ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023


New PostErstellt: 16.07.07, 16:46     Betreff: Re: schneiden

Die 50 besten Spiele für...
Ich mag da auch nochmal was zu sagen... habe einfach mal darüber nachgedacht, was ich mir von meiner Mutter / meiner Familie wünschen würde oder gewünscht hätte.

Das Verhalten Deines Sohnes kommt mir bekannt vor... ich verstecke mich (zumindest zu Hause) auch nicht - sowas kann halt aber mehrere Ursachen haben: Bei mir ist es einfach so, dass ich es nicht einsehe, nicht mal zu Hause "so wie ich bin" herumlaufen zu können... es gibt schon außerhalb meiner "eigenen" vier Wände genug Situationen, in denen es aus meiner Sicht für mich angebrachter ist, meine N*rb*n oder V*rl*tzungen nicht zu zeigen, als dass ich mich auch noch zu Hause verstecken muss.

Es kann natürlich (wie von Frosch schon bemerkt) auch eine Aufforderung an Dich sein, ihn anzusprechen... aber das wird sich wohl nur herausfinden lassen, indem Du es tust.

Bei mir ist es auch so, dass meine Familie größtenteils bescheid weiß (habe das irgendwann mal angesprochen, offensichtlich war es aber eigentlich schon vorher), ich aber im Alltag eigentlich nicht mit ihnen darüber rede - aber das kommt wohl auf das Verhältnis zueinander an.

Tja, was sollte man als Mutter tun - ich denke, auch in diesem Falle gilt "sprechenden Menschen kann geholfen werden": Rede mit ihm, mache ihm keine Vorwürfe (aber ich denke, das weißt Du selbst) sondern biete ihm ein Gespräch an... frage ihn einfach ehrlich, ob er erzählen möchte, was mit ihm los ist, aber (wie Frosch schon sagte) dränge ihn zu nichts.

Wichtig ist denke ich auch, dass man sich vorher ein paar Gedanken über Formulierungen macht... das ist wohl gerade in solchen Fällen wichtig - man muss ja nichts auswendig lernen, aber ich überlege mir in solchen Fällen immer einen ungefähren Satz, mit dem ich anfange - ganz krasses Beispiel: Ich würde lieber mit "Ich habe gesehen / mir ist aufgefallen, dass... und ich frage mich, wie es Dir geht und ob Du vielleicht mir mir darüber reden magst." angesprochen werden als mit "Was sind das eigentlich für / Woher kommen eigentlich die N*rb*n / V*rl*tzungen, die ich da bei dir gesehen habe?" - davon würde ich mich in die Ecke gedrängt fühlen.

Tja... das sind mit Sicherheit alles Dinge, die Dir auch schon klar waren... ich denke, ihm ein Gespräch anbieten wäre das beste und irgendwie auch das einzige, was Du tun kannst.

Alles Gute!



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 41 von 61
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber