ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
FAQ - ein paar kurze Erklärungen zu Anmeldung, Postings, Triggern und anderem wissenswertem Zeug

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 15.08.07, 01:15  Betreff: Ankündigung: FAQ - ein paar kurze Erklärungen zu Anmeldung, Postings, Triggern und anderem wissenswertem Zeug  drucken  weiterempfehlen

Hiho,
Ich habe mir mal gedacht, dass gerade für neu angemeldete User ein FAQ-Thread, in dem möglicherweise auftauchenden Fragen vorausgegriffen wird, gar nicht verkehrt sein kann - here we go, wird sicher noch ergänzt in nächster Zeit:



Anmeldung: "Ich kann mich nicht in Eurem Forum anmelden - warum?"
Ein Grund könnte sein, dass es sich bei Deiner Mailadresse um eine Adresse von AOL handelt - siehe dafür den Unterpunkt "AOL".
Desweiteren kommt es oft zu Problemen, wenn man sich mit derselben Mailadresse bei zwei unterschiedlichen Carookee-Foren anmelden möchte - auch dann schlage ich vor, dass Ihr Euch für die Anmeldung eine andere Mailadresse bei einem (kostenlosen) Anbieter zulegt... eine Änderung der im Forum angegebenen Adresse ist später möglich, so dass Ihr zum Beispiel Eure PMs von unterschiedlichen Carookee-Foren alle auf eine Mailadresse bekommen könnt.

AOL: "Die Anmeldung mit meiner AOL-Mailadresse funktioninert nicht - woran liegt das?"
Dieses Problem ist bekannt, doch offensichtlich ist dafür von Seiten Carookees noch keine Lösung gefunden - wir Admins schlagen vor, dass Du Dir eine Mailadresse bei einem anderen Anbieter zulegst - es gibt viele kostenlose Anbieter.

Editieren: "Kann ich meine Beiträge nachträglich ändern?"
Ja, ein nachträgliches Ändern Deiner eigenen Beiträge ist möglich, klicke dafür einfach auf den Button "edit" rechts oben in Deinem Beitrag - dann öffnet sich erneut das Texteingabefeld im Browser und Du kannst Deinen Text ändern, Teile entfernen oder hinzufügen.
Wir Admins können Beiträge jedes Users bearbeiten und behalten uns vor, dies bei rechtlich kritischen Textinhalten oder Inhalten, die gegen die hiesigen Sitten verstoßen, auch zu tun.

Netiquette: "Welche Umgangsformen herrschen bei Euch? Ich habe Angst, etwas falsch zu machen bei diesem empfindlichen Thema, um das es hier im Forum geht... einige von Euch setzen bei bestimmten Wörtern zum Beispiel Sternchen..."
Eigentlich herrschen bei uns die normalen Umgangsformen, die man für gewöhnlich automatisch auch im richtigen Leben einhält, doch man sollte beachten, dass durch das Fehlen von Mimik und Gestik beim reinen Schreiben Dinge schnell falsch verstanden werden können - deshalb sollte man versuchen, sich eindeutig auszudrücken und sich vielleicht auch nicht sofort angegriffen fühlen, wenn von anderen Menschen mal etwas falsch rüberkommt - soetwas lässt sich meist wie im richtigen Leben auch klären... im Zweifelsfall schaut doch mal in einer Suchmaschine nach "Netiquette", ich bin sicher, Ihr werdet etwas finden!
Die Sternchen, auch Spoiler oder Splashes genannt, werden von vielen Usern bei bestimmten Worten, die Betroffene triggern (also beispielsweise erneutes selbstv*rl*tzendes Verhalten hervorrufen können) anstelle der Vokale im Wort gesetzt - die Wörter sind trotzdem noch zu lesen, aber nicht auf einen Blick ersichtlich - vielen Betroffenen hilft das.
Wer nicht mit diesen Spoilern schreiben möchte, sollte aus Rücksicht auf andere Mitglieder im Titel vorwarnen (zum Beispiel, indem im Titel neben dem Thema des Threads (Erklärung siehe dort) auch etwas wie "kann triggern - keine ***!" steht - eine Triggerwarnung ist im Titel von potentiell triggernden Themen auch bei der Verwendung von Spoilern gern gesehen!

Persönliche Daten: "Wie geht Ihr mit meinen Daten um, die ich bei der Registrierung angegeben habe?"
Deine Daten stehen in Deinem Profil und sind anderen angemeldeten Usern zugänglich - doch bedenke, dass das Internet kein geschützter Raum ist und dass sich auch hier wie im richtigen Leben Menschen herumtreiben können, die es nicht immer gut meinen... ein weiteres Problem ist, dass man nie weiß, wer das eigene Profil findet - vielleicht der eigene Chef, die Mutter oder der Freund... unangenehm, wenn man hier in diesem (wenn man möchte) doch relativ anonymen Umfeld endlich den Mut gefasst hat, über Dinge zu reden, für die man im richtigen Leben keinen Platz findet.
Auch Eure Mailadresse muss nicht öffentlich zugänglich sein - stellt dafür in Eurem eigenen Profil (ganz oben rechts auf jeder Seite im Forum zu finden, wenn Ihr eingeloggt seid) ganz unten unter Einstellung ein, dass Eure E-Mail-Adresse nur von den Administratoren gesehen werden soll - wir machen mit Euren Daten nämlich überhaupt nichts!

PM - auch PN genannt: "Ihr redet hier von PMs oder PNs, die Ihr Euch schickt - was ist das?"
Eine PM (personal message, auch "PN" für "persönliche Nachricht" genannt ist eine Nachricht, die nur für einen bestimmten Benutzer bestimmt sind und die auch nur er zu lesen bekommt - auch die Admins haben dort nicht ihre Finger im Spiel.
Eine PM könnt Ihr verschicken, indem Ihr entweder auf den Button "pm" unter dem Beitrag des Mitglieds klickt, dem Ihr eine Nachricht schicken möchtet, oder aber, indem Ihr in seinem Profil (siehe dort) auf den Button "pm" klickt.

Posting: "Was ist ein Posting, wie kann ich posten?"
Ein Posting ist ein einzelner Beitrag (zum Vergleich: siehe "Thread"-Unterpunkt im FAQ) - er kann als Anfang eines neuen Threads stehen oder als Antwort auf ein anderes Posting.
Um ein Posting zu verfassen, klickt ganz unten auf der Seite mit dem Beitrag, auf den Ihr antworten möchtet, auf "post reply" - für die Erstellung eines neuen Themas siehe "Thread".

Profil: "In den Userprofilen sind so viele Dinge gefragt - müsst Ihr das alles wissen?"
Zunächst einmal - wir müssen gar nichts wissen, alle Eure Angaben sind freiwillig. Wie schon unter "Persönliche Daten" beschrieben, ist das Internet kein sicherer Raum und Ihr solltet Euch überlegen, was Ihr von Euch preisgebt... lediglich eine gültige E-Mail-Adresse ist für die Registrierung in unserem Forum erforderlich.

Regeln: "Was muss ich beachten, um hier bei Euch zu schreiben?"
Unter "Regeln und Hinweise", dem obersten Subforum, stehen einige Hinweise sowie die wichtigsten Verhaltensregeln, die hier im Forum beachtet werden sollten - jeder User sollte sich diese zumindest mal durchgelesen haben, wir gehen davon aus, dass die Regeln von jedem zur Kenntnis genommen wurden!
Desweiteren gilt wie wohl überall im Internet die sogenannte "Netiquette" - bei uns etwas erweitert, siehe dort.

Splashes: Siehe "Netiquette" oder "Trigger".

Spoiler: Siehe "Netiquette" oder "Trigger".

Subforum: "Ihr habt hier so viele Unterforen - das wirkt alles so unsortiert... wie findet Ihr Euch hier bloß zurecht?"
Die Anzahl und Anordnung unserer Subforen haben wir damals so gewählt, wie es uns am sinnvollsten erschien... nach und nach wurde das eine oder andere geändert oder zusammengefasst - mittlerweile halte ich die Anordnung der Subforen für fast optimal, und ich bin sicher, auch Du wirst Dich mit der Zeit gut zurechtfinden!

Thread: "Was ist ein Thread, und was ist der Unterschied zu einem Posting?"
Threads sind eine Folge von einzelnen Beiträgen ("Postings", siehe dort), in ihnen wird ein bestimmtes Thema diskutiert.
Jeder kann eigene Threads eröffnen, das macht Sinn, um die Übersicht zu erhalten - um auf einen Thread eines anderen Mitglieds zu antworten, klickt ganz unten auf der Seite auf "post reply" - um einen eigenen Thread in einem Unterforum (Subforum, siehe dort) zu erstellen, klickt in eben diesem Subforum auf "new topic" ganz oben links.

Trigger: "Was ist ein Trigger, und was haben die Sternchen in manchen Texten damit zu tun?"
Ein Trigger ist ein Auslöser, zum Beispiel bei einem Betroffenen für erneutes SVV (selbstv*rl*tzendes Verhalten) - so ein Trigger kann zum Beispiel ein bestimmtes Gefühl oder eine Situation sein, aber bei manchem auch einfach bestimmte Wörter - darum sind diese "Sternchen" (auch "Spoiler" oder "Splashes" genannt, siehe dafür "Netiquette"), die bei möglicherweise triggernden Wörtern die Vokale ersetzen - auch eine Triggerwarnung im Titel von Themen, die möglicherweise triggern, ist gern gesehen - bei welchen Wörtern üblicherweise gesplasht wird, erfährt man am einfachsten durch Lesen bei uns im Forum... doch auch, wenn jemand keine Spoiler setzen möchte oder sie vergisst, wird hier niemand gesteinigt... ich verweise auch hier nochmal auf die Erklärungen zur "Netiquette"!



Tja... das war's erstmal... ich hoffe, vielleicht dem einen oder anderen "Neuling" hier mit meiner kleinen Ausführung ein wenig geholfen zu haben, und mir bleibt jetzt nur noch, Euch viel Spaß im Forum und das zu finden, was Ihr hier sucht, zu wünschen!
Liebe Grüße,
Die Nyx



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 15.08.07, 15:36 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber