Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
heinz_master
Power Jetter


Beiträge: 12
Ort: Lahr


New PostErstellt: 29.08.16, 09:22  Betreff:  Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander 

In den letzten Monaten beschäftigt mich ein Thema, für welches ich leider keine Entscheidung treffen kann.

Die Saison 2012-2013 hatte ich eine RXP-215 geritten.
Seit der Saison 2014 besitze ich eine RXP 260.
Damals denn tausch zu machen war für mich eine einfache Entscheidung.
Weil außer der Mehrleistung noch viele andere Gründe ausschlaggebend waren....T3, IBR, ergolock, optik.....

Irgendwie lässt mich die Zahl 300 RXP nicht mehr los und ich habe das Verlangen meine 260 gegen die neue 300 zu tauschen.
Hat jemand von euch den gleichen tausch hinter sich?
Kann er berichten ob der Unterschied sehr spürbar ist?
Was war der ausschlaggebende Grund diesen tausch zu machen?

Weil leider hänge ich auch irgendwie an meinem schwarz-gelben RXP 260, die gerade mal 40 Stunden hat. 

Wäre dankbar für jeden konstruktive Beitrag, welchen ich bei der Entscheidung in die Waagschale werfen werde. 






[editiert: 29.08.16, 10:21 von heinz_master]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heinz_master
Power Jetter


Beiträge: 12
Ort: Lahr


New PostErstellt: 29.08.16, 09:35  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

  Hier ein Bild vom aktuellen 







Dateianlagen:

20160829_092616_resized_1-2.jpg (462 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 29.08.16, 12:52  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, ich kann da Auskunft geben. Habe den 2015er RXP-X 260 gehabt und jetzt den 2016er RXP-X 300. Der 300er ist geil!

Fazit: Ja der 300er geht besser, aber nicht um Welten. Wo soll der Unterschied bei 40 PS denn auch herkommen, wir sprechen doch grad um gut 10%. Es war ein größerer Unterschied vor ein paar Jahren als der 255er nach dem 215er kam, das waren immerhin fast 20% Leistungsteigerung.

Schön ist auch die neue Software wenn man ohne Gas in die Kurve fährt, braucht man zwar als Sportfahrer eher nicht, finde es aber Klasse. Das iBR ist verbessert und ich find auch den Klang vom 300er schöner...





Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


[editiert: 29.08.16, 14:15 von DAKONE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 29.08.16, 14:27  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Achja, noch eins, die Wartungsintervalle lt. Hersteller sind jetzt deutlich länger. Die 100h-Kompressorwartung gibt´s nicht mehr und Ölwechsel sind seltener erforderlich. Wobei ich da nicht sparen würde!!



Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 29.08.16, 14:57  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen



Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich keinen der beiden habe oder hatte (old school rules)

Würde mir Gedanken um das Preis- / Leistungsverhältnis machen..
Wenn ein Rennfahrer sich jedes Jahr einen neuen Ski kauft weil eben dieser 30PS mehr hat, macht das aus meiner Sicht vllt. Sinn, gerade in der Stockklasse wo dann eben die 30 PS eventuell beim Start zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden...Wenn du aber wirklich nur hobbymäßig auf dem Rhein unterwegs bist, sind dann die paar millisekunden beim Start oder die 2-3km/h (keine Ahnung wieviel km/h der schneller ist) notwendig? Kannst dann halt 3km/h  schneller den Rhein hoch und runter fahren und dafür legt man dann paar tausend Euro drauf?

Oder halt fürs Selbstwertgefühl weil neben 300PS draufsteht

Wenn Geld aber keine Rolle spielt und man halt was neues haben will weil einem die Farbe besser gefällt, warum nicht

Grüße

-BenZi-

 




[editiert: 29.08.16, 14:58 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 29.08.16, 18:16  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Ein sehr wichtiges Argument pro neuer/neuwertiger Ski ist das Thema Garantie. Ich bin einfach 24 Monate abgesichert!



Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alex-K
Jet-Profi


Beiträge: 81
Ort: Ispringen


New PostErstellt: 30.08.16, 08:48  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Hallo


Würde da gerne auch mal meine Meinung zu sagen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 260er zu verkaufen und einen 300er zu holen. Leider hat mein Kumpel abgesagt.
Dieses Wochenende waren wir am Rhein,auch ein Freund der mit seinem neuen 300er (22h) wir haben über den Tag hinweg,bestimmt 10 Rennen gegeneinander gefahren und ob man es glaubt oder nicht. Es war kein Unterschied bis 100 kmh zu sehen. Oben raus ist der 300er ein kleines bisschen davon gezogen. Wir reden aber von vlt 5 Meter.
Beide Ski sind Stock,der Rxp 260 hat 118 h drauf.






[editiert: 30.08.16, 08:49 von Alex-K]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 30.08.16, 10:39  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen


    Zitat: DAKONE
    Ein sehr wichtiges Argument pro neuer/neuwertiger Ski ist das Thema Garantie. Ich bin einfach 24 Monate abgesichert!



    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Klar, Garantie hast du.. aber was kostet der 300er mehr als der 260er? Kann man da nicht einfach eine Folgegarantie abschließen? Außerdem spart man ja einige tausend Euro, dann hat man auch Geld falls mal was am Jet sein sollte Und der 260 ist ja auch kein Alteisen..

Im Endeffekt ist das ja aber jedem selbst überlassen, Emotionen spielen bei sowas ja auch immer eine gewisse Rolle

Aus wirtschaftlicher Sicht macht ein Wechsel vermutlich keinen Sinn..







[editiert: 30.08.16, 10:42 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jajobe
Jet-Verrückter


Beiträge: 198
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 30.08.16, 10:47  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alex-K
    Hallo


    Würde da gerne auch mal meine Meinung zu sagen.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 260er zu verkaufen und einen 300er zu holen. Leider hat mein Kumpel abgesagt.
    Dieses Wochenende waren wir am Rhein,auch ein Freund der mit seinem neuen 300er (22h) wir haben über den Tag hinweg,bestimmt 10 Rennen gegeneinander gefahren und ob man es glaubt oder nicht. Es war kein Unterschied bis 100 kmh zu sehen. Oben raus ist der 300er ein kleines bisschen davon gezogen. Wir reden aber von vlt 5 Meter.
    Beide Ski sind Stock,der Rxp 260 hat 118 h drauf.





Wart ihr die die Samstags und Sonntags mit dem gelben RXP, dem schwarzen und weißen RXP den Rhein bei Söllingen/Iffezheim mit Vollgas hochgebügelt seid :)






[editiert: 30.08.16, 11:19 von Jajobe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alex91
Jet-Verrückter


Beiträge: 184
Ort: Miesbach



New PostErstellt: 30.08.16, 11:51  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Sry wenn ich meinen Senf dazu gebe. Der 260 hatte nie 260 Ps sondern 244 laut Rotax.
    Zitat: DAKONE
    Ich denke, ich kann da Auskunft geben. Habe den 2015er RXP-X 260 gehabt und jetzt den 2016er RXP-X 300. Der 300er ist geil!

    Fazit: Ja der 300er geht besser, aber nicht um Welten. Wo soll der Unterschied bei 40 PS denn auch herkommen, wir sprechen doch grad um gut 10%. Es war ein größerer Unterschied vor ein paar Jahren als der 255er nach dem 215er kam, das waren immerhin fast 20% Leistungsteigerung.

    Schön ist auch die neue Software wenn man ohne Gas in die Kurve fährt, braucht man zwar als Sportfahrer eher nicht, finde es aber Klasse. Das iBR ist verbessert und ich find auch den Klang vom 300er schöner...





    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 09.10.16, 20:04  Betreff: Re: Tausch vom 260 zum 300 RXP, suche Gründe und Argumente  drucken  weiterempfehlen

Verkauft hier einer seinen RXP 260?
Von der Farbe her gefällt mir das 2015er Modell sehr gut.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design