ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zoohandlungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.10.07, 17:04  Betreff: Zoohandlungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da wir ja einige Tierhalter unter uns haben, dachte ich ich stelle das Video von der PETA einfach mal ein: Zoohandlungen - jeder Kunde macht sich mitschuldig

Ich sag gleich, dass das Video triggern könnte, ich hatte am Ende auch die Tränen in den Augen stehen...

Ich kaufe auch nur in Tiergeschäften ohne Lebendtieren, weil ich solche nicht unterstütze. Gerade im Internet gibt es genügend kleiner online shops, die sich auf artgerechtes Futter und Zubehör einer bestimmten Tierrasse spezialisiert haben, keine Lebendtiere führen und m.E. jegliche Unterstützung verdient haben.

Ich habe den Link zu dem Video geschickt bekommen, und habe ihn mir recht skeptisch angeschaut, weil ich befürchtete dass dort maßig übertrieben wird, dem ist aber nicht so, was dort gezeigt wird ist erschreckender Alltag in den meisten Zoohandlungen. Positive Ausnahmen gibt es natürlich auch, auch wenn die selten sind.

Ich kaufe zwar wie gesagt nicht in Läden mit Lebendtieren, wenn ich aber mal an einem vorbeikomme gehe ich trotzdem rein und gucke mich um und hab mich auch mehrmals in die "Beratung" der oftmals unqualifizierten Angestellten eingemischt, wenn mal wieder Herdentiere als Einzeltier verkauft wurden, ein 80cm langer Käfig für Kaninchen angeblich groß genug ist und so weiter. In einem Laden gings sogar soweit, dass ich Hausverbot bekommen habe, aber das ist mir egal.

Auch die im Video gezeigten kranken oder gar t*ten Tiere in den Gehegen sind leider keine seltenheit, sondern kommt oft vor.

So long,

Jai

nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 15.10.07, 22:51  Betreff: Re: Zoohandlungen  drucken  weiterempfehlen

Tja, nennt mich Tierquäler, aber ich selbst kaufe in einer Zoohandlung, wo auch mit Tieren gehandelt wird, gehe auch mit Gretchen dorthin zum Krallenschne*d*n und so weiter, kaufe dort mein Futter (habe den Eindruck, dass es dort das beste, selbst zusammenstellbare Futter für Kleintiere gibt - ich füttere grundsätzlich kein Futter mit hohem Getreideanteil) - und finde das nicht verwerflich.

Habe dort noch keine Tiere gesehen, deren Haltung in einer Zoohandlung meiner Meinung nach verwerflich wäre (bei Hunden / Katzen / einigen seltenen, schwierig zu haltenden Exoten der Fall), bin noch keinem t*ten Tier in irgendeinem Gehege, Aquarium oder Terrarium begegnet, die Kleintiere werden in großen Ausläufen gehalten und kriegen mehr Frischfutter als vermutlich den ganzen Rest ihres Lebens, den sie in irgendeinem Kinderzimmer verbringen werden und die Fische haben mehr Grünzeug ins Aquarium gepflanzt als zukünftig im Goldfischglas in der Küche von Tante Erna.

Ich bin gerne in dieser Zoohandlung, eine der Verkäuferinnen hat mit mir auch schon Privat viel Zirkus gemacht um mal herauszufinden, ob Gretchen nicht mit 'nem Böckchen zusammen gehalten werden könnte (klappte leider auch nicht, aber allein den Versuch zu starten in ihrer Freizeit fand ich nett), ich habe dort die Möglichkeit, mir Anregungen für meine Tierhaltung zu holen und hoffe ehrlich gesagt für die meisten Tiere, denen ich dort begegne, dass sie dableiben - klar wird auch dort mal ein Tier st*rb*n, aber in welcher privaten Haltung passiert das nicht?

Was ich persönlich meide, sind Shops wie in dem Film - Baumärkte, die Fische verkaufen, Händler, wo Tiere gestapelt werden... klar gibt es sowas, aber ehrlich gesagt habe ich es in den letzten Jahren seltener gesehen als gute Zoohandlungen, wo Tiere oft besser gehalten werden als im heimischen Wohn- oder Kinderzimmer.
Und ich denke, da liegt auch das Problem: Die Zoohandlungen sind nicht schuld daran, dass es Qualzüchtungen gibt und dass nach diesen immer mehr Verlangen herrscht - schuld sind die Leute, die sich solche "interessanten", "hübschen" Tiere halten wollen - dass es keine Gesetze gibt, die solche Züchtungen verbieten, macht die Sache nicht besser... die Zoohandlungen sind auch nicht schuld, dass viele Leute sich Tiere anschaffen, die sie danach nicht vernünftig halten - ich selbst "horte" momentan ein Fundtier und ein Tier aus schlechter privater Haltung - lediglich meine Landschildkröte stammt aus einer Zucht.
Tierhaltung kann denke ich nie ganz artgerecht sein, denn artgerecht ist wohl nur die Natur, aber das, was ich mache, halte ich zumindest für akzeptabel im Gegensatz zum Mini-Hamsterkäfig im Kinderzimmer, zum Goldfischglas oder zum Kaninchen, das in seinem Leben bisher weder ein Salatblatt noch einen frischen Grashalm, ein Stück Gurke oder einen Apfel gesehen hat.

Machen kann man vermutlich nicht viel, außer den schwarzen Peter nicht nur den Zoohandlungen zuzuschieben, sondern sich auch an die Vernunft der Tierhalter zu wenden und mit Gesetzen und Kontrollen nachzuhelfen - ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn Tiere ihr ganzes Leben in kleinen Gitterkäfigen oder unbepflanzten Aquarien oder ohne Frischfutter gehalten werden, als wenn sie aus einer Zoohandlung mit vernünftiger, wenn auch nicht optimaler (optimal wäre für mich das Meer für einen Salzwasserfisch, eine Wildwiese für eine Gruppe Kaninchen / Meerschweinchen und so weiter) Haltung stammen.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seelenfeuer
Mitglied

Beiträge: 251
Ort: Hagen


New PostErstellt: 16.10.07, 07:51  Betreff: Re: Zoohandlungen  drucken  weiterempfehlen

huhu!

also erstmal möcht ich im großen und ganzen nyx recht geben..am meisten "schuld" haben die leute die in diesen läden kaufen oder qualzuchten etc möchten weil diese halt besonders aussehen. (ob sie dadurch schwierigkeiten haben interessiert leider nicht)

nun gut..allerdings kenn ich auch einige zooläden da ich slebst immer tiere habe und immer ncoh auf der suche nach eienm GUTEN zooladen bin.

die tierabteilungen aus baumärkten guck ich nciht mehr mit dem hintern an.. da hab ichs achen gesehen da wird mir jetzt nochs chlecht..

dann kenn ich enn kleinen zooladen sozusagen privat.. der ist völlig in ordnung, hat aber nicht viel auswahl.

dann größere wie bei mir "nebenan" ...ich hasse diesen laden, trotzdem muss ich hier und da da rein (bessere öffnungszeiten und mehr angebot als alle anderen)  früher hatte ich auch tiere daher (meine rstes kaninchen-hatte schon pilz, da war iche rst 6; 2 ratten-hat meine mum dort gekauft weil meine ersten gerade gestorben waren und sie dachte sie tut mir was gutes-eine war bissig und hoch ängstlich, die andere bekam nur tage später einen tumor) mittlerweiel hab cih rausgefunden dass die dort ratten und mäuse im hinterzimmer züchten-in großen pappklartons! hab schon einige male auch wegen der haltung etc versucht mti den angstellten zu reden bzw dem boss.. aber egbracht hats bisher nichts :(

zudem muss ich allerdings auch sagen, dass die zooläden keien großen eghege haben kann ich nachvollziehen (wenn auch nciht unbedingt verstehen) schließlich ist das alles platz der für anderes verloren geht..und wer soll an einem tag 20-30 2m käfige rienigen o.ä ?

ich werd den film jedenfalls einigen leuten weitergeben und hoffen dass sie draus lernen.

nebenbei.. ich dachte immer meine tiere kriegen nnicht genug... aber manhcmal schauts dann doch aus als wären es könige... >_<




____________________
From the deep I cry
I need a change in my life
I´ve let the cold creep in and lock my ability to feel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Seelenfeuer
Mitglied

Beiträge: 251
Ort: Hagen


New PostErstellt: 25.10.07, 09:56  Betreff: Re: Zoohandlungen  drucken  weiterempfehlen

die beste zoohandlung die ich kenne:

http://www.kleinetierwelt.de/go.to/modix/now/aktuelles.html

werde wohl hier und da mäuse "züchten" für sie. die inhaberin nimmt nur tiere aus guter haltung auf, nicht aus massenzuchten. ich find das sehr lobenswert. da ich schon öfters in dem laden war, als er noch winzig war kann ich behaupten dass ich schon einige male nachgeforscht haben as die einem so erzählen. die inhaberin ist meiner meinung nach sehr kompetent, nur mit dem herrn aus der aquariumsabteilung haperts glaub ich.. aber gut. wie sagte man mir dort? "auch wir sind noch lernfähig"




____________________
From the deep I cry
I need a change in my life
I´ve let the cold creep in and lock my ability to feel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber