnte. Solange der Graben noch nicht eingedeckt ist muss eine Druckprobe gemacht werden. Nach dem Verlegen der Rohre, befestigten wir ein Warn- und Ortungsband, da die Steckverbindung nicht Elektrisches leitend sind, daher kann man die Position des rohres später genau nachvollziehen. Nach dem Überdecken des Rohres (50cm) kommt noch einmal ein reines Warnband mit der Aufschrift WASSER, in den Graben.

 

Die beiden Monteure im Graben, welche mir sehr hilfreich zur Seite standen waren

Habegger Harald (Lehrlingsverantwortlicher) und Zaugg Peter.

 

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht sehr Glück es regnete meistens und war ziemlich Kalt.

 

Fazit

Das war eine sehr aufschlussreiche und Harte Arbeit. Aber man an hat viel interessantes gelernt. Das was fehlte war nur noch schönes Wetter!



[editiert: 24.04.06, 20:12 von Ryter Administrator]



Dateianlagen:

HINNI .gif (20 kByte, 189 x 403 Pixel)
speichern

DSCF0127.jpg (28 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

Ruedi.jpg (27 kByte, 375 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF0140.jpg (21 kByte, 376 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 31.03.06, 22:39  Betreff: Re: Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  weiterempfehlen

Ja ja imGrabe isch scho ä herti püetz.mi lehrbetrib het o ä grosse Uftrag über cho aber di Leitige si de 200 gsi u o mit Steckmuffe.

Mir gfauts im grabe das isch äbe no büetz de weisch de o am abe was de gmacht hesch.








____________________
Dumm ist der der dummes tut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 31.03.06, 23:28  Betreff: Re: Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  weiterempfehlen

I bi o mega gern im grabe. Mir überchöme itz de vielächt ä uftrag vo 3 km guss leitigä mache. Im grabe isch u geil, da darfsch mal chli mit chraft bügle u bruchsch dr chopf nid so fest. Dr grabe isch geil!

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
General Schmid
Experte


Beiträge: 342
Ort: Wydimatt 146

Hobby: Schwingen, Schiessen


New PostErstellt: 01.04.06, 09:39  Betreff: Re: Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  weiterempfehlen

jä mitem chopf nit so fescht bruche bini nit so ivrstange miter mätu. bi mir säge büetzer geng öpe dasme geng birsach muss si.u demusch o überlege wiedi schwäre gussröli i grabe überchunsch  wüu so 200 guss treisch niteifach ä so ume dasweisch ja du o.

gruess dr generau








____________________
Dumm ist der der dummes tut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr Planer
Experte


Beiträge: 295
Ort: Gwatt

Hobby: Fahrradfahren; Skifahren; Auto; PC; Musik


New PostErstellt: 01.04.06, 15:36  Betreff: Re: Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  weiterempfehlen

hallo leute dr generau het rächt. der chopf bruchsch überau

mir hei izä zWimmis ä Uftrag übercho für ä 500 Versorgigsleitig PEh diä treisch de gad gar nümme. Eis Rohr 12m über 600Kg Schieber über 400Kg gseh us wie Fäulge vomene LKW Preis ca. Fr. 8000.- u dBögä si Spez.afertigung u muäsch zdritt tragä u das o nid zwit.

Fazit: ohni Bagger geit da nüt

schöne dr planer





Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 01.04.06, 16:35  Betreff: Re: Werkleitung Kreisel Lindenstrasse (R.Krähenbühl)  drucken  weiterempfehlen

Mir hei ä budechare wo halt ä kran het. De muess nid immer einä mit äm bagger cho. Isch immer u lustig mit äm kran. So heimer mal ca. 15 alti hydrante ersetzt. Die alte si mega schwer, die magsch nid guet lüpfe, natürlich no mit verlengerig dran. Die neuä rote hydrante si nem so schwer. I ha mal ä 315 geberit ablouf installiert. Das isch ä überlouf bir ARA gsi. Das heimer inem schacht müessä montierä u dervor no abenand sage, will si stück zleng gmacht hei. Da hesch de chöne säge u dschweissmuffe hei gege die 10 minute brucht. So ä spezielli.

Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos