Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nörgler


New PostErstellt: 01.08.03, 15:40     Betreff: Re: Der Vatikan und die Homosexuellen

Hallo bjk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein Teil Deiner Ausführungen wird bereits damit beantwortet, dass das Gesetz genau so wenig wie ich in meinem Beitrag nicht von einer Homo-Ehe, sondern von einer eingetragenen Partnerschaft spricht. Eine Partnerschaft kann eine Liebesbeziehung sein, muss es aber nicht. Auch Rechtsanwaltskanzleien beruhen oftmals auf Partnerschaften. Mit Familie hat dies im Prinzip also noch nichts zu tun.

Ich könnte in vielen Punkten Deinen Ausführungen zustimmen, aber die Spirale der Anerkennung der Schwulen- und Lesben-Gemeinschaften wurde doch vom Staat und den Gerichten ausgelöst. Bei Ansprüchen auf Sozial- oder Arbeitslosenhilfe musste der Partner einspringen, sein Vermögen und/oder Einkommen wurde dieser Gemeinschaft angerechnet.

Wenn ich Betroffener wäre, würde ich es auch nicht akzeptieren, dass der Staat sich die Vorteile herauspickt und mich mit den Nachteilen alleine lässt.

Es gibt für mich zwei weitere Punkte, die für diese eingetragene Partnerschaft sprechen:

1. Im Krankheitsfalle darf dem anderen Partner keine Auskunft über den Zustand des Erkrankten gegeben werden, da kein Verwandschaftsverhältnis besteht.

2. Beim Tod eines Partners fällt das gesamte Vermögen an die gesetzlichen Erben. Der überlebende Partner, der dies Vermögen vielleicht sogar überwiegend aufgebaut hat, geht vollkommen leer aus.

Beide Punkte sind für mich nicht akzeptabel. Hier musste dringend eine Änderung erfolgen.

Was die Frage von Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften anbelangt, da habe ich ebenfalls kein abschließendes Patentrezept. Allerdings glaube ich vom Prinzip her, dass Kinder hier vielleicht doch besser aufgehoben sind verglichen mit einem Heim.

Grüße Nörgler

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 126 von 131
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .