Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

--> Das Forum ist umgezogen, neue URL: http://rotelinien.foren-city.de <--
  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
schuldgefühle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
taube
Gast
New PostErstellt: 15.07.03, 00:52  Betreff: schuldgefühle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

meine tochter verletzt sich seit 6monaten selbst, nachdem sie seit ca. einem jahr von ihrer essstörungweg ist.....
sie ist erst 13 und verschließt sich total
ich hab so viel gelesen darüber und meine schuldgefühle werden immer größer,weil doch da steht, ursachen in der kindheit usw.
aber ich komm ja nicht an sie ran, um zu verstehen, was sie quält und um mich vielleicht für fehler zu entschuldigen,es gibt sicher einiges. es macht mich total fertig,das ich vielleicht schuld bin. da sind noch 2 schwestern 12 und ein halbes jahr alt...

nun soll sie risperdal nehmen, obwohl der arzt sie gerade erst kennengelernt hat (kijupsychatrie), kombiniert mit psychotherapie ab august. aber in den letzten 3-4 wochen schien es ihr besser zu gehen, keine neuen schnitte, oder schlägt sie sich , damit man nichts sieht?
ich finde psychopharmaka bedenklich, was passiert, wenn sie damit aufhören will, es zu nehmen?
aber sie will es unbedingt nehmen...ein zeichen, wie sehr sie hilfe braucht???
fragen über fragen
Syrah
Besucher

New PostErstellt: 15.07.03, 07:28  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Erstmal, nicht an allem, was Kindern passiert, sind Eltern notwendigerweise schuld. Zum einen sind Kinder auch in Kindergärten, Schulen, Vereinen und bei Freunden, und zum anderen haben Kinder oft auch ganz andere Sichtweisen als Erwachsene. Vielleicht war der Auslöser etwas, was man als völlig banal abtun würde ?

Und dann... ich nehme selber keine Psychopharmaka, habe aber erlebt, dass sie ziemlich gut helfen können. Es kann also sein, dass Deine Tochter sich tatsächlich nicht mehr verletzt. Außerdem löst sich Schlagen nicht das Gleiche aus wie sich schneiden (bei mir jedenfalls). Weiß nicht, vielleicht kann man das vergleichen, als würde jemand aufhören, zu rauchen und fängt stattdessen mit Alkohol an, das wäre ja auch nicht unbedingt die naheligendste Vermutung. Am besten weiß das natürlich Deine Tochter, aber ich weiß nicht, ob Euer Verhältnis so gut ist, dass Du sie drauf ansprechen kannst? Oder ob man vielleicht dran arbeiten kann, Euer Verhältnis zu verbessern ?
Wenn sie soweit ist, die Psychopharmaka abzusetzen, wird der Therapeut ihr sagen, wie (meist schrittweise die Dosis reduzieren).

Wie hat sie denn aufgehört mit der Ess-Störung? Ohne Therapie?

Manchmal muss man, um zu siegen,
erst sich selbst im Kampf bezwingen,
seine Schwächen überwinden,
jeden Zweifeln niederringen.
(Subway to Sally, "Die Schlacht")
Line
Angehörige
Mitglied

New PostErstellt: 15.07.03, 14:39  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Taube,

ich habe drei Kinder, und in der (Vor-)Pubertät hatten alle ein Phase, wo sie sich zurückgezogen haben und wenig zugänglich waren. Letztlich ist es mir deshalb wohl auch nicht aufgefallen, dass bei unserer jüngsten Tochter etwas anders gelaufen ist. Mit ihren Selbstverletzungen wurde mir das dann drastisch demonstriert. Da war sie knapp 13. Nur eine Erklärung für ihr SVV, warum sie zu solchen in meinen Augen schrecklichen Mitteln greifen musste, habe ich nicht bekommen. Wir kennen die Auslöser (ua Tod des Opas), aber ich hätte nie mit solch einer heftigen Reaktion gerechnet. Es müssen wohl nicht immer die "klassischen Gründe" wie Misshandlung und Missbrauch dahinterstecken, aber auch ich habe immer nach einer dunklen Ecke in der Vergangenheit gesucht, die das SVV erklären sollte. Natürlich bin ich froh, dass nichts gefunden wurde. Reden konnte sie mit uns nie darüber, was mir persönlich sehr zu schaffen gemacht hat. Aber so geht es leider sehr vielen Eltern.

Nachdem wir die Verletzungen entdeckt haben, hat sie nahezu umgehend eine Gesprächstherapie begonnen und sie hat es nach gut einem Jahr geschafft, von den Selbstverletzungen loszukommen. Mittlerweile ist sie seit 15 Monaten clean. Und da sich ihr ganzes Verhalten geändert hat, bin ich auch guter Dinge, dass es so bleibt.

Vielleicht hast du Lust, mal in den (spin) Chat zum Reden zu kommen. Di, Do und So sind unsere festen Termine. Ich bin meist erst ab 21 Uhr da.

Liebe Grüße von Line

Je glücklicher die Menschen sein können,
desto unglücklicher werden sie.
Paulo Coelho
"Veronika beschließt zu sterben"
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
taube
Gast
New PostErstellt: 15.07.03, 23:19  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

danke für die antworten
die tabletten nimmt sie erst seit gestern, ich meinte, das es ihr in den letzten 3 wochen auch ohne diese besser zu gehen schien und trotzdem ist sie ganz versessen drauf, sie zu nehmen.

das chatangebot ist lieb, mal sehen, wie ich mit dem baby zeit finde

irgendwie zieht mich das alles total runter, viel trauriges aus der eigenen vergangenheit kommt wieder hoch und reden kann man nur hier...

aber heute hab ich keine kraft mehr

wie soll ich ihr nur helfen oder evt. an meinem verhalten arbeiten, wenn ich nicht weiß, warum sie das tut, es evt nie erfahren werde?

die essstörung: nachdem wir es wusten, haben wir ihr eine psychologische beratung bei der diakonie ermöglicht, fand sie angeblich scheiße
ich habe mit der klassenlehrerin gesprochen, weil es wohl leistungsdruck gab (Gymn.)
den instrumentalunterricht haben wir abgesagt
ich habe ab sofort zu hause (vor)gekocht mittags (bin lehrerin und konnte
es eintakten für 14 uhr) und ihr ganz oft gezeigt, das ich für sie da bin
ich denke, die hauptsache war , das sie unsere beachtung spürte
ich habe auch ab und zu ihr gewicht kontrolliert und wir haben ihr für 45 kg einen hund versprochen - ich wurde dann schwanger und bat sie zu warten , bis das baby da ist, damit der hund es gleich akzeptieren lernt. nun ist die zeit dafür reif, aber sie will den jahrelang gewünschten hund nicht mehr??????
sie hatte aber auch irgendwie einen freund in der zeit , evt. hat das auch geholfen

tschüß erstmal
Line
Angehörige
Mitglied

New PostErstellt: 16.07.03, 01:19  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Taube,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einfach gut tut seine Sorgen und seinen Frust loszuwerden, einfach nur mal reden zu können. Klar zieht die Situation runter; ich hatte Angst, die Selbstverletzungen unserer Tochter könnten ein Leben lang andauern, und das fand ich ganz schrecklich. Es waren viele irrationale Ängste da, aber mit Vernunft konnte ich nicht dagegen angehen. Mein Mann konnte die Probleme "auf Abstand halten", und ist mit der Situation wesentlich besser zurecht gekommen.
Letztlich macht man es sich als Eltern nur unnötig schwer, wenn man sich von den Gefühlen so mitreißen lässt. Ich war der Ansicht meiner Tochter dann näher sein zu können, aber mehr helfen konnte ich ihr trotzdem nicht. Meine eigene Sorge lähmte mich manchmal regelrecht. Aber das alles hatte ich nicht in der Hand, es passierte einfach mit mir.

So, wie du es beschreibst, kommen mit dem Problemen deiner Tochter auch eigene (verschüttete) Probleme von dir hoch. Möglicherweise ist die Situation für dich auch deshalb noch schwerer auszuhalten.

LG von Line

Je glücklicher die Menschen sein können,
desto unglücklicher werden sie.
Paulo Coelho
"Veronika beschließt zu sterben"

[editiert: 16.07.03, 07:19 von Line]
Syrah
Besucher

New PostErstellt: 16.07.03, 08:00  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Vielleicht geht es ihr besser, weil sie sich nicht mehr verstecken muss? Oder wegen dem Wetter? (Das hört sich vielleicht banal an, aber Winterdepressionen sind häufiger, als man glaubt, und zumindest hier war das Wetter ja ziemlich verhangen).

Chatten: Kann man da das Baby nicht mit auf den Schoß nehmen? Wie alt ist es?

Was helfen betrifft... dazu muss ich Dir etwas vermutlich niederschmetterndes sagen... man kann als Angehöriger nur sehr begrenzt helfen. Da sein, zuhören, aber nicht aufdrängen. Aufhören und an sich arbeiten muss sie alleine. Und was das "Warum" betrifft, das wissen einige Betroffene selber nicht, logisch, dass man es kaum erklären kann.

Warum sie den Hund nicht mehr will, wäre vielleicht ein guter Ansatz, ins Gespräch zu kommen. Scheut sie sich vor der Verantwortung ? (Das müsste man natürlich taktvoller formulieren, also etwa, ob es zuviel Arbeit macht!). Will sie Dich mit dem Baby vielleicht nicht belasten? Was will sie, wenn sie an sich denkt ? Geht es vielleicht um die Hundeverordnungen, die in manchen Ländern ziemlich heftig sind (wohnt Ihr in NRW?), so dass Hundehaltung teilweise an Tierquälerei grenzt, wenn der Hund entsprechend groß ist und den Wesenstest nicht besteht ? Hat sie vielleicht eine Clique, in die sie den Hund nicht mitnehmen kann? Sind vielleicht einfach Jungs interessanter als Hunde geworden ?

Naja, soweit erstmal ein paar Ideen.

Manchmal muss man, um zu siegen,
erst sich selbst im Kampf bezwingen,
seine Schwächen überwinden,
jeden Zweifeln niederringen.
(Subway to Sally, "Die Schlacht")
EinsamerReiter
Mitglied

New PostErstellt: 16.07.03, 17:36  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

hi taube,

du sprachst, an, dass du dich für fehler, die du evtl. in der vergangenheit gemacht hast, entschuldigen würdest, wenn du wüstest was ihre auslöser sind.

sorry, aber was spricht dagegen, wenn du nach fehlern suchst, die du vielleicht gemacht hast...ich denke, da hast du schon so ein zwei sachen im kopf, oder?

vielleicht entschuldigst du dich dann dafür? egal, ob das nun die wirklichen auslöser für die eßstörung und/oder das verletzen sind/sein könnten?

ich denke, dass mir das zumindest geholfen hätte, nachdem mein vater nach 14 jahren gemerkt hat, dass seine mißhandlungen nicht der knüller waren.
und nicht erst, nachdem ich ihn nach weiteren 7 jahren selbst drauf angesprochen habe. und ihn nach weiteren 10 jahren nach den gründen gefragt habe.

will dir nichts einreden, was nicht da ist! war nur so ein gedanke!
und das ist natürlich auch keine garantie, dass hinterher alles eitel sonnenschein ist. ich weiß nur, dass es mir ne menge erspart hätte.
mal abgesehen davon, dass es bei mir ein ganzer komplex von verschiedenen auslösern war, die zum verletzen geführt haben...

Alles liebe
ER

Everything today
has been heavy and brown
bring me an unicorn
to ride about the town
taube
Gast
New PostErstellt: 17.07.03, 23:00  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

danke, einsamer reiter, das liegt nahe und ich werd es sicher tun.

was den hund betrifft, so sagt sie inzwischen, das es ihr zuviel arbeit macht, sie verbringt nun wirklich viel zeit mit freunden.

ich würde gern ganz viel mit ihr reden, aber sie verschließt sich ja so.
schlimm ist für mich, das bei all dem grübeln über evt. ursachen oft das gefühl kommt,versagt zu haben, alles falsch gemacht zu haben. dabei waren die letzten fast 14 jahre mit ihr oft so toll,kteativ, interessant, lustig und und und. es gab so viel schönes und das scheint bedeutungslos geworden zu sein? viele gemeinsame unternehmungen, erlebnisse....

unser baby ist 6 monate alt inzwischen und es ist nicht einfach, die kleine maus unbeschwert zu genießen, wenn die gedanken um die große kreisen. ich zwinge mich dann direkt, im hier und jetzt zu bleiben und nicht zu grübeln, während die kleine mit mir zusammen ist. und die mittlere schwester darf ja auch nicht zu kurz kommen, da beginnt gerade die pubertät...

bis später erst mal.
Gast
New PostErstellt: 01.09.03, 16:16  Betreff: Re: schuldgefühle  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

könnte mir Vorstellen, das das Baby für eure Tochter auch ein Problem ist. Schließlich wurde sie aus ihrem nesthäckchenstatus wegbefördert, und das sooo spät.
Ich knn ier eine Familie, da liegen 19 und 21 Jahre zwischen dem nachzügler, und die jüngere (19) hat massive Probleme, seitdem.

gruß
Gast
gast
Gast
New PostErstellt: 01.09.03, 16:17  Betreff: zusatz  drucken  weiterempfehlen

du schreibst ja selbst, sie verletzt sich seit 6 Monaten, und das Baby sei ein halbes Jahr alt. Könnte ja ein Hinweis sein.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search