ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ZDF: 37° ger*tzt *trigger*

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 20.08.07, 23:16  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fledermaus
    Ich merke schon irgendwie kann ich das ganze heute nicht einfacher ausdrücken.

Ich muss auch gestehen, so ganz mitgekommen bin ich beim ersten Lesen nicht...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 20.08.07, 23:17  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nyx1206

    Die SV selbst liegt im Gegensatz zur Depression schon im eigenen Entscheidungsspielraum - ich kann meist schon entscheiden, ob ich mich gerade jetzt v*rl*tze oder nicht oder auf welche Art oder ob ich mich noch mit Skills versuche, abzulenken - eine Depression kann ich nicht auf morgen verschieben.

    SVV hat oftmals eine andere psychische Erkrankung, die ihm zugrunde liegt und ist oft nicht "die Krankheit selbst" - das ist zumindst meine Erfahrung... und wenn das zugrundeliegende Problem eine Depression ist, gibt es schon eine Parallele, aber ansonsten würde ich SVV nicht mit Depressionen vergleichen oder Depressionen als "seelisches SVV" beschreiben, denn meine depressiven Gefühle löse ich nicht oder nicht in dem Maße selbst aus wie die V*rl*tzung, bei der ich die Dinge nicht nur sprichwörtlich "in der Hand" habe.




Genau so wie du das mit dem zugrundeliegenden Problem geschrieben hast, meine ich das. Um das mal, wie Fledermaus die Idee gegeben hat, VEREINFACHT in einer Kette darzustellen:
1. Das Problem/die Ursachen (die ja bekannt sind und bei vielen seelischen Störungen ähnlich sind zumindest bei SVV und Depression)
2. SSV, Borderline, Depression,...
3. SSV, Borderline, Depression,...
das soll heißen, dass das zugrundeliegende Problem immer der Haupt-Auslöser für weitere Probleme ist. Durch das Hauptproblem kann entweder eine Depression ausgelöst werden und darauf SSV folgen oder auch umgekehrt oder natürlich auch "nur" eines der beiden.
Klar gibt es auch Unterschiede zwischen SSV und Depression, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es vollkommen gleich ist. Ich sehe bei den beiden Dingen nur starke Ähnlichkeiten.
Bei dem letzten Satz mit dem "man hat es sprichwörtlich in der Hand" musste ich
schmunzeln. Da hast du sicher recht und ich lag falsch und das ist ein Unterschied zwischen SSV und Depression.



____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 21.08.07, 07:24  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eiskalterEngel
    Klar gibt es auch Unterschiede zwischen SSV und Depression, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es vollkommen gleich ist. Ich sehe bei den beiden Dingen nur starke Ähnlichkeiten.
    Bei dem letzten Satz mit dem "man hat es sprichwörtlich in der Hand" musste ich
    schmunzeln. Da hast du sicher recht und ich lag falsch und das ist ein Unterschied zwischen SSV und Depression.

Mein "Problem" mit Deiner Beschreibung war auch nicht, dass Du Ähnlichkeiten angesprochen hast, sondern mir ging es lediglich um die Bezeichnung der Depression als "seelisches SVV" - ich glaube nämlich, ich kenne beides, und wenn für mich der Umgang mit einer depressiven Phase genauso "einfach" wäre wie mit SVV, weil ich es eben genauso beeinflussen könnte, hätte ich glaube ich manchmal ein Problem weniger...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 21.08.07, 08:23  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Hallo leut,

Du hast gerade geschrieben:


Mein "Problem" mit Deiner Beschreibung war auch nicht, dass Du Ähnlichkeiten angesprochen hast, sondern mir ging es lediglich um die Bezeichnung der Depression als "seelisches SVV" - ich glaube nämlich, ich kenne beides, und wenn für mich der Umgang mit einer depressiven Phase genauso "einfach" wäre wie mit SVV, weil ich es eben genauso beeinflussen könnte, hätte ich glaube ich manchmal ein Problem weniger...
[/quote]

Und ich glaube dass es auch betroffene gibt die mit dem sichtbaren sw ebenso wenig umgehen und es steuern können wie andere mit dem "seelischen svv" oder der depression, und umgekehrt, wobei ich der meinung bin dass es durchaus seelisches svv gibt, und dies sich zur depression die möglicherweise eine vorstufe ist, abgrenzt.

Der jeweils betroffene kann den unterschied schon feststellen wenn ihr/ihm das notwendige wissen dazu vermittelt wird und die form des unterschiedes erkennbar gemacht wird. Die abgrenzung muß vom betroffenen selbst erkannt und vorgenommen werden, weil die anfänglichen grenzen sehr verwaschen sind und quasi ansatzlos ineinander übergehen.

Für die/den äußeren betrachter bleibt das seelische svv im verborgenenen und auch glaube ich dass diese form des svv sehr verbreitet ist und in seiner akuten phase überhaupt nicht behandelbar ist.

Heute mal nicht so kompliziert.




[editiert: 21.08.07, 08:28 von fledermaus]
nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 21.08.07, 12:46  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fledermaus
    ... wobei ich der meinung bin dass es durchaus seelisches svv gibt, und dies sich zur depression die möglicherweise eine vorstufe ist, abgrenzt.

Dem habe ich ja nie widersprochen, im Gegenteil, sehe ich ähnlich, ich würde es nur nie gleichsetzen wollen, aber ich denke, meine Meinung kennt jetzt auch schon jeder.
    Zitat: fledermaus
    Heute mal nicht so kompliziert.

Stimmt, heute kam ich mit.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 21.08.07, 19:43  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

Ich muss das ganze noch mal überdenken. Mir kommt es gerade nur
so vor als wenn Nyx sich widerspricht oder wir sind uns doch alle einig
und haben nur drumherum geschrieben...



____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 22.08.07, 20:59  Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*  drucken  weiterempfehlen

ich glaube auch dass wir uns einig sind, nur jeder vonuns ist anders und drückt das was er denkt und meint einfach anders aus.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber