Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Server- und Forumswechsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 23.11.08, 22:28  Betreff: Server- und Forumswechsel  drucken  weiterempfehlen

Server- und Forumswechsel

Die Rennradliste zieht auf einen neuen Server. Nachdem Carookee zwar ausgesprochen günstig war, aber vor allem in den letzten Monaten mit Serverausfällen und...sagen wir mal...recht bescheidenem Support glänzte, schien uns dieser Schritt notwendig zu sein.

Neue Adresse: forum.rennradliste-streckendatenbank.de

1. Und das mußte jetzt so plötzlich sein? So wirklich "demokratisch" ist das aber nicht.

a) Alle haben eine Meinung. Und jeder eine andere. Das funktioniert in der Schweiz ganz toll, aber in der Rennradliste - das hat die Erfahrung gezeigt - eher nicht. Vertraut uns einfach, daß wir nur das Beste für unsere nicht mehr ganz so kleine Gemeinschaft im Sinn haben.

b) Weil wir alle Beiträge des alten Forums "in einem Rutsch" herunterladen, bearbeiten und in die neue Datenbank importieren müssen (es handelt sich dabei übrigens um über 30.000 Seiten), in der Zwischenzeit aber munter neue Beiträge geschrieben werden, muß der Wechsel einigermaßen zeitnah zur Sicherung der alten Dateien erfolgen. Dabei ist auch so viel "Handarbeit" nötig, daß sich diese Prozedur nicht einfach mal so wiederholen läßt.

2. Was ändert sich denn jetzt überhaupt?

Wir haben a) eine neue Forumssoftware (phpbb), die b) auf einem neuen Server läuft. Das Forum der Rennradliste wird in Zukunft unter einer neuen Adresse erreichbar sein.

2.1 Kostet mich das etwas

Nein.

2.2 Was ist mit den alten Beiträgen?

Es ist uns gelungen, alle Beiträge des alten Forums zu übernehmen.

2.2.1 Echt? Wirklich alles wie bisher?

Im Prinzip ja. Die Beiträge an sich (Texte etc.) sind vorhanden. Auch extern verlinkte Bilder sollten funktionieren. Wir mussten allerdings die Signaturen in den Beitragsinhalt übernehmen, so daß, wenn ihr im neuen Forum eine Signatur einstellt, diese in den von Carookee übernommenen Beiträgen doppelt erscheint.

2.2.2 Apropos Signatur, wie sieht es mit den Profilen aus?

a) Alle Benutzer des alten Forums wurden inklusive Avatar, Alter, Wohnort etc. übernommen. Bitte überprüft im neuen Forum eure Profileinstellungen und ändert bzw. ergänzt Einträge, die euren Wünschen nicht entsprechen.

b) Die Dateianhänge des alten Forums sind nicht verloren, aber bisher noch nicht eingepflegt. Dies wird demnächst geschehen.

c) Die alten Umfragen werden ebenfalls demnächst hinzugefügt.

d) Auch der Kalender erscheint im Laufe der Woche.

2.3 Was ist mit meinem Paßwort?

Hätten wir eure Paßwörter übernehmen können, wäre dies wirklich ein Anlaß zur Sorge. Da wir aber keinen direkten Zugriff auf die Datenbank von Carookee haben, sind die alten Paßwörter ohnehin nicht mehr gültig.

2.3.1 Und nun? Wie melde ich mich dann an?

a) Benutzer, die eine gültige Email-Adresse in ihrem Profil (Bei Carookee anmelden --> Profil --> Emai-Adresse) hinterlegt haben, können sich in der Anmeldemaske mit Ich habe mein Passwort vergessen und der Eingabe ihrer Emailadresse sowie des Benutzernamens ein neues Paßwort zuschicken lassen.

b) Benutzer ohne hinterlegte Email-Adresse, schicken uns bitte an eine Mail. Wir tragen die Absenderadresse dann im Profil ein, und ihr könnt wie unter a) ein neues Paßwort anfordern.

c) Sollte die Anmeldung nicht funktionieren oder ihr weitere Fragen dazu haben, bitte schreibt uns an .


2.4 Es läuft nicht so, wie ich das gewohnt bin.

a) Wir hatten natürlich keine Möglichkeit, die Systemlast von bis zu 200 Besuchern auf der neuen Seite zu simulieren und das Verhalten der Forensoftware zu testen. Trotzdem sollte das Forum schnell und zuverlässig auf alle Eingaben reagieren.

Sollte es zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen (vor allem bei Modem- und ISDN-Benutzern sowie Nutzern von mobilen Endgeräten) kommen, dann teilt uns das bitte mit, damit wir entsprechende Änderungen vornehmen können. Bedenkt dabei aber, daß die neuen Designelemente, Bilder etc. erst gecacht (zwischengespeichert) werden müssen und der erste Aufruf des Forums etwas länger dauern kann, als ihr es gewohnt seid.

b) Seid ihr mit dem Design unzufrieden? Ist alles fürchterlich unübersichtlich? Nur her mit Kritik und Anregungen. Die Rosatöne sind allerdings digital in Stein gemeißelt.

c) Einige Funktionen - vor allem die, die es bisher gar nicht gab - verstecken sich vielleicht unter einer anderen Schaltfläche im Menü. Werft bei Fragen bitte zuerst einen Blick in die FAQ.

2.5 Hmm, nicht schlecht, aber was bringt uns der ganze Aufwand jetzt wirklich?

a) Zunächst einmal - für uns - tatsächlich mehr Aufwand. Dafür aber auch ein großes Plus an Möglichkeiten.

b) Am wichtigsten: Mehr Smileys.

c) Ausgereifte Moderationsfunktionen, die das Trennen, Verschmelzen etc. von Beiträgen erlauben. Dazu ein differenziertes Rechtesystem, das bei der Administrierung des Forums hilfreich ist.

d) Ein funktionierendes Modul für Private Nachrichten. Es gibt (endlich) einen Postausgang, die Möglichkeit, auch in PNs Dateianhänge zu haben etc.

e) Überhaupt...Dateianhänge. Möchtest du zum Beispiel einem angehängten Bild eine Beschreibung beigeben? Kein Problem.

f) Die Möglichkeiten, gezielt Beiträge zu lesen, sind deutlich besser als bei Carookee. Themen lassen sich abonnieren, Lesezeichen setzen, nur ungelesene Beiträge lesen, alle Beiträge als gelesen markieren etc.

g) Es gibt eine Suchfunktion. Die funktioniert. Und wie! (Der Suchindex wird noch im Hintergrund erstellt.)

h) Beim Verfassen einer Antwort erscheinen unter dem Eingabefeld die bisherigen Beiträge. Man muß also nicht mit mehreren Fenster bzw. Registerkarten hantieren, wenn man schnell mal schauen möchte, was der Vorgänger eigentlich gesagt hat.

i) Noch eine Menge mehr...

3. Rechtliches

Wir haben die vom "Gebirgsrenner" zusammengestellten Nutzungsbedingungen übernommen und etwas erweitert. Dies betrifft vor allem das heikle Thema Urheberrecht. Bitte lest euch die neuen Regeln durch. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, dann gibt es immer die Möglichkeit, dies zu diskutieren oder, was natürlich sehr schade wäre, sich aus dem Forum abmelden zu lassen.

Bitte versteht, daß wir vor allem was mögliche Urheberrechtsverletzungen betrifft, in Zukunft deutlich sensibler sein müssen, wenn wir die Existenz des Forums nicht gefährden wollen. Wir setzen da ganz auf die Einsicht von uns allen...und auf die Mods, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

4. Es funktioniert gar nichts. Eine einzige Katastrophe. Haben wir eine Rückversicherung?

Sollte der Umzug tatsächlich schiefgehen, dann steht uns eine Rückkehr zu Carokee immer offen. Das alte Forum bleibt ja zunächst (allerdings ohne Schreibrechte) bestehen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber