ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 01.04.07, 01:12  Betreff: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gestern war eine Freundin von mir aufgrund ihres SVVs beim Hausarzt (sie wollte sich eine Überweisung holen) und erlebte dort eine Überraschung, die wohl uns alle angeht: Ihr Hausarzt gab ihr eine Broschüre, in der stand, dass psychisch kranke Menschen in Zukunft um ihre medizinische Versorgung bangen müssen:
Die BZgÜ (Bundeszentrale für gesundheitliche Überwachung) teilt mit, dass die Behandlung von Folgeschäden, die aus psychischen Erkrankungen resultieren, in Zukunft nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen durch die Krankenkassen finanziert wird.
"Folgeschäden psychischer Erkrankungen sind vermeidbar", so ein Pressesprecher - in Zukunft müssen Menschen, die wegen ihrer psychischen Erkrankung nicht in Behandlung sind, selbst für die Folgen ihrer Erkrankung aufkommen.

Im Klartext heißt das, dass ein SVVler, der nicht in psychotherapeutischer Behandlung ist, einen Arztbesuch aufgrund einer V*rl*tzung selbst zahlen müsste - im Falle eines Minderjährigen müssten die Eltern zahlen, was gerade jungen Menschen, die Ihr SVV oftmals vor ihren Familien verheimlichen, zusätzlich Probleme bereiten wird.

Der neue Gesetzesentwurf soll zum nächsten Jahr in Kraft treten, weitere Änderungen hinsichtlich zusätzlicher Sparmaßnahmwen sind nicht ausgeschlossen, denn "Psychische Erkrankungen", so der Pressesprecher der BZgÜ "werden zur Modeerscheinung der Neuzeit; dieser Entwicklung muss ein Riegel vorgeschoben werden."



Was haltet Ihr davon? Waren solche Entwicklungen über Kurz oder Lang nicht vorhersehbar? Ist es nicht falsch, den Spar-Wahn auf dem Rücken einer Minderheit auszutragen?
Ist SVV wirklich eine Modeerscheinung unter Jugendlichen, die dadurch eingedämmt werden kann, dass Mama und Papa es nicht einsehen, für die Erkrankungen ihrer Kinder zu zahlen?



Edit: Seid Ihr'n lahmer Haufen... nu' wollt' ich Euch mal verarschen zum 1. April, und nicht eine Sau schreibt was...
Na ja, ich schieb's mal innen Humor... hatte mir solche Mühe gegeben mit dem Text...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 01.04.07, 20:46 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.04.07, 21:06  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

geschrieben ohne *

Soo lustig ist das nicht, denn es gab wirklich schon die Diskussion, Verletzungen durch SVV nicht mehr durch die Krankenkasse zu bezahlen hat mir meine Ärztin erzählt, bzw, dies nur noch teilweise zu bezahlen und mit weiteren diversen ABER, ABER, ABER´s...

Genau so entzündete Wunden durch z.B. Ohrringe oder Piercings.

nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 01.04.07, 21:47  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

Nicht lustig?
Ich finde, dass man das am 1. April schon mal bringen kann - habe woanders ganz andere Horrormeldungen gelesen heute.

Das mit den Piercings könnt' ich übrigens sogar noch verstehen, wird ja keiner zu gezwungen.

LG, Die Nyx, deren Familienangehöriger gerade seine Krebstherapie aus eigener Tasche zahlen muss, da sie angeblich nicht erfolgversprechend sein soll und die's trotzdem noch legitim fand, den Thread zu bringen



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.04.07, 17:14  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Piercings könnte ich irgendwo auch noch verstehen, denn wie du schon sagst es wird ja keiner dazu gezwungen.

Andererseits finde ich es schon heftig was hier im Gesundheitswesen abgeht, und dass was du schreibst finde ich eh irgendwie menschenunwürdig. Die sollten versuchen das bestmöglichste zu tun, anstatt einen Menschen abzuschreiben und ihn selbst zahlen zu lassen. Echt böse.


nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 04.04.07, 19:42  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

Angeblich wurde ja das Bestmögliche getan - er ist ja nicht untherapiert, er ist austherapiert.
Das ist man, wenn dem behandelnden Arzt nix mehr einfällt... dann kriegst noch Schmerzmittel, bis irgendwann aus die Maus ist.
Gut, aus die Maus sollte nach Berechnungen der Ärzte vor etwa 6 Jahren sein... nu' lebt er immernoch.
*Sarkasmus-Modus an* Kann ja nicht sein, dass die armen, armen Kassen da noch für zahlen müssen, er hätt' doch den Löffel längst abgeben sollen. *Sarkasmus-Modus Ende*
Manchmal könnt' ich echt k*tzen.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.04.07, 11:56  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

Verstehe ich. Ich k*tze mit. 
nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 05.04.07, 12:24  Betreff: Re: Der Nyx ihr Aprilscherz: SVVler neue Opfer von Spar-Wahn im Gesundheitssystem?  drucken  weiterempfehlen

Dann sind wir ja schon mehrere.


____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber