Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum motofun.ch
49 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,02 Sekunden
Forum motofun.ch Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts FLORIDA

So lieber Hermann und Lernende an der Gib Thun
ja natürlich auch an dich Chrigu

ich melde mich vom 8.-28. November ab...
Freue mich irsinnig auf Florida, hoffe das Wetter ist schön und die Temperaturen bleiben über den angegebenen Temperaturen  Cheesy

Natürlich werde ich paar bilder machen und wenn ihr lieb seit gibts sogar einige ins Forum  Grin

wenn wir nichts mehr voen einander hören wünsche ich jedem einzelnen eine Gute Zeit und bis Ende November 

Leider muss ich meinen Kleinen zu Hause lassen
aber ich denke ich werde etwas finden, dass mir gefällt...
... ich sage nur V8 ich komme  Grin natürlich ein Ford

Liebe Grüsse
Dr Planer

Blibätmer gsung u gfräsig - i probiäräs o!!!


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 07.11.07, 17:20
No new posts Heimwerker

so kanns gehen, wenn man selber was an den Sanitärinstallationen machen will *gg*

Heimwerker

Grüsse
Dr Planer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 15.10.07, 19:42
No new posts Jura / Marchairuz

diese "kleine" Tour klingt ganz interessant und die Bilder haben mich wie fast bei jeder Reportage gepackt...

ich muss das umbedingt nachfahren

aber mit meinem ST


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 21.07.07, 14:24
No new posts Einladung zur Lehrabschlussfeier 10.08.07

Hallo Leute,

hab heute vom Chef eine Einladung bekommen zur Lehrabschlussfeier in Münchenbuchsee...

habt ihr die Einladung auch schon?

Grüsse
Dr Planer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 13.07.07, 19:22
No new posts Adressen Lehrabschlussklasse B 04-07

Hey Jungs

i ha im Sinn no ä Adrässlischtä z'machä u zwar vo AUNÄ!!!
auso schikätmer fougendi agabä per PN/Mail/SMS/

Name
Vorname
Strasse / Nr.
PLZ / Ort
E-Mail
Natel

ansonsten verlieren wir uns aus den Augen, find ich schade
Regelmässiges Treffen wäre doch was...

das genze gilt auch für die Lehrer!

Ryter Hermann, Wermelinger Ueli und Schrier Paul

freue mich auf eure Antworten


wünsche allen alles gute
auf bald
dr Planer



Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 24.06.07, 12:50
No new posts Granderwasser

Hallo Leute

Eure Meinung nimmt mich mal wunder.

Kennt ihr Granderwasser, wenn ja was haltet ihr davon?

Grüsse
Dr Planer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 12.06.07, 18:44
No new posts Lesefehler
[quote:Ryter Administrator]

Heute Nachmittag habe ich die Kamera nochmals gebraucht und plötzlich, - wie aus heiterem Himmel: LESEFEHLER, Kamera tot!

Das eingefügte Bild haben meine Frau und ich vorhin via einer anderen Speicherkarte gemacht, an der Kamera fehlt es also nicht. Übrigens ist die defekte Speicherkarte eine teure Original-Panasonickarte!

Ich stelle mir vor, dabei graut es mir: Ganzer Tag auf dem Töff, gute Aufnahmen gemacht -> Lesefehler!!

Habe vorhin mit Gratisprogrammen aus dem Netz versucht den Schaden zu beheben. Aber diese Programme funktionieren nur bei gelöschten Daten, bei  Lesefehler machtlos.

Hat mir jemand einen Rat was ich tun kann. Das billigste ist sicher die Jungs zu mir einzuladen und eine neue Aufnahme machen, alte Karte in den Müll! Und wenn's eben viele unersetzliche Fotos wären?

Wer kennst sich da aus?

[/quote]

Hallo Herr Ryter

werde mich dem Problem mal annehmen
Speicherkarte auf gar keinen fall wegwerfen!!!

wie alt ist sie den?
Kameratyp?

Grüsse
Dr Planer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 12.05.07, 21:02
No new posts Globi- Klassiker

Hallo Leute

Ja richtig gelesen, ich suche Globi-Bücher
und zwar die älteren Bücher 1970 und älter

Preis je nach zustand, zahle Sammlerpreise!!

Mit liebem Gruss
Dr Planer

edit Dr Planer (16.05.07)
so suche nur noch folgende Bände (0; 3; 12)


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 11.05.07, 22:45
No new posts so kanns gehen wenn man nicht auf die Strasse schaut

also immer schön die Augen auf der STrasse lassen

Motorradfahrer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 06.04.07, 19:05
No new posts Flacher BMW

ich glaube dieser Polier mag keine BMW's


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 01.04.07, 11:12
No new posts Wenn gar nix mehr hilft

dann kann man wenigstens noch seine Agressionen abbauen *gg*

Computer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 24.03.07, 15:57
No new posts Gewusst wie...
Die Jagd und das Grauen...
Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 19.03.07, 22:15
No new posts Der Busfahrer
So, Guten Tag, meine Damen und Herren. Kraftfahrer Georg Harthölter und seine Crew begrüßen Sie herzlich an Bord der Linie 3 auf unserer Fahrt zum Hauptbahnhof. Der Kässbohrer Setra LongLine verfügt über 4 Notausgänge, die mit einem Hämmerchen gekennzeichnet sind. Unter Ihrem Sitz finden Sie Kaugummirest, leere Coladosen und gebrauchte Papiertaschentücher. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt an Bord.

Reporter:

Nach dem Zusammenbruch der Fluglinie StenkelAir ist es dem hiesigen Arbeitsamt gelungen, sämtliche Mitarbeiter der Gesellschaft hier im örtlichen Personennahverkehr unterzubringen. Ich stehe im Moment hier neben Georg Harthölter, er war noch bis vor wenigen Tagen auf der Transatlantikroute nach New York unterwegs, bedient jetzt nach seiner Umschulung die Strecke Blömkerallee-Hauptbahnhof in der Buslinie 3. Herr Harthölter, wie kommen Sie mit dieser Umstellung zurecht?

Harthölter:

Äh, naja, teils-teils, äh, zum einen gibt es natürlich Erleichterungen, das beginnt schon damit, dass das Fahrwerk im Grunde ständigen Bodenkontakt hat, äh, hier in anderthalb Metern Höhe haben wir auch meist gute Sicht, wenig Turbulenzen und im Gegensatz zur Nordatlantikpassage ist die Zeitumstellung zwischen Blömkerallee und Hauptbahnhof erfreulich klein.

Reporter:

Äh, äh, ja, das leuchtete ein, Herr Harthölter, wie ist es aber nun mit ...

Halthölter:

So, äh, einen Moment mal jetzt: ja, ich darf Sie noch einmal herzlich begrüßen hier an Bord der Linie 3. Mein Name ist Georg Harthölter, ich bin Ihr Fahrer auf dieser Strecke. Wir haben soeben die Haltestelle Blömkerallee mit Kurs auf den Hauptbahnhof verlassen und werden in wenigen Sekunden unsere Reisegeschwindigkeit von 51 Stundenkilometern erreichen. Das Wetter am Hauptbahnhof recht erfreulich, es herrscht dort eine geringe Bewölkung bei 17 Grad und gute Sicht, die Windgeschwindigkeit am Boden beträgt um die 8 Knoten aus Südwest. Unsere voraussichtliche Fahrzeit wird 6 Minuten betragen.

Reporter:

gibt es denn auch negative Veränderungen an Ihrem neuen Arbeitsplatz?

Harthölter:

Oh ja, hier braucht's eine wesentlich höhere Konzentration, denken Sie allein an den Gegenverkehr, der einem auf dieser Strecke wesentlich näher kommt als etwa auf der Irischen See oder vor Neufundland, äh, dazu kommt ein recht problematischer Funkverkehr, der hier auf Plattdeutsch abgewickelt wird und schwer zu verstehen ist, aber so viel habe ich inzwischen mitbekommen: "Ick wulliwat mit Landeklappen", heißt wohl soviel wie "Fahren Sie bitte nicht IN, sondern AN das nächste Wartehäuschen."

Reporter:

Äh, ja, nun gab es je schon teilweise Irritationen unter Berufspendlern und Schulkindern, weil ...

Harthölter:

Moment, Moment, die Pflicht ruft: So, meine Damen und Herren, aus der Fahrerkabine noch ein paar Informationen für Sie, wir habe gerade den Bölterkamp durchquert; auf der Backbordseite gut zu erkennen das Kieswerk, linker Hand wird gleich das Textilhaus Hörmeyer in Sicht kommen, wir nehmen dann Kurs auf den Önkelstieg, streifen östlich die Schmöllerheide, passieren die Kreuzung Sögelweg/Sottruper Landstraße und werden dann in einer weiten Linkskurve über den Schmöllerdamm den Hauptbahnhof erreichen. Sollten Sie an unserem Vielfahrerprogramm "Bahnhof und zurück" teilnehmen, werden Ihnen für diese Stecke 4 Bonuskilometer gutgeschrieben.

Reporter:

Äh, was ich fragen wollt, es gab Irritationen unter den Passagieren, die Ihren Fahrstil als etwas unaufmerksam monierten...

Harthölter:

Na, also, das ist ja nun wirklich 'ne Umstellung: Das Fahrzeug hier nennt sich Autobus, aber die Technik ist ja offensichtlich noch nicht so ausgereift wie etwa beim Autopiloten, äh, wennst du dir nur mal ein Kaffee einschenkst oder dir nur mal kurz auf'm gang die Beine vertrittst, läuft das Ding hier sofort ausm Kurs, schrammt am Rinnstein oder knallt sonstwo gegen, also das nervt schon a bissel. So, nun sind wir fast am Ziel, gell?

Reporter:

Äh, ja.

Harthölter:

Meine Damen und Herren, hier spricht noch einmal Ihr Kapitän, wir verlassen nun unsere Reisegeschwindigkeit und beginnen mit der Anfahrt auf die Haltestelle am Hauptbahnhof. Wir bitten Sie, noch so lange auf den Plätzen zu bleiben beziehungsweise sich festzuhalten, bis der Bus seine endgültige Parkposition erreicht hat. Georg Harthölter und seine Crew möchten sich schon jetzt von Ihnen verabschieden; wir bedanken uns, dass Sie mit der Linie 3 gefahren sind und wüschen Ihnen noch einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt am Hauptbahnhof.

Reporter:

In diesem Moment checkt Georg Harthölter noch einmal den Rückspiegel, er setzt den Blinker steuerbordseitig, ja, der Bus rollt butterweich in die Haltestelle und kommt jetzt etwas ruckartig zu stehen [Klatschen], und damit geben wir zurück ins Funkhaus
Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 25.02.07, 11:47
No new posts Wusstest Du....

Wusstest Du....

- dass es unmöglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken?

- dass du dir, wenn du zu fest niest, eine Rippe brechen kannst?

- dass dir, wenn du versuchtest das Niesen zu unterdrücken, ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

- dass dir, wenn du versuchtest, während des Niesens die Augen offen zu halten, selbige heraus gedrückt werden können?

- dass es für Schweine körperlich unmöglich ist in den Himmel hinauf zu sehen?

- dass 50% der Weltbevölkerung nie ein Telefonanruf gemacht oder erhalten haben?

- dass Ratten und Pferde sich nicht übergeben können?

- dass das Tragen eines Kopfhörers von nur einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöhen?

- dass das Feuerzeug vor dem Streichholz erfunden wurde?

- dass das Quaken der Ente kein Echo erzeugt und niemand weiß warum?

- dass weltweit 23% aller Photokopiererschäden von Leuten erzeugt werden, die darauf sitzen um ihren Hintern zu kopieren?

- dass du in deinem ganzen Leben, während dem Schlafen ungefähr 70 Insekten und 10 Spinnen essen wirst? (Mmmmh!)

- dass Urin unter dem Schwarzlicht leuchtet?

- dass Zungenabdrücke genau wie Fingerabdrücke einmalig sind?

- dass über 75% aller Menschen (ich auch), die dies hier lesen, versuchen werden, ihren Ellbogen zu lecken? Es geht wirklich nicht!
- Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen. (Ob sich das lohnt?)

- Der Orgasmus eines Schweines dauert 30 Minuten. (In meinen nächsten Leben wäre ich gerne ein Schwein)

- Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien. (Ich muß immer noch an das Schwein denken)

- Eine Kakerlake kann 9 Tage ohne Kopf überleben bevor sie verhungert. (Entsetzlich, grausam, pfui)

- Einige Löwen paaren sich bis zu 50 mal am Tag. (Ich wäre trotzdem lieber ein Schwein. Qualität geht über Quantität)

- Schmetterlinge lecken an ihren Füßen. (Das mußte mal gesagt werden, interessant)

- Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können......(Ist wohl auch besser so)

- Der Urin einer Katze phosphoresziert im Dunkeln. (Wen bezahlt man eigentlich, um so etwas zu erforschen?)

- Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Männer, bei denen ist das nicht anders)

- Seesterne haben kein Gehirn.(Auch solche Typen kenne ich)

- Polarbären sind Linkshänder.(Na und??)

- Menschen und Delphine sind die einzigen Lebewesen, die wegen der Freude Sex haben. (Hey! Was ist mit dem Schwein???)


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 25.02.07, 11:34
No new posts Giovanni

Ist zwar schon eine ältere generation aber immer wieder lustig

Giovanni kommt immer zu spät auf die Baustelle. Nach der dritten
Arbeitswoche fragt der Chef Giovanni nach dem Grund seines ewig Verspäteten
Erscheinens.

Giovanni meint:"Weisch Schefe, Giovanni morge fruh ufschto, gaffi make,
Spiegel ineluege und schöne frisur make bevor komme schaffe".
Der Chef ermahnt Giovanni, künftig pünklich zu erscheinen. Das Uebel Nimmt
jedoch kein Ende.

Eines Tages fährt der Chef zu Giovannis Wohnung und montiert den Spiegel ab,
in der Hoffnung, Giovanni erscheine nun pünktlich zur Arbeit.

Am nächsten Tag erscheint Giovanni nicht zur Arbeit. Auch am 2. und 3. Tag
ist nichts von Giovanni zu sehen. Besorgt fährt der Chef abermals zu
Giovannis Wohnung und ist erstaunt, als Giovanni ihm munter und fidel die
Türe öffnet.

Erzürnt fragt der Chef:"Was ist eigentlich los Giovanni? Warum kommst Du
nicht zur Arbeit?". Darauf Giovanni:"Weisch Schefe, Giovanni morge fruh
ufschto, gaffi make, Spiegel ineluege und keini Giovanni do. Hani denkt,
isch scho go schaffe!".


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 19.02.07, 20:05
No new posts Blondine in der Stadt
Eine Blondine geht in der Stadt spazieren und kommt zu einer Laterne.
An dieser hängt ein Zettel: -"Appartement zu vermieten"-
Die Blondine Denkt sich: "Super! Ich brauche, eh eine Wohnung." Sie klopft
an die Laterne.
(meiner Meinung nach könnte der Witz hier schon aufhören. Aber er geht noch weiter...)
Keiner macht auf...
Sie wiederholt ihren Versuch, jedoch wird ihr nicht geöffnet.
Eine blonde Polizistin auf der anderen Straßenseite beobachtet einige Zeit
die Bemühungen der Blondine,
fasst sich ein Herz und geht zu ihr.
Die Polizistin fragt: "Was machen sie hier eigentlich?"
Die Blondine zeigt auf den an der Laterne hängenden Zettel - "Appartement zu vermieten"- und bemerkt dazu, dass sie schon seit geraumer Zeit klopfe, ihr jedoch niemand öffne.
Die Polizistin sieht die Blondine an, dann die Laterne und bemerkt dann
lapidar:
"Das gibt es nicht! Es muss jemand da sein! Es brennt doch Licht!"

Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 15.02.07, 20:27
No new posts Pantonfarbpalette

Ja wie es im Titel steht suche ich eine Pantonfarbpalette.
vermutlich wird sich niemand melden aber ich habs wenigstens auch hier probiert *gg*

Grüsse
Dr Planer


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 08.01.07, 22:07
No new posts Biogas-Bus Bernmobil

Bernmobil


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 23.12.06, 13:35
No new posts Nr. 8 Gegenosmose (Pascal Trachsel)

Hallo zusammen

wir hatten das Thema i der Schule noch nicht aber hier mal einen kleiner Vorgeschmack.

musste die Datei Zippen da sie ein paar Kilo zu viel hatte.

viel Spass beim betrachten

Grüsse
Dr Planer

at Admin
Ich werde keinen Vortrag oder so etwas in der art über dieses Thema halten! Ich schreibe das nur hin weil ich Sie zu gut kenne und Sie sonnst noch auf eine doofe Idee kommen.


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 16.12.06, 14:30
No new posts Motorrad-training auf dem WC

hab da was lustiges gefunden

jetzt weiss ich auch warum unser Admin Huftprobleme hat.


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 13.11.06, 19:38
No new posts Nr. 7 PE schweissen mal etwas grösser (Pascal Trachsel)
hier mein 7er
Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 05.11.06, 12:32
No new posts WC Anlagen

Hier hab ich das vom General gepostete WC-Mobil gefunden das unser Admin etwas grösser wollte.

und da ist mir doch gleich noch mehr in die quere gekommen

das muss auch noch sein...

 ...ein BMW-Urinoir *gg*


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 22.10.06, 17:50
No new posts Installations und Bedienungsanleitungen

Hallo zusammen

Immer wieder wird die Frage in den Raum gestellt wie das Programm funktioniert oder von wo man es bekommt und wie man es Installiert.
vom IrfanView und dem FreePDF sind zwar Installations und Bedienungsanleitungen hier im Forum, aber fast niemand benützt es.^^

Ich habe gedacht da uns der Admin ein Neues Unterforum "PC-Probleme" eröffnet hat, könnten wir ja einen Thread mit Installations- und Bedienungsanleitungen machen. Das heisst jetzt nicht, dass das nur ich und unser Admin machen!! Ihr seit alle eingeladen hier mittzumachen und uns allen hier die "verflixte" Computerwelt etwas zu vereinfachen.

Grüsse
Dr Planer

IrfanView

Free_PDF


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!

Dr Planer 19.10.06, 18:31
No new posts Shoutbox

Hallo...

wo ist eigentlich die Shoutbox hingekommen? 


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 28.08.06, 21:20
No new posts Nr. 6 100 Jahre Wasserversorgung Wimmis (Pascal Trachsel)

Brunnstube 1 vor dem Hochwasser vor einem Jahr floss das wasser noch in die Becken jetzt wird das Wasser direkt in die neue Sammelbrunnstube geleitet

Brunnstube 2

Brunnstube 3 war vor 1 Jahr noch hier und ist jetzt irgendwo da unten *gg*

Die neue Sammelbrunnstube

in der Sammelbrunnstube die 5 Becken (die genaue aufteilung mit den Quellen weiss ich immer noch nicht genau) auf jeden fall sehr schön gemach

wie könnte es auch anders sein

Die Fassungsrinne der Becken und zugleich der Auslauf --> weiter zum reservoir

Das Hundertjährige Reservoir (1906)

Im neuen Reservoir eine der zwei Kammern

mit Löschbogen

und UV Anlage

Eine der 2 Pumpen in der Pumpstation

Im Bauch des Pumpstation

und von hier aus gehts wieder ins Reservoir

[quote:Stefan Grünig www.my-wimmis.ch]

27.08.06. - 100 Jahre Wasserversorgung in Wimmis 

Im Beisein von zahlreichen interessierten Besuchern, hatte die Wimmiser Wasserversorgung am vergangenen Wochenende gleich zwei Gründe zum Feiern. Einerseits wurde das alte Reservoir in der Spissi 100 Jahre alt und erstmals konnte die neue Sammelbrunnstube im Zünigwald besichtigt werden. Seit dem Unwetter im August 2005 arbeitete man mit Hochdruck an einer neuen Lösung für die arg in Mitleidenschaft gezogene Wasserfassung. Im Wasser-Parcours standen für einmal alle Türen offen.

Vor ziemlich genau einem Jahr standen die Zeichen für die Wimmiser Quellfassungen schlecht. Durch das grosse Unwetter zerstörte der über die Ufer getretene Alpbach die Hauptwasserleitung Zünigwald-Spissi mit seinem Geschiebe und das Wasser der Quellen konnte durch die vorhandenen Leitungen nicht mehr abgeführt werden. So grub es sich neben den Brunnstuben in den Boden und brachte gar eines der Bauwerke zum Absturz. Heute noch können die Ausmasse der Schäden erahnt werden. Mancher Besucher kam bei den eindrücklichen Erklärungen vor Ort ins Staunen.

Altes Pumpwerk sei Dank!

Versuchte man zuerst die eine, beinahe in der Luft hängende, Brunnstube zu retten, so riss sie sich dennoch von ihrer ‚Habeggerbefestigung’ los und purzelte wie ein Würfel zu Tal. Man hätte meinen können, Wimmis stehe nun für längere Zeit ohne Trinkwasser da. Weit gefehlt: im Kriegsjahr 1944 erstellte die damalige Generation in ihrer Weitsicht ein Bauwerk, welches seinen Notfalldienst bis heute noch versieht. Die Quellfassung und das Pumpwerk in der Obermatte. Sofort schaltete man nach dem Unwetter 2005 die erst kürzlich erneuerten Pumpen an und spies so das Netz mit der nötigen Menge an hochwertigem Trinkwasser. Die Gefahr war für’s Erste gebannt.

Die neue Sammelbrunnstube

Fieberhaft suchten die Verantwortlichen in der Zwischenzeit nach Lösungen um das Wasser im Zünigwald künftig in sicherer Art und Weise fassen zu können. Dies war keine einfache Angelegenheit, da der einst stabile Hang durch die Wassermassen instabil wurde. Man entschloss sich zum Bau einer sogenannten Sammelbrunnstube. Im instabilen Hang befinden sich heute nur noch die Quellfassungen. Von hier läuft das Wasser in getrennten Rohren in die, unter einer stattlichen, neuen Holzscheune, befindliche Brunnstube. Aus den fünf Rohren sammelt sich nun das glasklare Wasser in diesem grosszügigen Bau. Eindrücklich ist hier ersichtlich, welche Mengen die verschiedenen Quellen liefern. Quellen A bis E schenken der Wimmiser Bevölkerung durchschnittlich 800 Liter bestes Trinkwasser pro Minute. Davon verbraucht das Dorf am Niesen in 365 Tagen selbst 120'000 m3. 180'000 m3 werden jährlich nach Spiez geliefert. In den 70er Jahren verbrauchte man noch rund 190’000 m3. Heute wird klar mehr Wasser gespart.

Aus der neuen Sammelbrunnstube läuft das Wasser zuerst ins altehrwürdige Wasserreservoir in der Spissi, welches bereits 1906 erstellt wurde und von da ins neue, 1975 erstellte, grössere Reservoir. Nach gründlicher Überprüfung auf Verschmutzung und Schwebepartikel wird das kostbare Nass schlussendlich ins Netz verteilt.

Arbeiten unter Zeitdruck

In rekordverdächtiger Zeit haben die vielen beteiligten Firmen in Zusammenarbeit mit der Einwohner- und der Schwellengemeinde dieses neue Konzept ausgearbeitet und erstellt. Man ist sich in Wimmis bewusst, welch kostbares Gut das „Niesenwasser“ darstellt und wie sehr man Sorge dazu tragen muss. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Versicherungen, welche unkompliziert über eine halbe Million Franken für die Wiedererstellung übernommen haben. Nur dank dem Goodwill aller Beteiligten konnte man das Jubiläum „100 Jahre Wasserversorgung Wimmis“ im  positiven Sinne feiern.

Gemütlicher Teil im Werkhof der Waldgemeinde

Nach dem interessanten Rundgang waren die Besucher im Werkhof der Waldgemeinde zum gemütlichen Zusammensein mit Speis und Trank eingeladen. Hier konnte auf der Grossleinwand die eindrückliche Geschichte der Wasserfassung im Zünigwald vom Unwetter 2005 bis in den August 2006 verfolgt werden. Organisiert wurde der Anlass von der Einwohnergemeinde Wimmis unter der Federführung des Ingenieurbüros Maier sowie der Forst- und Umweltschutzkommission. Die Organisatoren danken für die rege Beteiligung und hoffen mit dem Jubiläumstag einen sinnvollen Beitrag zur Ehrfurcht vor unserem kostbaren Wasser geleistet zu haben. Auf weitere, erfolgreiche 100 Jahre...!

[/quote]


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!

Dr Planer 27.08.06, 17:45
No new posts Manah Mana Monster

wer sich fragt, warum neben den Müllcontainer immer so viel Abfall liegt hier die Antwort


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 26.08.06, 15:58
No new posts Kompliment

Es muss mal gesagt werden!

die schönen Motorradtouren die unser Admin unternimmt sind einfach spitze.
Auf jeden fall jedem zu empfehlen auch mit dem Auto

bis jetzt hatte ich leider nur eine Tour nachgefahren aber ich war begeistert und werde dies weiterhin tun wenn ich wieder zeit habe und das Wetter mitspielt.

Ist zwar schon ne weile her:
http://www.fiestast.ch/forum/viewtopic.php?t=908


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 21.08.06, 20:22
No new posts Nr. 5 Polyvinylchlorid PVC-U-System (+GF+) (Pascal Trachsel)
erster *gg*
Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 20.08.06, 14:00
No new posts Nr. 4 Fehrnheizunsanschluss im Haus (Pascal Trachsel)

So das wäre jetzt mein 4.


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 22.06.06, 19:57
No new posts beschiss von RTL

seht selbst

http://www.kladblog.com/content/html/200605/rtl_nachtquiz.asp


Bildung ist ein Pass in die Zukunft, denn die Zukunft gehört denen die sich heute schon darauf vorbereiten!
Dr Planer 10.06.06, 09:51
 
 
20 von 49 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos