Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Talk Talk

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 06.03.08, 16:56  Betreff: Talk Talk  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zu den bemerkenswertesten Bands der 80er Jahre gehörten ohne Zweifel Talk Talk - noch bemerkenswerter war deren Entwicklung vom Pop-Darling zum experimentierfreudigen Ausnahmeprojekt.

Die Geschichte von Talk Talk ist eng verbunden mit dem Werdegang des Frontmannes und Sängers Mark Hollis. Hollis wurde 1955 im Londoner Stadtteil Tottenham geboren. 1975 schmiss er an der Universität von Sussex sein Studium der Kinderpsychologie und ging zurück nach London, um sich seinem Hobby, dem Songschreiben, zu widmen.

Bruder Ed machte Mark Hollis mit dem Drummer Lee Harris und dem Bassisten Paul Webb bekannt. Nachdem Island Records einen Vorschuss für Plattenaufnahmen locker machte, verschwanden die drei Musiker mit dem Keyboarder Simon Brenner im Studio. Zusammen mit dem Ex-Stones-Produzenten Jimmy Miller nahmen sie dort unter dem Bandnamen "Talk Talk" ihre ersten Demo Sessions auf. Keith Apsden kündigte daraufhin bei Island um die Band zu managen, was er bis zu ihrer Auflösung tat.

Im Juli 1982 veröffentlichten Talk Talk endlich ihr erstes Album "The Party's Over". Die Handschrift von Colin Thurston war dabei offensichtlich. Er hatte den poetischen Texten von Mark Hollis in ihr zeitgemäßes trendy Synthiepop-Gewand geholfen. Die Fans sind heute der Ansicht, dass sie dort nicht hingehören und dass diese Platte ein "Ausrutscher" war. Trotzdem erreichte sie damals auf der Insel Platz 21 und die Band wurde als Support für Elvis Costello auf US-Tour geschickt.

Nachdem die Single "My Foolish Friend" 1983 wenig Beachtung fand, beschloss Mark Hollis, für zukünftige Projekte weniger Synthesizer zu verwenden. Diese Entscheidung zog den Rauswurf des Keyboarders Simon Brenner nach sich. Auch mit Colin Thurston wollten sie nicht mehr zusammen arbeiten. Die Band ließ sich nicht in die Schublade drängen, in der sie EMI gerne zusammen mit The Human League, Spandau Ballet und Duran Duran gesteckt hätte.

Irgendwie machte Mark Hollis damals im weißen Anzug mit schwarzer Lederkrawatte und seinen Segelohren schon eine komische Figur. Er war eben nicht der charismatische Mädchenschwarm, den das Label gerne erschaffen hätte. Die New Wave-Zwangsjacke des EMI-Marketings war also abgelegt. Dafür fand Mark Hollis in Tim Friese-Greene einen kongenialen Partner in Sachen Songwriting und Produktion, der als inoffizielles viertes Mitglied die Band bis zur Gegenwart begleitete. Den Rest des Jahres verbrachte Hollis zusammen mit ihm, um den Wendepunkt der Band einzuleiten.

Als im Januar 1984 die Single "It's My Life" herauskam, war die Wende im Schaffen von Talk Talk schon zu hören. Die Band hatte ihre Fesseln aus New Romantic und New Wave abgelegt und begann, ihren eigenen Stil zu entdecken. Ein reiferes Songwriting und dichteres Arrangement, tiefgründige Lyrics und die markant melancholische Klagestimme von Mark Hollis wurden in diesem Jahr zum Markenzeichen einer Ausnahmeband. Das gleichnamige Album erschien einen Monat später und gilt bis heute als bestverkaufte Platte der Band - die zweite Single "Such A Shame" wurde daraufhin weltweit ein Hit.

Dieser kommerzielle Erfolg war zu der Zeit für die Gruppe unentbehrlich, denn Talk Talk hatten insgesamt 250.000 britische Pfund für die Produktion im Studio verblasen. Talk Talk wurden daraufhin auf ausgedehnte Europatour geschickt, um den Kontinent restlos zu erobern, was auch gelang. Die Band sah sich auf der Bühne einer Flut von BHs und Teddybären ausgesetzt, genau wie es sich EMI vorgestellt hatte. Das Album "The Colour Of Spring" konnte diesen Trend fortsetzen. Im Februar 1986 schoss es auf Platz 8 der UK-Charts und erreichte darauf Goldstatus. Talk Talk starteten ihre erste und einzige große Welttournee. Die Band befand sich auf dem Höhepunkt ihrer Schaffensphase, wovon das erst 1999 erschienene Livealbum "London 1986" Zeugnis ablegt.

Um dem Rummel um seine Person und die Band zu entgehen zog Mark Hollis 1987 in eine verlassene Kirche in Suffolk um und richtete sich dort ein Studio ein, um zurückgezogen am vierten Album arbeiten zu können. Die EMI-Bosse rieben sich schon die Hände nach dem neuen Output. Doch Hollis überschritt die Deadline zur Abgabe des Materials mehrfach und verweigerte den Verantwortlichen Einsicht in sein neues Werk. Er informierte stattdessen das Label davon, dass die neuen Arrangements viel zu komplex seihen, um sie einem Publikum live präsentieren zu können. Als Konsequenz daraus sollte es weder ausgekoppelte Singles, noch Videos geben.

Nach 14 Monaten im Studio wurde im September 1988 "Spirit Of Eden" einem gespannten Publikum vorgeführt, mit unterschiedlicher Resonanz. Eines war jedoch sofort klar: Talk Talk hatten mit "Spirit Of Eden" kommerziellen Selbstmord begangen. Die sechs Albumtracks wurden aus mehrstündigen Improvisationen während der langen Aufnahmesessions zu einem organischen Gesamtkunstwerk zusammengebastelt, welches heute noch seines Gleichen sucht. Eigentlich ein Jazz-Album, welches mit einzigartiger atmosphärischer Dichte experimentiert und gleichzeitig einen riesigen Freiraum für dynamische Improvisation lässt. Mark Hollis wurde nun an ganz anderen Maßstäben gemessen: Neil Young, Miles Davis, ja sogar Claude Debussy und Erik Satie.

Die Bande zwischen der Band und ihrem Label begann danach langsam zu bröckeln. Nachdem EMI eine überarbeitete Version des Tracks "I Believe In You" aus "Spirit Of Eden" als Single auskoppelte, ohne die Zustimmung der Band einzuholen, kam es zum Streit. EMI versuchte Talk Talk loszuwerden, obwohl der Vertrag noch lief. Talk Talk verklagten das Label, woraufhin das Label wegen Vertragsbruch zurückklagte. Die Band aber siegte vor Gericht und der Weg war frei, zu Polydor zu wechseln, um dort die Arbeit an neuem Material beginnen zu können. Paul Webb stieg zu der Zeit bei Talk Talk aus und das Album wurde hauptsächlich mit Gastmusikern aufgenommen. Hollis beschäftigte sich damals erstmals mit den Werken des amerikanischen Minimalisten Morton Feldman.

Auch Can galten ihm derzeit als Inspiration. In der Zwischenzeit blieb aber die EMI nicht untätig und überschwemmte den Markt mit diversen Singles-Collections und Best Of oder Remix-Alben. Ungeachtet dessen veröffentlichte Mark Hollis im September 1991 auf dem Polydor-Ableger Verve (eigentlich ein Jazzlabel) sein neuestes Werk "Laughing Stock". Mit diesem Album hatte er sich noch weiter vom Mainstream entfernt, ein sechsteiliges Werk voller minimalistischer Brillanz, wo jede noch so kleine Note und jede Pause zählt.

Für die Massen jedoch unzugänglich und für die meisten Fans eine Enttäuschung. So steht dieses Album bis heute als eigentlich letztes Werk von Talk Talk in den Läden. Zwar gründeten Lee Harris und Paul Webb 1992 die Band 'O'Rang und Mark Hollis veröffentlichte unter seinem eigenen Label Pond Life auf der Platte "Missing Pieces" unveröffentlichtes Talk Talk-Material. Auch kam 1998 sein selbstbetiteltes Solodebüt heraus. Talk Talk jedoch gab es nicht mehr.

2003 hört man wieder etwas von Ex-Basser Paul Webb: Unter dem Pseudonym Rustin' Man nimmt er mit Portishead-Sängerin Beth Gibbons das Album "Out Of Season" auf und geht auch mit ihr auf Tournee.


Quelle: laut.de


***

hab Talk Talk eben erst (wieder)entdeckt bzw. neu entdeckt mit ner Musik, die man so gar nicht von Ihnen erwartet hätte..

ihr Such a Shame mocht ich schon immer
seh es aber jetzt mit ganz 'anderen Augen'
die musikalische Genialität des Mark Hollis ist für mich (bereits) in diesem Song zu spüren..

würd gern ne kleine Umfrage starten

eure Meinung zum Song

TOP oder FLOP?
würd mich freuen, über Rückmeldungen :)



hat außer André noch jemand Alben von Ihnen?

ich editier später noch und mach ne gscheide Vorstellung der Band!



****************************************
Life's What You Make It
Can't Escape It
Don't Try To Shake It
Celebrate It
(Mark Hollis/Tim Friese-Greene)


[editiert: 11.03.08, 22:13 von Sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
creepy*

Administrator

Beiträge: 15322
Ort: bad wildbad


New PostErstellt: 07.03.08, 09:29  Betreff: Re: Talk Talk  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sandra
    TOP oder FLOP?
    würd mich freuen, über Rückmeldungen :)

    hat außer André noch jemand Alben von Ihnen?
..na, ganz klar ein dickes TOP !!!

talk talk begleiten mich schon seit 22 jahren(!!)..

vor 22 jahren (14. - 15. mai 1986) besuchte ich das 2. - mein erstes und einziges rock am ring konzert.
21 bands auf einer bühne, die auf 2 tage verteilt - damals war das lineup noch richtig überschaubar

- - - - - - - -
INXS, feargal sharkey, the waterboys, the alarm, the damned, herwig mitteregger, simply red,
the cult, james taylor, the cure, talk talk, chris rea, bangles, cock robin, simple minds, fritz brause,
flatsch, bonfire, ten ten, munich, strangeways.
- - - - - - - -

..hab ne seite gefunden mit bildern vom konzert
http://www.silberfisch.info/Grafik/Rock%20am%20Ring%201986/index.htm

an einige kann ich mich nicht mehr erinnern.. an talk talk , the cure und simple minds schon.
(waren auch DIE 3 gründe zu rock am ring zu gehen.. )
..sehr im gedächnis geblieben ist mir mark hollis hampellei am klavier

wir hatten damals in calmbach einen kleinen plattenladen - der 'platten joker' vom frank.
tante-emma-schallplattenlädchen auf 20qm - er hatte nur die 2 maxis im angebot..
die habe ich heute noch hier im schrank stehen.. *staub abpust* hust..



die alben 'it's my life' und 'the colour of spring' habe ich mir kurze zeit später zugelegt, zu meiner ersten anlage mit cd-spieler.

mein bestand:
2 vinyl-maxis

life's what you make it
living in another world


cd's


it's my life
the colour of spring
spirit of eden
laughing stock
natural history
(best of)
asides bsides (doppel cd)






°° night walker °°

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.03.08, 13:35  Betreff: Re: Talk Talk  drucken  weiterempfehlen

natürlich och von mir -> TOP !!
AUCH ich mag Talk Talk sehr sehr gerne
Habe ja auch ne Menge ALBEN siehe EURE SCÖNSTEN 25 ;)

wie schon erwähnt, so finde ich, haben sich Talk Talk musikalisch
mit dem hervorragenden Album The Colour of Spring neu orientiert :::
Die Alben Spirit of Eden & Laughing Stock verdeutlichen die Genialität dieser Band
gefühlvolle, vielfarbige, sensible in sich aufbauende Songs!
Es sind Stücke die entdeckt werden wollen & unbeschreiblich zu Herzen gehen - wenn man sich darauf einlässt...

Jaaa und das ich TALK TALK (live) London 1986 och noch habe...



Dateianlagen:

sc0000a0e7.jpg (502 kByte, 2.161 x 964 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.03.08, 13:43  Betreff: Re: Talk Talk  drucken  weiterempfehlen

Infos rum um TALK TALK

http://www.runeii.de/
http://users.cybercity.dk/~bcc11425/
http://mitglied.lycos.de/talkingspace/
http://www.indiepedia.de/index.php/Talk_Talk
http://www.myspace.com/talktalklaughingstock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 08.03.08, 15:19  Betreff: Re: Talk Talk  drucken  weiterempfehlen

hatte dich schon im Verdacht Creepy*

wieder mal schön ne Begeisterung mit euch zu teilen :)

    Zitat: creepy*
    INXS, feargal sharkey, the waterboys, the alarm, the damned, herwig mitteregger, simply red,
    the cult, james taylor, the cure, talk talk, chris rea, bangles, cock robin, simple minds, fritz brause,
    flatsch, bonfire, ten ten, munich, strangeways
die mocht ich damals sehr..

    Zitat: creepy*
    ..hab ne seite gefunden mit bildern vom konzert
waren das noch Zeiten: Saft-Tetras..

    Zitat: creepy*
    ..sehr im gedächnis geblieben ist mir mark hollis hampellei am klavier
aha! mag das..Chris Martin & Tim Rice-Oxley (Keane) lassen grüßen ;)



so schön mit den Schmetterlingen

aus dem Booklet The Colour of Spring die 2 anderen noch..





****************************************
Life's What You Make It
Can't Escape It
Don't Try To Shake It
Celebrate It
(Mark Hollis/Tim Friese-Greene)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com