Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rechnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr Frutiger
Experte


Beiträge: 398
Ort: Frutigen

Hobby: schiessen und bike


New PostErstellt: 25.03.08, 19:19  Betreff: Rechnen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In einem Dampferzeuger sollen 10 Tonnen Dampf pro Stunde mit einer Temperatur von 140°C erzeugt werden. Der Dampferzeuger wird mit Wasser von 80°c gespiesen.

Welche Wärmeleistung ist erforderlich?

Cp Dampf 1.93Kj/kgk

Cha mir das einä erklärä? Chume voll nem nachä. Merci Gruess




____________________
Lebe dein Leben so, dass du an deinem Todestag sagen kannst: Ich habe gelebt und es war geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 25.03.08, 20:26  Betreff: Re: Rechnen  drucken  weiterempfehlen

Us heiziger rächnisch nume so leischtigszügs, drum versuechder ds häufe!!!

D Formle Heisst ja:

GG: Q(.)L=m*c*tempdiferenz in Kelvin/t

EG:       Ql=kg*kj*k/kg*K*s= kJ/s=KW

m=masse=KG
QL=Wärmeleistung= kj/s= kW
c= spezifische Wärmekapazität kj/kg*k
(dreieck)= Tempdiv.= Kelvin
t= zeit= sec.

Ize dini rächnig:

ZG:   (10'000*1.93*60)/3600=321.666666kW

AW: 321.6kw werden gebraucht!!!

Hoffe i hader chöne häufe!!




____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!


[editiert: 25.03.08, 21:56 von Benu]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos