Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Buch: Tschechischer Grundwortschatz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
marlenka
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 18.05.11, 15:51  Betreff: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit ein Buch in dem die wichtigsten tschechischen Vokabeln zu verschiedenen Themen (z.B. Familie, Essen, Beruf usw.) mit deutscher Übersetzung aufgelistet sind. Ich brauche keine Übungen, nur komplette Vokabellisten, um meinen Wortschatz ein wenig zu erweitern.

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich.

Viele Grüße

marlenka

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 18.05.11, 16:41  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, ich bin da ein sehr schlechter Ratgeber. Ich habe Tschechisch in der Kneipe gelernt und dann nur in Wörterbüchern das Gehörte mal nachgeschlagen. Mein erstes Wörterbuch war das VELKÝ KAPESNÍ NĚMECKO-ČESKÝ / ČESKO-NĚMECKÝ SLOVNÍK vom Verlag Fragment.

Gruß DL



Dateianlagen:

Slovnik.jpg (247 kByte, 505 x 679 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
marlenka
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 20.05.11, 09:19  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Das Exemplar sieht natürlich gut aus. Ich begnüge mich mit einem kleinen Pons-Wörterbuch. Nur leider siehts mit dem Grundwortschatz schlecht aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 20.05.11, 09:33  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Nur leider siehts mit dem Grundwortschatz schlecht aus.
Nun ist die Frage, was ist "Grundwortschatz" ?

Meine Erfahrung, sowohl als Lehrender, als auch als Lernender bei indoeuropäischen Sprachen:
  1. Hilfsverben und ihre Konjugation
  2. Zahlen
  3. Frageworte, Fragesätze

der Rest kommt (beim Gebrauch) von alleine.

Gruß DL
nach oben
marlenka
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 23.05.11, 19:24  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DeutschLehrer
      Zitat:
      Nur leider siehts mit dem Grundwortschatz schlecht aus.
    Nun ist die Frage, was ist "Grundwortschatz" ?

    Meine Erfahrung, sowohl als Lehrender, als auch als Lernender bei indoeuropäischen Sprachen:
    1. Hilfsverben und ihre Konjugation
    2. Zahlen
    3. Frageworte, Fragesätze

    der Rest kommt (beim Gebrauch) von alleine.

    Gruß DL
Die wichtigsten Hilfsverben, Zahlen und Fragewörter hab ich schon halbwegs verinnerlicht, allerdings fehlen mir einfach viele Vokabeln. Daher suche ich nach einer Auflistung der gebräuchlichsten Vokabeln zu verschiedenen Lebensbereichen, um nach und nach meinen Wortschatz ein wenig zu erweitern. Vielleicht leg ich mir auch einfach selbst mal eine Liste an und such die wichtigsten Dinge aus dem Wörterbuch heraus.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 23.05.11, 19:56  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Es gab in Tschechien zahlreiche kleine Themenwörterbücher, die in etwa diesen Wortschatz abdecken sollten. Leider habe ich sie inzwischen alle verschenkt, da sie mir etwas zu klein geworden sind.
Ich empfehle einfach einen Bummel durch tschechische Buchhandlungen und Antiquariate.

Gruß DL

PS: doch noch etwas gefunden (Bilder)


[editiert: 23.05.11, 20:11 von DeutschLehrer]



Dateianlagen:

Slovnik1.jpg (50 kByte, 867 x 606 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Slovnik2.jpg (17 kByte, 398 x 588 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Slovnik3.jpg (21 kByte, 631 x 441 Pixel)
speichern

nach oben
marlenka
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 23.05.11, 20:04  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DeutschLehrer
    Es gab in Tschechien zahlreiche kleine Themenwörterbücher, die in etwa diesen Wortschatz abdecken sollten. Leider habe ich sie inzwischen alle verschenkt, da sie mir etwas zu klein geworden sind.
    Ich empfehle einfach einen Bummel durch tschechische Buchhandlungen und Antiquariate.

    Gruß DL
Das werde ich bei meinem nächsten Besuch sicherlich tun. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde meine Ergebnisse natürlich danach mitteilen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 23.05.11, 20:13  Betreff: @Marlenka - Nachtrag Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Leider hast du auch schon geschrieben, als ich die Bilder angehängt habe.

Gruß DL


[editiert: 23.05.11, 20:25 von DeutschLehrer]
nach oben
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 23.05.11, 20:39  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Und noch eins:

Gruß DL



Dateianlagen:

slovnik4.jpg (45 kByte, 220 x 354 Pixel)
speichern

nach oben
marlenka
Junior-Mitglied


Beiträge: 17

New PostErstellt: 24.05.11, 00:35  Betreff: Re: Buch: Tschechischer Grundwortschatz  drucken  weiterempfehlen

Das letzte sieht schon sehr nach dem aus, was ich suche. Mal sehen, was die Buchläden und Antiquariate so Schönes hergeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID