| Autor |
Beitrag |
Sarah
|
Erstellt: 22.08.08, 10:23 Betreff: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben!*
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
 | Hallo Leute!
Vielleicht habt Ihr ja schon meine Beiträge gelesen in der "Hilferufe"-Rubrik? Wer sich dafür interessiert, wie ich rumgezickt hab, bis ich mich aufraffen konnte, der kann das in der "Hilferufe"-Rubrik nachlesen. Ich mach schon ein drei viertel Jahr an dem Thema rum. Meine Ärztin hat schon Ende letztes Jahr gesagt, dass ich nicht mehr rauchen soll, weil meine Lunge und meine Bronchien angegriffen sind. Höchste Zeit also.
Ich will ein Tagebuch schreiben, wie ich einen Online-Nichtraucherkurs mache und ich hoffe auf Eure Kommentare. Ich kenn fast nur Raucher, und da kann ich keine Unterstützung erwarten. Aber hier gibt es ja viele Nichtraucher, die mir vielleicht beistehen können. Jedenfalls hab ich eine Menge Zuspruch bei meinem Hilferuf gekriegt und einige Leute haben geschrieben, dass sie mir helfen. Vielleicht gibt mir auch ordentlich Energie wenn ich mein Tagebuch hier veröffentliche. Hoffen wirs mal. Kann ja auch sein, dass mich das hier ein bisschen zum Erfolg "verpflichtet".
Wäre ja auch sicher interessant für die Raucher unter euch. Wenn mein Kurs klappt oder auch nicht klappt dann habt ihr Anhaltspunkte so zu sagen aus erster Hand. Würde mich freuen, wenn mein Tagebuch nützlich wäre.
Ich habe mich eingetragen für einen Online Nichtraucherkurs. Den hat mir Hannes im Hilferufe-Forum empfohlen, und der Chefe von meinem Kerl auch. Als ich davon auf der Arbeit erzählt hab stellte sich heraus dass ich zwei Kolleginnen habe die mit dem Kurs auch aufgehört haben. Ich sehe das als gute Voruassetzungen an. Besonders der Chefe von meinem Kerl ist für mich absolut glaubwürdig (und nett ist er auch, hey Günther, Fahrrad schon repariert?).
Ich schreib natürlich nicht jeden Tag was, denke ich mal, aber immer, wenn sich was tut komm ich mit den Informationen rüber. Und natürlich auch, wenn Ihr mir antwortet. Ich kann allerdings im Moment nur auf meiner Arbeitsstelle ins Netz. Zum Glück ist mein Chefe von der gutartigen Seite und toleriert das. Er meint dass ich die Zeit wieder reinhole, wenn ich dann keine Zigarettenpausen mehr machen muss. Schönen Dank auch, Chefe!
Ich hab eine Scheissangst. Wie soll ich nur meinen Tag ohne meine Zigis durch stehen?
Damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt:
Ich bin Sarah, 33, wohne in Kaiserslautern und arbeite in der Buchhaltung von einem Handwerksbetrieb bei Ludwigshafen, Ich rauche so 40 bis 43 Marlboros am Tag. Mein Kerl raucht nicht mehr und unterstützt mich (kann man ja wohl auch erwarten!). Seit er aufgehört hat rauch ich nur noch auf der Terasse und in der Küche (da ist eh das Fenster immer offen). Und bei der Arbeit muss ich in den Hof gehen, das ist lästig besonders bei Schlechtwetter.
Also Leute ich hoffe es wird unterhaltsam. Entweder mein Scheitern oder mein Erfolg. Hoffentlich. Jedenfalls zieh ich das Programm durch. Und mit dem gesparten Geld fahr ich mit meinem Kerl Weihnachten in die Sonne!!!!
Liebe Grüße
Eure Sarah
[editiert: 19.06.11, 19:53 von graefitti - admin]
|
|
| nach oben |
|
 |
Beate
|
Erstellt: 22.08.08, 11:16 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde Dir zuerst vorschlagen, die Angst umzuwandeln in eine freudige Erwartung des neuen (selbst gewählten) rauchfreien Lebens. Versuche, Dich ehrlich drauf zu freuen, diese Abhängigkeit abzulegen und nicht mehr im Regen stehen zu müssen und nicht mehr so viel Geld für Kippen hinlegen zu müssen und und und .... Hast Du schon eine Ahnung, ab wann die Zigarette für Dich real wegfallen wird?
____________________ Beate seit dem 5.10.2006 rauchfrei Wenn ich es schaffe, dann kannst Du es auch!
|
|
| nach oben |
|
 |
Sarah
|
Erstellt: 22.08.08, 11:24 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute!
Erleichterung! Heute gehts los mit meinem Kurs.Das Passwort habe ich schon gestern bekommen. Liest sich interessant. Und heute sollen die ersten Kursunterlagen kommen.
Wer sich dafür interessiert, wie ich rumgezickt hab, der kann das in der "Hilferufe"-Rubrik nachlesen. Ich mach schon ein drei viertel Jahr an dem Thema rum.
Also.
Nachdem ich mich a-u-s-f-ü-h-r-l-i-c-h-s-t- informiert habe, habe ich einen Online-Kurs gewählt, weil
- Keine Fahrerei zu Gruppenversammlungen
- Keine Schlusspunktmethode wegen der Entzugserscheinungen
- Kein Nikotinpflaster und kein Nikotinkaugummi wegen meiner Allergie
- Keine Methode, an die ich nicht glauben kann (Hypnose, Handauflegen, Betäubungsmittel ins Ohr spritzen)
- Keine Methoden, die schon als Betrug bekannt sind (das ist ja klar, ich sag es nur wegen der Vollständigkeit). Also keine asiatischen Bohnen und ähnlicher Müll....
Bevor ich noch lange rummache, habe ich gedacht, irgendwann muss ich ja mal anfangen, Schluss mit dem aussuchen, sonst wird das noch so wie wenn ich mir Klamotten kaufe, ewig hin und her und dann doch das gekauft, was mir als erstes gefallen hat (oder auch gar nichts genommen). Irgendwann muss man ja mal zu Potte kommen und mein Kerl sagt dass ich vor lauter Nachdenken sonst nie anfange. Da hat er leider recht.
Der erste Schritt beim Nichtraucherkurs war, einen umfangreichen Fragebogen aus zu füllen, den man mit Mail geschickt bekommt. Das sind Fragen, die sich auf meinen Charakter beziehen (Naja, wird schon für irgendwas gut sein), dann Fragen, die sich auf meine Erinnerung beziehen (die kann ich noch weniger einordnen), und zuletzt Fragen, die sich auf meine Rauchgewohnheiten beziehen (wieviele, welche Sorte, wie ich die Zigis festhalte, ob ich Rechtshänder oder Linkshänder bin, ob ich Aschenbecher benutze und so weiter). Der Anbeiter des Kurses hat am Telefon gesagt, ich muss den Fragebogen ausfüllen, weil jeder Mensch ist anders und er muss den Kurs genau auf mich anpassen. Das finde ich wiederum sehr beruhigend, dass da nicht alle Menschen über einen Kamm geschoren werden!
Ich hab also den Fragebogen ausgefüllt und mein Kerl hat ihn auf der Arbeit eingescannt und an die Kursleitung gemailt.
OK, liebe Leute, soweit für jetzt, sobald sich wieder was tut melde ich mich zurück. Eigentlich müsste ich heute die ersten Kursunterlagen geschickt kriegen, ich halt euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Eure Sarah
[editiert: 22.08.08, 22:58 von graefitti - admin]
|
|
| nach oben |
|
 |
Sarah
|
Erstellt: 22.08.08, 11:31 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Beate
| Ich würde Dir zuerst vorschlagen, die Angst umzuwandeln in eine freudige Erwartung des neuen (selbst gewählten) rauchfreien Lebens. Versuche, Dich ehrlich drauf zu freuen, diese Abhängigkeit abzulegen und nicht mehr im Regen stehen zu müssen und nicht mehr so viel Geld für Kippen hinlegen zu müssen und und und .... |
Schön gesagt. Wie macht man so was?
Zitat: Beate
| Hast Du schon eine Ahnung, ab wann die Zigarette für Dich real wegfallen wird? |
So weit ich das verstanden hab, dauert der Kurs 4 Wochen. Danach ist aus mit Zigis. Nach dem Zeitplan zu urteilen sollte ich heute noch die erstern Unterlagen bekommen, da steht das vielleicht drin. Ich würde dann noch was im Forum schreiben. Falls meine Aufregung das zu lässt. War ein Scherz.
Liebe Grüße!
Sarah
|
|
| nach oben |
|
 |
Nasenbär
|
Erstellt: 22.08.08, 14:03 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
Zitat:
| Ich würde Dir zuerst vorschlagen, die Angst umzuwandeln in eine freudige Erwartung [...] |
Schön gesagt. Wie macht man so was? |
Indem du dir diese Umstände vor Augen führst:
(1) Die Angst ist übertrieben. Der Entzug bringt niemanden um. (2) Der Lohn dafür ist mehr Geld, mehr Zeit, gesteigerte geistige und körperlichere Leistungsfähigkeit und robustere Gesundheit.
Wenn du zB erkältet bist, fühlst du dich auch daneben. - Aber du gewinnst kein bißchen dabei.
Wenn du dich nun jedoch wegen des Nichtrauchens daneben fühlst, dann dauert das auch nicht länger als eine Erkältung - aber du gewinnst ungleich mehr dabei. So ein gutes Geschäft machst du so schnell nicht nochmal.
Und ein greifbar naher Gewinn - wie zB der in (2) beschriebene - sollte geeignet sein, freudige Erwartung hervorzurufen.
Zitat:
| So weit ich das verstanden hab, dauert der Kurs 4 Wochen. Danach ist aus mit Zigis. |
Die spürbar negativen Effekte des Aufhörens dauern nicht halb solange. Der Rest ist eine Umstellung des Verhaltens - die stellenweise Aufmerksamkeit und etwas Durchhaltewillen erfordert, aber definitiv nichts ist, wovor du Angst haben müsstest.
Du hast nichts schlimmes vor dir. Im Gegenteil. Nichtrauchen hat mehr Vorteile als Rauchen, und mehr Vorteile sind kein Grund zur Sorge.
|
|
| nach oben |
|
 |
Sarah
|
Erstellt: 22.08.08, 14:17 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
 | Hallo Leute!
Kaum hatte ich meinen letzten Beitrag ins Forum gesetzt, da waren meine ersten Kursunterlagen in der Mail. Endlich geht es richtig los ich bin schon neugierig, was auf mich zu kommt.
Lieferumfang (laut meine Unterlagen): 5 "Lernpläne" (4 mal für jeweils 1 Woche (kommen immer Freitags mit email), 1 Lernplan für die Zeit nach dem Kurs, gegen Rückfälle. Die einzelnen Lektionen heissen "LernPläne" Die Lernpläne werden immer am Freitag als pdf Datei verschickt. Zusätzliche Hilfen und Tipps auf der Website (Passwort wird per Mail geschickt, hab schon mal kurz reingekuckt, sieht interessant aus). 5 Telefonate ("Feedback") oder Feedback über die Website. Falls etwas nicht wie geplant läuft und er gegen steuern muss, sagte Herr Engler beim Telefonat. Mails, die ich über die Website schicke, werden sehr schnell beantwortet (schauen wir mal). Anrufe für Hilfe oder bei Problemem sind jeder Zeit möglich, sogar abends.
Ab Sonntag der 21. September rauche ich nicht mehr!! Das steht jeden Falls in meinen Unterlagen. Ich würde es ja gern glauben können.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Vielleicht interessiert Euch mein Leidensweg ja mehr als meine Freundinnen und Freunde, die denken entweder, ich könnte die Zigaretten einfach weglassen oder sie kommen mir mit Tipps, die mir nichts bringen. Die haben ja keine Ahnung. Und die belügen sich auch selbst, wenn sie sagen, dass sie gerne rauchen. Wer glaubt denn so einen Quatsch?
Selbst ein Freund von meinem Kerl, der noch mehr als ich raucht, meint dass er die Zigaretten einfach weglassen kann, wenn er nur will. Ich hab gesagt, dann soll er doch mal den Rest der Zeit wo er noch bei uns ist, nicht rauchen. Klar, meinte er, kein Problem. Nach weniger als 1 Stunde hat er dann seine Schachtel rausgeholt und wollte sich eine an machen. Ich sag: du wolltest doch heute nicht mehr hier rauchen!! Er: ja, normalerweise ist das kein Problem, aber heute Nacht hab ich so schlecht geschlafen und jetzt bin ich irgendwie so nervös! Ich: das wusstest du doch schon, als du gesagt hast, dass du heute nicht mehr rauchst. Er meinte, das hätte er da gerade vergessen gehabt! So ein Spinner, und der hält mir Reden darüber, wie einfach das rauchen Aufhören doch sein soll!
Aber das machen so viele Männer, sie behaupten dass sie einfach so aufhören können und finden dann hundert Gründe warum normalerweise schon, aber im Moment ausnahmsweise nicht. Und wenn sie dann tatsächlich mit Quälerei und Leiden aufgehört haben, kommt die Operette von der Willenskraft und der Selbstbeherrschung. Dann stellen sie sich wie die Rambos dar, die mit ihrem eisernen Willen alles bezwingen können. Lächerliche Selbstdarsteller. Wenn ich daran denke, wie es war als mein Kerl aufgehört hat, liebe Freunde, das möchte ich nicht noch mal erleben, und mein Kerl ist wirklich ein starker Charakter, wenn der sich was vor nimmt, dann macht der das auch. Und ich sage euch, der hat gelitten wie ein Tier, obwohl allen klar war, dass er das packt. Frauen sind da ja ehrlicher als Männer, Frauen können leichter zugeben dass der Entzug schwer ist. So viel mal zu einigen (nicht allen) Herren aus meinem Beitrag im Hilferufe-Forum. Ihr seid die Tollsten, Besten und Stärksten und sowas von cool. Und wenn sich einer mal in den Finger geschnitten hat, dann rufen wir den Notarzt.
Morgen muss ich Zigaretten kaufen gehen. Die Zigarettensorten stehen in den Unterlagen, eine Liste mit 5 verschiedenen Marken. Wenn du die siehst dann wird dir schlecht.
So, und jetzt mach ich Feierabend. Euch allen ein schönes Wochenende! Am Montag gehts weiter. Liebe Grüße!
Eure Sarah
[editiert: 22.08.08, 23:00 von graefitti - admin]
|
|
| nach oben |
|
 |
chrisli68
|
Erstellt: 22.08.08, 23:13 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
mein tagebuch ich rauche nicht seit 5 tagen und das das erste mal seit 25 jahren. ich habe noch nie das rauchen aufgehört trotz 2 kindern und einen mann der nur noch bockt weil er alleine rauchen muss ich brauche hilfe um durchzuhalten ich habe nur euch liebe grüsse christine
|
|
| nach oben |
|
 |
shakirashakira74
|
Erstellt: 23.08.08, 14:26 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo@Sarah,
ich mache diesen Online Kurs auch, am Montag gehts los ,Hab bis jetzt schon alles eingekauft und du....Also ich bin mal guter Dinge.Ich hoffe sehr das es klappt und verspreche mir recht viel davon .Ich finde es sooo super wie viele Leute hier aufgehört haben ...Da wir ja den gleichen Weg gewählt haben drück ich uns mal dolle die Daumen .Bin schon richtig aufgeregt und freu mich Liebe Grüsse
|
|
| nach oben |
|
 |
Ursula
|
Erstellt: 23.08.08, 16:59 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Christine! Halte durch und mach weiter. Ich habe mir am 19.8. Akupunkturnadeln ins Ohr machen lassen. Der Arzt, der mir das machte meinte dauernd "das ist so schwer! das ist ja so schwer! Wollen Sie Ihre Ziele nicht erstmal weiter unten ansetzen. Das Rauchen reduzieren?" Usw. Genau aus diesem Grund war er mir so sympathisch. War mir schon aufgefallen, als ich rumsuchte, von wem ich mir das machen lasse. Das war im letzten Herbst. Bei mir 2 Schachteln locker am Tag. Und na ? Marlboro. Die andren spürte man ja nicht.
Halte durch und mach weiter. Ich bin am 21.8. am ganz ganz frühen morgen eingeknickt und lief los und hab mir Zigaretten geholt - wegen nem Kerl - gefrustet gewesen. Kennt man ja so was. Ne halbe Packung reingezogen. Dann ins Bett. Und am morgen aufgewacht und so sauer auf mich gewesen. Und solche Gedanken: DAS SCHAFFST DU NIEMALS! und wollte weiter rauchen - aber diese Scheißdinger, die schmecken einfach beschissen!!!!
Ich hab den Rest der Packung zerbröselt und weggeworfen - richtig zerbröselt - nicht dass da noch Teile im Müll, die man anzünden könnte - eine hatte ich mir aufgehoben und nach dem zerbröseln der andren mit "genuß" geraucht. Ehrlich gesagt, die schmeckte beschissen! Meine Moral war auf dem Nullpunkt. Das war am Donnerstag morgen - seitdem hab ich keine mehr angelangt!
Ich fand das toll, hier zu lesen, dass körperlicher Entzug nicht so lang dauert.
Wie man diese Panik und diese Angst wegkriegt? Na so ganz haute das bei mir nicht hin, ich hab mir das Buch von dem Alan Carr reingezogen - schon vor Jahren - immer wieder mal drin rumgelesen. Und hab mir aus so einem Rauchfrei-Rechner ausrechnen lassen: Ab wann Herzfrequenz normal Ab wann Kohlenmonoxid aus meinem Blut verschwand Ab wann Atmen leichter fällt ... Das müßte schon jetzt sein - aber ich hab ne Stimme wie ein Reibeisen. Als hätte ich gestern nicht die üblichen 40 sondern 80 geraucht. Dabei rauchte ich gar nicht!!!
Jetzt wart ich dauernd drauf, dass vielleicht mal so was wie Abhusten anfängt. Und das Atmen anfängt leichter zu fallen.
Ich hab vor durchzuhalten!!!! Panik und Angst - ich kriegte die nicht ganz weg - aber schon ganz schön - indem ich mich total drauf freu, dass "Atmen leichter fällt" Wenn ich les, dass sich in 3 Monaten die Lungenkapazität um 30 % erhöht, damit wieder mehr Sauerstoff aufnehmen kann.
Ich hab vor durchzuhalten!!! Bei mir sind außenrum auch keine Unterstützer da.
Deswegen schreib ich hier auch rein, weil hier Leute sind, die das angehen wollen, angegangen sind, oder durch sind.
Bei mir bringen die Nadeln im Ohr was. Akupunkteur sagte was von 20 % Unterstützung. Außerdem hab ich mir auch noch homöopathische Tropfen besorgt, die man bei nervösen Störungen einnehmen kann.
Geht einigermaßen bei mir - im Moment ... Aber nächste Woche muss ich wieder Arbeiten. Also in Stress rein. Diese Woche hab ich Urlaub gehabt.
Ich hab vor durchzuhalten. Und bei 1x Straucheln - nicht aufzugeben. 1x strauchelte ich - war ich sauer auf mich!!!! Aber nun haut das ganz gut hin! Immer wenns bei mir ankommt, dass ich gern eine anzünden würde - dann denk ich: Dann musste diesen Schrott, den du grad hinter dir hast NOCHMAL durchmachen!!! Anders hört der irgendwann demnächst auf!!!! So - und nun geh ich Fahrradfahren! Und träum davon, dass in 3 Monaten 30 % mehr Lungenkapazität!!! - Ich bin übrigens schon über 50 - und angefangen mit dem Rauchen hab ich mit 14. Kann sich jeder ausrechnen, wie viele Jahre.
Und ich bin grad stolz auf mich - das hab ich nämlich noch NIE geschafft - so lange Zeit ohne Zigarette! Ich bin jetzt Nichtraucherin - und ich habs vor zu bleiben. Nein - ist nicht einfach!!! Wer sagt, das sei einfach, der LÜGT!!!! Aber man kriegt das wohl gebacken!!!
Ich halt durch - so long nun geh ich Fahrradfahren
Ursula
Grüße an Alle
Für Aufmunterungen bin ich dankbar. Hatte das sonst noch jemand? Dass Atmen NICHT leichter sondern erstmal Reibeisenstimme und wirklich so, als hätt ich absolut Kette geraucht! Schwindeling wars mir auch zeitweis. Und Stimmungsschwankungen, aber vom Feinsten! Ich dachte nur "ohgottohgottohgott..." Ursula
|
|
| nach oben |
|
 |
shakirashakira74
|
Erstellt: 23.08.08, 23:23 Betreff: Re: Mein hoffentlich erfolgreicher Weg zum nikotinfreien Leben! (Tagebuch)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ URSULA Ich wünsche dir viel Kraft das du durchhälst du schaffst das genau wie all die anderen hier .....ich drück dir gnz ganz doll die DAUMEN
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|