ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Teichhuhn
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.10.08, 02:56     Betreff: Re: Mitteilungsbedürfnis - der Thread für alle unwichtigen Dinge, die die Welt bewegen

Das verlorene Symbol
Hallo Du,

Also "Das Farbenspiel des Winds" find ich sehr schön, das ist toll "Kann es wirklich Liebe sein" kenn ich natürlich auch, die anderen beiden sagen mir dagegen vom Titel her gar nichts, ich werd mal bei Youtube schauen! Musical find ich sowieso irgendwie cool - und ich liebe das Belting Kannst Du das schon so richtig? Da muss man wirklich immer aufpassen, dass man das Belten nicht mit dem Heraufziehen der Bruststimme verwechselt, da das Belten ja viel mehr mit dem Mischverhältnis der Register zutun hat (also mehr Bruststimmanteile als Kopfstimmanteile in der Stimme). Ich mach es auf jeden Fall sehr gerne, hab aber auch öfter mal Probleme damit, besonders wenn es mir psychisch sehr schlecht geht. Denn wenn es einem nicht gut geht, rutscht die Stimme eben oft nach hinten, der Vordersitz geht verloren und man fängt an zu quetschen.

Also zur Stimmlage möchte ich folgendes sagen: Auch wenn man einen großen Stimmumfang hat, heißt es nicht, dass sowohl Alt-, Mezzosopran- und Sopranstücke gleichermaßen geeignet sind. Denn die Stimmlage eines Sängers hat auch mit dem Timbre, der Klangfarbe der Stimme, zutun. Ein Alt hat zum Beispiel ein tiefes und dunkles Timbre, während ein Sopran eher ein helles Timbre hat, leichter und schwungvoller in die Höhe kommt. Ich hab es selbst gemerkt, als ich bei meinem letzten Auftritt "Ombra mai fu" gesungen habe: Eigentlich ist es eine Alt-Arie und die tiefen Stellen habe ich zwar von der Tonhöhe problemlos singen können, allerdings stimmte der dahinterstehende (gedachte) Ausdruck (wie er eben zum Stück gehört) einfach nicht, da ich eindeutig Sopran bin. Und das hat nicht nur mit dem Stimmfach, sondern auch mit der Stimmlage zutun.

3,5 Oktaven sind wirklich ziemlich gut und da darfst Du auch stolz drauf sein Was ist denn Dein tiefster und was Dein höchster Ton?

Also ich bin Sopran und bewege mich stimmlich gerne in der Höhe, lieber als in der Tiefe. Mein Stimmumfang beträgt 4,5 Oktaven, wenn man das Pfeifregister dazu zählt. Mein tiefster Ton ist das kleine c, mein höchster in Kopfstimme (aber immer noch mit guter Randkantenschwingung) das dreigestrichene f, manchmal auch das fis. Dazu kommt dann noch die Pfeifstimme bis zum viergestrichnen g. Ja, das ist krank^^ Die Pfeifstimme kann ich auch eigentlich nur anwenden, wenn ich zum Beispiel Stücke von Mariah Carey singe, die verwendet das ja recht oft. Ich liebe es sowieso, Stücke von Mariah Carey zu singen... Da kann man alle drei Register anwenden... Bruststimme, Kopfstimme und Pfeifstimme :)

So, genug zugequatscht^^



Music was my first love - and death will be my last
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 980 von 2.807
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber