ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ZDF: 37° ger*tzt *trigger*

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.08.07, 18:34  Betreff: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

am 14.08. kam auf ZDF eine Reportage über SVV / Borderline. Man kann sich die Doku auch online angucken; hier ist der Link: klick

Ich habe jetzt nur mal reingeguckt und werde es mir heute Abend in Ruhe ansehen, aber ich sage schonmal vorsicht, schon alleine wenn man auf den Link klickt sieht man das Bild von einem verw*nd*ten Arm, und ich denke dass auch die Doku ganz schön triggern kann.

Lg
Jai
nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 15.08.07, 22:11  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Weiß nicht, ich hab's gesehen, fand's jetzt aber nicht sooo spannend... für Leute, die noch nie von SVV gehört haben, vielleicht ganz interessant, aber für Betroffene nun nix Neues.

Ich denke, Außenstehenden hat dieser kurze Bericht vielleicht einen Einblick in die Gefühlswelt eines SVVlers gegeben - nicht mehr und nicht weniger.
Die Kritik, die an anderen Stellen laut wurde, dass zwischen Borderlinern und SVVlern nicht unterschieden wurde, kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen - dafür war die Zeit einfach zu kurz, mehr Informationen hätte man für Außenstehende niemals in einen so kurzen Überblick packen können, ohne oberflächlich zu werden... lediglich die Anmerkung, dass eigentlich nur Frauen mit Ihren Gefühlen mit SVV begegnen und die Begründungen für SVV (M*ssbr**ch, Scheidung der Eltern), fand ich nicht gut - kenne genug Männer, die SVVler sind... gut, pozentual gesehen gibt es wohl wesentlich mehr Frauen, aber ich finde, man hätte deutlicher machen sollen, dass es genug betroffene Männer gibt... ebenso kenne ich Menschen mit intakten Familien, die nicht m*ssbr**cht wurden und ebenso SVVler sind... ich denke, man hätte die "Gründe" etwas allgemeiner fassen sollen.

In den Aussagen der drei Mädels fand ich mich zum Teil wieder - aber das finde ich mich in Aussagen von (zum Beispiel) Menschen in diesem Forum auch, also war auch das nicht spannend oder neu, geschweige denn triggernd (bin da aber auch nicht mit der Erwartung neuer Informationen herangegangen).

Ich werde diese Reportage Menschen, die sich für das Thema interessieren, aber noch nie damit zu tun hatten (kommt doch immer mal wieder vor, dass jemand von meinem SVV erfährt und mir etwas hilflos gegenübersteht), als kurzen Überblick empfehlen... für Betroffene selbst ist diese Reportage aber denke ich nicht besonders aufschlussreich und auch einfach nicht gemacht... wie Jai schon sagte, empfehle ich besonders Leuten, die sich vom Anblick von N*rb*n oder W*nd*n getriggert fühlen, die Finger von der Reportage zu lassen, andere Betroffene könnten sie sich sparen, aber auch ruhig mal reinschauen.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 16.08.07, 11:31  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe leut,

ich habe mir den link und die dann folgenden berichte angesehen bzw. gelesen.

Auch ich bin der meinung dass für "insider" weder etwas erhellendes noch spezifisches dabei ist.

Nachdem ich als mann nur schwer das innerste der frau ergründen kann, umgekehrt ist das sicher ebenso, wird es schwierig sein einem durchschnitt der bevölkerung mittels einer sendung die problematik überhaupt zu vermitteln.

Die beiträge sind schon oberflächlich und teilweise auch nicht unbedingt richtig, entsprechen nur fetzenweise der wahrheit.

Ich gebe hier Nyx völlig recht.

Eine aussage beunruhigt mich aber dennoch sehr.

Es wird dagestellt dass es weniger männer/jungs gibt als frauen/mädchen die SV ler sind.

Ich persönlich halte dies für eine besorgniserregende fehleinschätzung. Frauen/mädchen haben meiner meinung mehr öffentlichkeitsinteresse bzw. können ihre narben eher und besser zeigen.

Da männer/jungs haben aufgrund ihrer anerzogenen rolle als junge und mann ganz andere ventile als frauen/mädchen und auch andere möglichkeiten ihre depri zu entladen, somit wird hier ein völlig falsches bild dargestellt.

In diesem betrag geht es um die nach außen sichtbaren verletzungen, männer verletzen sich oft, nicht immer, aber sehr oft unsichtbar.

Jeder mann/junge der diesen satz gerade gelesen hat weiß genau was ich meine weshalb ich es nicht näher erläutern möchte.

Es gibt einen ausspruch einer sehr wichtigen person in meinem leben:

......Frauen landen in der klinik, männer im zuchthaus......

Ich finde mal wieder dass die problematik der männer überhaupt erst ergründet werden muß, sie ist sehr komplex und stößt auf wiederstand in der gesellschaft weil sich die männer selbst dagegen wehren es publik zu machen oder publik werden zu lassen.

Es bleibt aber eine fatale fehleinschätzung dass männer sich weniger selbstverletzen.





nach oben
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 16.08.07, 13:56  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Ich hab's auch gesehen und selbst für mich als "Außenstehender", der
über SVV erstmals durch dieses Forum aufmerksam geworden ist waren
keine neuen Erkenntnisse dabei. Interessant war es trotzdem, vieles ist
ja auch logisch und wenn man sich ein bisschen mit der Psyche des Menschen
beschäftigt hat, ist es auch einleuchtend und einfach nachvollziehbar.

Ein interessanter Gedanke mit dem Unterschied bzw. dem Nicht-Unterschied
zwischen Männlein und Weiblein. Ich denke, dass es da nicht so große
Unterschiede gibt, weil die Gründe ähnlich sind. Es richtet sich in jedem Falle
nach innen - gegen einen selbst. Bei dem einen äußert es sich als Depression (seelische Selbstverletzung/Belastung) bei dem anderen als SVV (körperliche + seelische Selbstverletzung/Belastung).

"Frauen/mädchen haben meiner meinung mehr öffentlichkeitsinteresse bzw. können ihre narben eher und besser zeigen.
Da männer/jungs haben aufgrund ihrer anerzogenen rolle als junge und mann ganz andere ventile als frauen/mädchen und auch andere möglichkeiten ihre depri zu entladen, somit wird hier ein völlig falsches bild dargestellt."

Na da stimme ich nicht zu. Wie sollte denn ein Mann/Junge seine Depression
entladen, außer das sie sich in Form des svv oder des seelischen Fertigmachens
gegen einen selbst zu richten? Wenn du jetzt Aggressivität gegen andere oder
Schlägereien meinst, ist das völlig falsch, finde ich, da es dann ein anderes Problem ist, was nichts mit Selbstverletzten zu tun hat. Mit der Rollenverteilung
sehe ich das auch anders, die Frauen müssen in der Öffentlichkeit eher das Bild
der hübschen Frau bestätigen, da sind Narben nicht unbedingt im Öffentlichkeitsinteresse. Die würden rollenmäßig eher zu den Männern passen, die stark sind und die Verletztungen von einem Kampf davongetragen haben. Sie dürften nur nicht sagen, dass es ein Kampf mit sich selbst war.



____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 16.08.07, 14:34  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eiskalterEngel
    Bei dem einen äußert es sich als Depression (seelische Selbstverletzung/Belastung)...

Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden.

    Zitat: eiskalterEngel
    "Frauen/mädchen haben meiner meinung mehr
    öffentlichkeitsinteresse bzw. können ihre narben eher und besser
    zeigen.
    Da
    männer/jungs haben aufgrund ihrer anerzogenen rolle als junge und mann
    ganz andere ventile als frauen/mädchen und auch andere möglichkeiten
    ihre depri zu entladen, somit wird hier ein völlig falsches bild
    dargestellt."

    Na da stimme ich nicht zu. Wie sollte denn ein Mann/Junge seine Depression
    entladen, außer das sie sich in Form des svv oder des seelischen Fertigmachens
    gegen einen selbst zu richten? Wenn du jetzt Aggressivität gegen andere oder
    Schlägereien
    meinst, ist das völlig falsch, finde ich, da es dann ein anderes
    Problem ist, was nichts mit Selbstverletzten zu tun hat. Mit der
    Rollenverteilung
    sehe ich das auch anders, die Frauen müssen in der Öffentlichkeit eher das Bild
    der hübschen Frau bestätigen, da sind Narben nicht unbedingt im Öffentlichkeitsinteresse.

Das sehe ich wie Du, eiskalter Engel - selbst wenn Frauen ihre N*rb*n "besser" zeigen könnten, was würde es bringen? Es geht denke ich mal den wenigsten SVVlern darum, ihre N*rb*n und W*nd*n zu zeigen, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass die meisten SVVler sich eher verstecken.

Dass Autoaggression und Aggression nichts miteinander zu tun haben, kann man aber denke ich so auch nicht sagen - einigen Betroffenen hilft es bei SVV-Druck zum Beispiel, gewissermaßen als Skill auf ein Sofakissen einzuschlagen oder Dinge zu zerstören - das ist alles Aggression nach außen.
Ich denke schon, dass die Reportage nicht ganz Unrecht hatte und dass Männer im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) eher dazu erzogen werden, ihre Aggression nach außen zu tragen (damit meine ich nicht mal Schlägereien oder so, die natürlich auch darunter fallen, sondern zum Beispiel schon den Gang zum Sportverein - viele Sportarten leben meines Erachtens nach von einer kontrollierten Form von Aggression - klar, auch Mädchen machen Sport, aber doch oftmals noch andere Sportarten), während es sich für eine Frau "nicht gehört", zu fluchen oder sich irgendwie Luft zu machen - ich denke, diese Erziehungsmuster haben sich schon geändert im Laufe der Zeit, sind aber zum Teil immernoch vorhanden.

Was mir nur in der Reportage gefehlt hat, war die klarere Aussage, dass es zwar weniger Männer als Frauen mit SVV gibt, dass es aber trotzdem auch Männer gibt, die sich selbst v*rl*tzen - gerade, weil in der Reportage nur von den drei Mädels die Rede war.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 16.08.07, 14:34 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 16.08.07, 19:17  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube dass "eiskalter engel" einen guten ansatz gebracht hat über den es lohnt nachzudenken. Unorthodoxe methoden und denkansätze können auch zum erfolg führen.





nach oben
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 20.08.07, 00:55  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nyx1206
    Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden.

Hmm naja ich finde gewisse Ähnlichkeiten gibt es. Einem SSVler geht es seelisch bestimmt nicht gut und er ist auch nicht fröhlich, oder?
Eine SV ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung?! Ich denke, dass es eine zwanghafte Handlung ist, um über das hier beschriebene Ventil einen seelischen Druck-Ausgleich zu schaffen. SSV ist ja auch eine Krankheit wie Depressionen auch, und Krankheiten liegen nicht im eigenen Entscheidungsspielraum.

    Zitat: Nyx1206

    Dass Autoaggression und Aggression nichts miteinander zu tun haben, kann man aber denke ich so auch nicht sagen - einigen Betroffenen hilft es bei SVV-Druck zum Beispiel, gewissermaßen als Skill auf ein Sofakissen einzuschlagen oder Dinge zu zerstören - das ist alles Aggression nach außen.

Ja genau, das hilft den Betroffenen weil sie druch dieses Skill gelernt haben Aggressionen nach außen zu transportieren, so wie es in einem ausgewogem Verhältnis "normal" ist. Wenn gesunde Menschen wütend sind kann es ja auch vorkommen, dass ein paar Flaschen zerschlagen werden. Deshalb ist das einschlagen auf ein Sofakissen ein Weg zur Normalität. Eine Schlägerrei ist da z.B. das andere Extrem.




____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 20.08.07, 12:08  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eiskalterEngel

      Zitat: Nyx1206
      Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden.

    <>Hmm naja ich finde gewisse Ähnlichkeiten gibt es. Einem SSVler geht es seelisch bestimmt nicht gut und er ist auch nicht fröhlich, oder?
    Eine SV ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung?! Ich denke, dass es eine zwanghafte Handlung ist, um über das hier beschriebene Ventil einen seelischen Druck-Ausgleich zu schaffen. SSV ist ja auch eine Krankheit wie Depressionen auch, und Krankheiten liegen nicht im eigenen Entscheidungsspielraum.

Richtig - einem SVVler geht es wie einem Depressiven oft nicht gut, aber das geht es anderen Menschen auch nicht... desweiteren ist ein SVVler meiner Meinung nach auch dann ein SVVler, wenn er sich gerade nicht v*rl*tzt und eine Depression hat man wohl nur dann, wenn man sie eben gerade hat... wenn ich depressiv bin, geht es mir schlecht, als SVVler bezeichne ich mich auch dann, wenn ich mal fröhlich bin und es mit gut geht, nicht nur dann, wenn ich die SV ausführe.

Die SV selbst liegt im Gegensatz zur Depression schon im eigenen Entscheidungsspielraum - ich kann meist schon entscheiden, ob ich mich gerade jetzt v*rl*tze oder nicht oder auf welche Art oder ob ich mich noch mit Skills versuche, abzulenken - eine Depression kann ich nicht auf morgen verschieben.

SVV hat oftmals eine andere psychische Erkrankung, die ihm zugrunde liegt und ist oft nicht "die Krankheit selbst" - das ist zumindst meine Erfahrung... und wenn das zugrundeliegende Problem eine Depression ist, gibt es schon eine Parallele, aber ansonsten würde ich SVV nicht mit Depressionen vergleichen oder Depressionen als "seelisches SVV" beschreiben, denn meine depressiven Gefühle löse ich nicht oder nicht in dem Maße selbst aus wie die V*rl*tzung, bei der ich die Dinge nicht nur sprichwörtlich "in der Hand" habe.





____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 20.08.07, 21:33  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr leut,

in dieser sache, ich habe die beiträge meiner vorschreiberin und des vorschreibers für mich, ich betone das, für mich, nochmals sehr kritisch betrachtet.

Meine meinung hierzu ist, dass sw und depressionen nicht als jeweils einzelnes kettenglied in einer langen reihe von psychischen vorgängen betrachtet werden, und das sollte es aber.

Möglicherweise ist die depression eine vorstufe für sw und je nach möglichkeit des ausdruckes der depression resultiert dadurch der sw überhaupt und in dessen stärke.

Es könnte z,B. sein, dass die/der jenige der seine depression und einer stufe seiner krankheit nicht so ausarbeiten und verarbeiten kann, und sie richtet sich dann mehr nach aussen also durch die sichtbare selbstverletzung.

Der/die jenige die die depression in ihrer eigenart eben mehr für sich ausarbeitet und in sich selbst auskehrt, wird möglicherweise diese nur sehr gering oder wenig nach aussen ausführen und durch später sichtbare verletzungen zeigen.

Auch glaube ich, möglicherweise ist diese meinung recht gewagt, dass je nach schwere der depression die/der jenige die eben nicht durch später sichtbare verletzungen auffallen die gleichen symptome in sich trägt wie der "sichtbare" sw ler.

Auch glaube ich dass sw ler gleich krank sind, die eben die sichtbaren verletzungen nicht anwenden.

Die verletzungen richten sich nämlich dann nach innen und meiner meinung ebenso schlimm und gefährlich in ihren gesamtauswirkungen wie das gegenstück, die sichtbaren verletzungen.

Ferner bin ich der meinung dass egal ob weiblich oder männlich beide sw symptome eben die verletzung gegen sich selbst, ungeachtet ob nach innen oder nach aussen gerichtet, die gleiche schwere haben.

Der unterschied liegt aber nur in der tatsache dass verletzungen die nach aussen gerichtet sind als sichtbare verletzungen erkannt und die krankheit als soches auch "sichtbar" wird.

Derartige menschen, die sichtbare selbstverletzungen tragen werden eher erkannt und auch behandelt, bei den manschen die nicht sichtbare selbstverletzungen tragen werden nur schwer oder gar nicht erkannt und geraten dann oft in krankheitsbilder die eigentlich nicht richtig sind.

Das war jetzt sehr kompliziert ausgedrückt, ich finde aber hierzu leider keine andere ausdrucksweise.

Demach,und dies ist auch meine meinung werden ein großer teil derer die eben nicht nach aussen sichtbar sind, in die nicht richtige schublade gesteckt, und auch wenn dies wissenschaftlich sehr umstritten ist, dass sich sw nach innen sich gegen die eigene seele richten kann und auch arge schäden an der psyche verursacht. sw ler sind sie und bleiben sie auch.

Ich merke schon irgendwie kann ich das ganze heute nicht einfacher ausdrücken. Ist schwierig für mich da ich nicht so firm in der schulmedizin bin, sondern mein wissen aus dem täglichen leben und meinen eigenen erfahrungen im umgang mit menschen stammt.

Ein versuch es auszudrücken war es aber wert.

Ich habe zwar auch eine meinung zu dem thema weiblich und sw und männlich und sw aber dies würde die seitenzahl zu sehr beanspruchen und das möchte ich zumindest heute nicht.

Viele grüsse





nach oben
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 20.08.07, 21:34  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.08.07, 08:09 von fledermaus]

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber