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Triplexthethird
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New PostErstellt: 06.03.06, 10:41     Betreff: Re: Helmpflicht

 Natürlich haben Lüftung und Komfort in en letzten Jahren stark zugenommen, von Helmen weiß ich es selber, von Protektoren kann ich es wohl annehmen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mir das Skaten nach der Verschalung der diversen Elemente nicht mehr so viel Spaß macht. Fährt man mit Stützrädern, um an der Ampel nicht umzufallen? Trägt man auf dem Rad eine Motorradjacke, um sich beim Sturz keine Kratzer zuzuziehen? Nimmt ein Alpinist oder Freeclimber immer eine Netzmannschaft mit, die ihn im Zweifelsfall fängt? Warum dann Protektoteren bei einer Sportart tragen, die so viel langsamer ist und dann auch noch bei einer Skate by Nigt, bei der es - abgsehen von der Race Night - nun wirklich nicht schnell zu geht und ja auch garnicht schnell zugehen soll?

Ich weiß nicht um wieviel sich die Protektoren in den letzten Jahren gebessert haben, aber das Roces-Set das ich mir zusammen mit meinen ersten Skates vor einigen Jahren kaufte, ist doch ein erheblicher Dämpfer, heiß, unbequem und steif. Die Handprotektoren sind sicher tolle Nahkampfwaffen, aber ich möchte nicht unten liegen, wenn es zu einem Sturz kommt, an dem Träger solcher Schutzausrüstung beteiligt sind. Natürlich ist es toll sicher einen Jeep oder einen Panzer zu fahren, es senkt das eigene Unfallrisiko erheblich. Aber was ist dann mit dem Panda, den man aus Versehen mal gerammt hat. Protektoren schützen dann die Gelenke, nicht aber die Rippe und ebensowenig den Bauch.

Auf welchem Stand die Helme inzwischin sind, weiß ich hingegen Recht gut. Viele Amateurfahrer(und damit meine ich jetzt die Rennkategorie und nicht den Begriff Anfänger) tragen Helme inzwischen auch auf privaten Trainingsfahrten und haben mir zu Überzeugungszwecken schonmal den einen oder andren aktuellen Helm geliehen. Insofern kann ich vom Fahrradhelm guten Gewissens behaupten, dass seine Lüftungsschlitze erst deutlich oberhalb von 50 km/h zu arbeiten beginnen. Wenn Du vorausgesetzt hast, dass man dieses Tempo eben schon fahren muss, gut. Ich jedenfalls kann es nicht über Stunden hinweg halten und mich darüber freuen, dass mein Helm jetzt endlich ein wenig Luft durchlässt. Und dann wenn man die Luft wirklich braucht, wenn man in der Sonne den Berg hochklettert - dann zeigt der Hartschaum eher seine isolierende Wirkung, zeigt wie toll er die Wärme am Kopf halten kann.

Sind Skate-Helme so viel besser belüftet als die für Radrennfahrer? Falls ja, stehe ich zwar vor einem Verständnisproblem und muss überlegen, warum die Radindustrie nicht auch solche Helme baut, muss mich aber natürlich auch für meine Äußerungen entschuldigen.

    Zitat:

    und was ist eigentlich mit bremsen. also ich bringe dir gerne mal kostenlos das bremsen bei, damit du nicht weitere autos rammst. oh, entschuldigung, wahrscheinlich waren immer diese dummen autofahrer schuld. viel spass auch weiterhin ohne helm und toi, toi, toi.

Sarkasmus ist eine Tugend, sagen manche. Höflichkeit in einem Forum auch, sagen andere. Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, wann ich Beispiele mit dem Rad zum Vergleich heranzog und wann ich vom Skaten redete. Meine Unfälle mit Autos ereigneten sich alle, wenn ich auf dem Rad saß. Eine Bremslektion wäre da sicher eine Erfahrung, die ich genießen könnte. Aber zum Thema beitragen tut sie wohl wenig, denn Nackenzerrungen bekommen man nicht, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, da fliegt man höchstens über den Lenker und schlägt sich den Schädel ein *Eigentor*, in der Regel bekommt man sie wenn man von hinten angefahren wird - und da nutzt einem Bremsen außerordentlich wenig. Auch wird es in dem Fall erhebliche Schwierigkeiten bereiten, zu erklären, wieso denn nicht der Autofahrer Schuld war. Die Versicherungen haben es jedenfalls bislang noch nicht versucht und genau wie die Fahrzeugführer ohne Zögern die Schuldverhältnisse akzeptiert und gezahlt. Das sollte reichen um eine genauere Erklärung der Vorfahrtsverhältnisse, des voraussehendens Fahrens und anderer wichten Dinge, die man jetzt noch anführen könnte um mir zu beweisen, dass ich doch wenigstens moralisch Schuld war, unterlassen zu können.

Gibt es denn abgesehen von Vorbildfunktion und Vorbeugementalität auch andere sachliche Argumente, die für einen Helm beim Skaten stehen?

Liebe Grüße, David





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