Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Exkursion Geberit 2006

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ryter Administrator

Administrator

Beiträge: 1429
Ort: Steffisburg Schweiz

Hobby: Motorrad, Computer


New PostErstellt: 04.02.06, 10:00  Betreff: Exkursion Geberit 2006  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

GEBERIT 2006
Ein kleine Fotoreportage der Exkursion ist im Netz:

Ausbildung -> Exkursionen -> Tagesexkursionen -> Geberit 2006




____________________
Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!



Dateianlagen:

titel_klassen_06.jpg (83 kByte, 600 x 374 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Benu
Experte


Beiträge: 786
Ort: Münsingen

Hobby: Schiessen, PC, Auto, Velo, Ausgang


New PostErstellt: 09.02.06, 19:39  Betreff: Re: Exkursion Geberit 2006  drucken  weiterempfehlen

Hier noch meinen Bericht über den Besuch bei Geberit!!

Ein Tag bei Geberit- was für mich als Berufsmann wichtig ist!

 

 

 

An einem nebligen Donnerstag besuchten wir die Firma GEBERIT in Jona.

Herr Jürg Rieder von der Firma Geberit erklärte uns am Anfang etwas über den Schallschutz, der sehr wichtig ist in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt nämlich zwei Arten von Schall. Einerseits der Körperschall, der meistens über Apparate geleitet wird und andererseits den Luftschall, der über die Lüft übertragen wird. In einem Mehrfamilienhaus ist es sehr wichtig diese Schallordnungen, die uns Herr Rieder versuchte näher zu bringen, einzuhalten.

Ich lernte bei dieser Einführung über die Schallschutzordnung wieder etwas mehr.

Danach war das GIS- System an der Reihe. Er erklärte uns dass es ein sehr gutes und einfach montierbares System ist. Das stimmt auch, wir benützen es nämlich selbst auf dem Bau.

Herr Rieder erzählte uns auch etwas über die Schallschutzverbindungen die beim GIS- System benützt werden müssen. Diese sind sehr wichtig, wenn nämlich eine Schallschutzverbindung fehlt, ist der ganze Schallschutz für nichts und es überträgt genau an diesem Ort den Schall weiter, wo diese Schallschutzverbindung fehlt.

Ein weiteres Thema war auch das Geberit Mepla, das sich sehr in Umbauten bewährt, wir benützen es selbst auch. Ich selbst hatte immer eine schlechte Meinung von Mepla aber seit wir bei Geberit waren, hat sich meine Beurteilung geändert. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man an eine Pressverbindung 1100Newton anhängen kann, unglaublich, oder?

Wir sahen noch einen Film über die Herstellung von Mepla, den ich sehr interessant fand.

Weiter ging es mit dem Geberit Ablaufsystem. Es gibt zwei Arten von Ablaufrohren, 1. das normale PE- Rohr und 2. das PE- Silent Rohr. Das Silent- Rohr ist dazu da, dass es den Schall dämmt, welcher vom Wasser verursacht wird.

Er zeigte uns noch verschiedene Dämmungsmöglichkeiten mit Matten die man um die Rohre anbringen kann. Diverse Rohrverbindungen wurden uns auch gezeigt aber diese kennen wir bereits schon.

Als nächstes ging es in den praktischen Teil über. Wir konnten das Mepla- Rohr mit diversen Fittings verpressen, von Hand oder mit der elektrischen Pressmaschine.

Danach ging es weiter an den Abwasserturm. Dort sahen wir verschiedene Montagearten von Abläufen. Auf der linken Seite waren die falschen Varianten und auf der rechten Seite waren die richtigen Montagen vorhanden. Wir sahen sehr viele Varianten die falsch montiert waren und es half mir sehr es einmal praktisch sehen zu können. Es faszinierte mich extrem wie das Wasser in den Rohren abläuft, was es für Bewegungen macht und wie es sich sonst noch so verhält.

Als wir diesen Teil auch betrachtet haben, ging es weiter in die Produktion der Fittings und den diversen Armaturen. Ich fand es auch sehr wichtig dort einmal hinter die Kulissen zu schauen. Besonders interessant war es, wie die Fittings hergestellt werden. Alles läuft automatisch, was in heutiger Zeit bereits zur Normalität gehört.

Dieser Tag war für mich sehr lehrreich! Ich fand es eine tolle Idee einmal bei Geberit hinter die Kulissen schauen zu können. Ich danke nochmals für diesen lehrreichen und interessanten Tag bei der Firma Geberit in Jona.

Leider habe ich ganz vergessen das wir auch noch im Schallzentrum waren!! DIeser Abschnitt vom Schallzentrum von Geberit würde nach dem Abschnitt "Ablaufturm" kommen! SRY

Ich danke nochmals für den lehrreichen Tag!!




____________________
Meine Knochen könnt ihr brechen, meinen Glauben nicht, mein Wille ist unantastbar!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos