ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Synasthesie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 16.11.06, 20:04  Betreff: Synasthesie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann -> Wiki weiß alles

Und ich wollte mal fragen, ob das auch irgendwer von euch "hat". Beziehungsweise ob euch das bekannt ist.

Bei mir zum Beispiel war schon immer 3 rot und 5 blau. Wobei 3 rechts und 5 links ist. Meine Einschlafseite ist lila, die andere dunkelgrün.

Kennt das noch wer?

lg
frosch

[Nein, der Fred hat keinen tieferen Sinn, es ist nicht schädlich oder krankhaft, ich will halt nur mal wissen, ob das noch jemand kennt.]




Der Flug der Engel entblößt meinen Neid;
Ach, wär doch auch ich schon dem Tode geweiht

[Samsas Traum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 17.11.06, 01:29  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Hattest Du ja erzählt... und ich hatte vorher ja mal'n Bericht drüber gesehen.

Frag' mich nicht, warum, aber ich find' das cool... frage mich seitdem immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, ob das irgendwas kann und ob man da was Tolles mit anstellen kann...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 17.11.06, 19:09  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Ne, da kann man nichts mit anstellen. Das ist von Geburt an so und auch nicht zwangsweise mit allem, ist auch nicht umkehrbar.
Also, ich kann mir Zahlenreihen, oder Vokablen auch nicht besser merken, als andere..


/EDIT: Das hat sonst keiner? Schade..




Der Flug der Engel entblößt meinen Neid;
Ach, wär doch auch ich schon dem Tode geweiht

[Samsas Traum]


[editiert: 23.11.06, 16:22 von DasFrosch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eule
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Unna


New PostErstellt: 03.12.06, 15:13  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Ahoi,

bin im Moment nicht so oft hier auf der Seite, aber JA, ich hab das auch.

Bei mir haben Gefühle Farben, je nach Intensität dunkler.

Und manche Menschen haben auch Farben (nicht alle).

Zahlen haben bei mir Muster. Ich kann das nicht genau erklären, aber eine 5 sieht nicht die die geschriebene 5 aus, sondern wie ein verschachteltes Dreieck.


LG

die Eule






Das Gute an der Zukunft ist: es kommen nie 2 Tage auf einmal!


:-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 03.12.06, 15:34  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Ja, bei mir haben manche Menschen auch Farben.

Und ein kleines Mädchen ist für mich immer zitronengelb oder himmelblau.

Find ich cool, dass da noch ein Synästethiker ist




Der Flug der Engel entblößt meinen Neid;
Ach, wär doch auch ich schon dem Tode geweiht

[Samsas Traum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.06, 17:38  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also Menschen haben bei mir auch Farben. Das ist aber je nach Mensch eine unterschiedliche Farbe, und mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Da ich nicht wusste, dass das auch dazu gehört hatte ich auch nichts geschrieben.


nach oben
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 03.12.06, 19:26  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist eigentlich auch schwer abzustecken, also ob jetzt etwas Synästehsie ist oder nicht. Aber immer wenn man etwas mit etwas verbindet, z.B. Farben mit Zahlen, Menschen mit Farben, Gefühlen mit Musik ist das alles Synästhesie.

Weiß auch garnicht, ob es da einen Unterschied zur Assoziation gibt.




Der Flug der Engel entblößt meinen Neid;
Ach, wär doch auch ich schon dem Tode geweiht

[Samsas Traum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.06, 21:07  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DasFrosch
    Gefühlen mit Musik


hmm.. demnach wären ja dann alle Menschen Synästhetiker, denn ich wage einfach mal zu behaupten dass jeder gewisse Gefühle mit gewisser Musik verbindet.
nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 04.12.06, 02:24  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DasFrosch
    Gefühlen mit Musik

Whooo - bei Musik hab' ich das aber auch irgendwie... erstens gehören zu bestimmten Stücken einfach bestimmte Bilder / bestimmte "Filme", die im Kopf ablaufen... zum Teil haben bestimmte Stimmungen, die Musik in mir auslöst, aber auch Farben, seltsamerweise halt nur bei Musik... ging aber davon aus, dass das irgendwie "normal" ist.

Na ja, is' eh wurst...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 04.12.06, 02:24 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 04.12.06, 14:47  Betreff: Re: Synasthesie  drucken  weiterempfehlen

Nyx, das ist es ja, es war einfach schon immer "da", deswegen merkt man das so auch garnicht.

Jai, ja, das dachte ich auch bei dem Abschicken des letzten Posts. Aber das kann ja wiederrum auch nicht sein. Also sagen wir mal, so wie bei Nyx, also Farben mit Musik etc.. Gefühle werden die meisten bei Musik haben.




Der Flug der Engel entblößt meinen Neid;
Ach, wär doch auch ich schon dem Tode geweiht

[Samsas Traum]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber