skatebynight
Inlineskaten mit skate by night
Mit diesem Forum bieten wir allen Skatebegeisterten die Möglichkeit sich zu Themen des Inlinesports auszutauschen. Insbesondere sind hier Informationen zu Themen wie Speedskating, Inline-Hockey, Aggressive Skating, SkateByNight und Inlineskaten in Hannover, Berlin, Hildesheim, Braunschweig, Hameln, Celle und Düsseldorf zu finden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Helmpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Joachim
Gast
New PostErstellt: 07.09.05, 23:40  Betreff: Helmpflicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, erstmal großen Dank an die ganze Organisation. Skate by night ist eine Spitzenveranstaltung, die Marathonnacht war das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Kuchen. OK, das Wetter hättet ihr manchmal etwas besser machen können...
Zur Helmpflicht: Hier würden mich zwei Daten interessieren:
1. Alle wieviel gefahrene Personenkilometer passiert eigentlich bei Skatenights ein Unfall, bei dem ein Helm geholfen hätte? (Bsp: 10000 Skater skaten 20km, 1 Unfall ergäbe 1Unfall/200000 Personenkilometer) Dabei sollten aber weder zu leichte Unfälle zählen (Schürfwunde im Gesicht) noch Unfälle, bei denen auch mit Helm eh alles zu spät wäre
2. Helmtragende Nichtordner sind eigentlich eine Seltenheit. Wieviele Personen würden zur Skatenight nicht kommen, wenn generell Helmpflicht besteht? Wie sind die Erfahrungen bei anderen Skatenights? Ist die eine Skatenight mit Helmpflicht ein Versuchsballon, um das herauszufinden?

Im Prinzip also eine Kosten/Nutenrechnung: Ist es "volkswirtschaftlich" gesünder, wenn x Leute ohne Helm skaten oder wenn z.B. 1/2 x Leute mit Helm skaten?

VG Joachim

nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 12:56  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht wieviele Leute dann nicht mitfahren würden und ich denke es wären einige... Würden die Leute jetzt sagen die 12 Jährigen bis 17 Jährigen müssen Helme tragen hätte ich das ja verstanden ich fahre seit ich 9 bin ohne Helm und entweder setze ich mich auf den Arsch oder falle vorne irgendwie hin noch nie bis jetzt auf den Kopf in keinster Weise...

Aber die Veranstalter müssen wissen ob sie das machen wollen oder nicht eins weiss ich jetzt schon an diesem Abend wird man mich nicht sehen

nach oben
Pebbels Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 17:53  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Also ich würde dazu auch tendieren das das jedem selbst überlassen wird ob er mit helm fährt oder nicht. Es ist natrürlich auch klar das der Veranstalter nicht die Haftung für irgendwelche unfälle über nehmen will, aber wenn einer nicht vernünftig fahren kann dann sollen die personen doch bitte helme aufsetzten. Denn jeder muss für sich am besten wissen ober gut fahren kann oder nicht. Eins ist auf jedenfall klar an diesem abend werden deutlich weniger leute dabei sein als sonst... Und eins weiß ich jetzt schon wenn es so sein wird das an dem einen termin nur mit helm gefahren werden darf, bin ich schonmal nicht mit von der partie...
nach oben
Gast
New PostErstellt: 08.09.05, 22:09  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

leute, die ohne helm fahren und stolz darauf sind, bei denen nutzt der helm eh nicht mehr viel.
nach oben
Ein lamgjähriger Ordner
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 02:55  Betreff: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

WER HIRN HAT, DER SCHÜTZT ES AUCH!

Diese Aussage reicht, um viele Teilnehmer einzuschätzen. Jeder ist auf sich gestellt.

Ein Sturz auf den Kopf ist recht unwarscheinlich, doch wenn dieser passiert, ist er höchstwarscheinlich sehr gravierend und oft lebensgefährlich, da sehr schnell lebensbedrohliche Schäden eintreten. Jeder Teilnehmer ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich.
Ein Knochen kann wieder heilen, ein Hirnschaden ist irreparabel.

Gerade in der heutigen Zeit gibt es Helme in zu geringen Preisen, die sehr gut aussehen und einen professionellen Eindruck erwecken. Ich kann es nicht verstehen, dass so viele Teilnehmer ohne geeignete Schutzausrüstung fahren. Bedarf es wirklich erst einen tödlichen Sturz wie auf anderen Veranstaltungen, damit mit diesem Thema ernst umgegangen wird?
nach oben
Pebbels Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 13:49  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich denk mal nicht das es erst zu einen tragischen Unfall
kommen muss bevor die leute einen helm aufsetzt. Aber
trotzdem jedem sollte selbst überlassen werden ob und
wie er sich bei dieser Veranstaltung ausreichend schützt...
Zwingen kann man die leute eh nicht dazu ob sie einen Helm
tragen oder nicht!
nach oben
Tweety Iron Scorpions
Gast
New PostErstellt: 09.09.05, 15:31  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ebene...wenn man will dann macht man es wenn man nicht will dann macht man es eben nicht. Ganz ehrlich wenn man auf den Kopf fliegt muss man schon sehr dumm gefallen sein...wie gut das ihr die veranstaltung nicht Helmpflichtig machen könnt da wir zum glück mehr als nur 400 sind...

nach oben
Joachim
Gast
New PostErstellt: 10.09.05, 03:24  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ein lamgjähriger Ordner
    WER HIRN HAT, DER SCHÜTZT ES AUCH!



Klar, vor beachtlichen Risiken schon.
    Zitat: selbiger

    Ein Sturz auf den Kopf ist recht unwarscheinlich, doch wenn dieser passiert, ist er höchstwarscheinlich sehr gravierend und oft lebensgefährlich, da sehr schnell lebensbedrohliche Schäden eintreten.

Mit diesem Argument müßte man auch Fußgängern Helme gegen herabstürzende Dachziegeln empfehlen. Das ist auch unwahrscheinlich, wenns passiert aber sehr gefährlich.

Meines Erachtens ist hier weder "Ich bin seit 99 Jahren unfallfrei gefahren" noch "Ich habe gesehen, wie jemand an seinen Verletzungen gestorben ist, der mit Helm noch leben würde" für die Diskussion hilfreich. Es sollte doch langsam von den Skatenights Daten geben, mit denen sich das Risiko schwerer Kopfverletzungen halbwegs angeben läßt.

VG Joachim

nach oben
Roller0190
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 12.09.05, 14:27  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich finde es recht lustig, sich darüber auszulassen, wie sinnvoll ein Helm ist und ob dieser getragen werden sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Ordner generell einen Helm tragen sollten. Es ist immerhin so, dass Ordner eine gewisse Vorbildfunktion haben und somit jeden Skater zumindest zum Tragen animieren sollten. Teilnehmer sollten einen Helm, Hand-, Ellenbogen- und Knieschützer tragen. Wer das nicht tut, hat selbst Schuld. Ich habe auf der Skate By Night in Hannover und Hildesheim schon so einige Verletzungen nach Stürzen gesehen, die mit der richtigen Schutzausrüstung fast alle hätten vermieden werden können. Leute, die sagen, dass sie richtig fallen können sei nur eins gesagt: Wenn Euch jemand von hinten die Füße wegzieht oder ihr mit jemandem zusammenknallt, wird es schwer kontrolliert zu fallen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joachim
Gast
New PostErstellt: 12.09.05, 21:04  Betreff: Re: Helmpflicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roller0190

    Moin,

    ich finde es recht lustig, sich darüber auszulassen, wie sinnvoll ein Helm ist und ob dieser getragen werden sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Ordner generell einen Helm tragen sollten.


Das scheint mir jetzt nicht der Gipfel möglicher Konsistenz in der Argumentation zu sein. Wenn die Diskussion pro/kontra Helm(pflicht) lustig ist, dann sollte man auch keine Empfehlungen aussprechen ('Ordner wg. Vorbildfunktion: Helm'. Das impliziert, dass Du einen Helm für alle Teilnehmer sinnvoll findest).

    Zitat: Roller190

    Ich habe auf der Skate By Night in Hannover und Hildesheim schon so einige Verletzungen nach Stürzen gesehen, die mit der richtigen Schutzausrüstung fast alle hätten vermieden werden können.


Prima, endlich können wir ein paar Daten in die Diskussion bringen: Bei wievielen Skatenight warst Du dabei? Wieviele Kopfverletzungen hast Du dabei erlebt, bei denen nach dem Abchecken im Krankenhaus (das muss, auch bei leichten Kopfverletzungen, immer passieren) ersichtlich war, dass ein Helm sinnvoll gewesen wäre?

VG Joachim
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design