ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
schneiden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmetterling
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: NRW


New PostErstellt: 15.07.07, 19:32  Betreff: schneiden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bräuchte mal eure Hilfe

Habe wieder Schnittverletzungen bei meinem Sohn entdeckt

Er versteckt sie nicht, aber er redet nicht darüber

Was kann ich tun?

Wie soll ich mich verhalten?

Wie kann ich ihm helfen?

Ich muß doch irgend etwas tun können um meinem Kind zu helfen

ich kann doch nicht einfach zusehen wie er sich so verletzt

Könnt ihr mir helfen?

LG Schmetterling

 


Wir haben viel stärkere Flügel als wir glauben.
Wir wagen nur nicht sie zu entfalten.
Wir wagen nicht zu fliegen.
Luise Rinser


[editiert: 09.10.07, 21:33 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 16.07.07, 15:44  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hey




Oh man, das ist 'ne ganz blöde Situation.

Hast du schonmal V*rl*tzungen bei ihm gesehen? Wie alt ist dein Sohn? Weiß dein Sohn denn von deinem (?) SvV?

Es ist immer schwierig, jemandem zu raten, wie er damit umgehen soll. Es kommt ja immer auf den Betroffenen drauf an, einige warten gradezu darauf, dass sie angesprochen werden, andere möchten auf keinen Fall angesprochen werden.

Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig, versuche aber was zu sagen:

Also, ich denke, dass er die Wun**n zeigt, ist möglicherweise ein Schritt in die Richtung einer Aufforderung, dass du ihn ansprechen sollst.
Ich würde ihn einfach mal vorsichtig fragen, was er macht, wieso er es macht, ob er irgendwo Probleme hat, die er mit dir bereden möchte.
Gib ihm Möglichkeiten, sich auszudrücken, versuch es mit Gesprächen, mit Briefen, vielleicht sogar mit Malen/Zeichnen (hilft oft und du kannst es dann, wenn du darfst, deuten)!
Wichtig ist - meiner Meinung nach - , dass ihr euch beide nicht versteckt und dass ihr offen miteinander seid.

Und wenn er nicht drüber reden möchte - okay! Dann lass ihn, dann möchte er das allein regeln, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn zu lassen, auch wenns hart ist.


lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 16.07.07, 16:46  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Ich mag da auch nochmal was zu sagen... habe einfach mal darüber nachgedacht, was ich mir von meiner Mutter / meiner Familie wünschen würde oder gewünscht hätte.

Das Verhalten Deines Sohnes kommt mir bekannt vor... ich verstecke mich (zumindest zu Hause) auch nicht - sowas kann halt aber mehrere Ursachen haben: Bei mir ist es einfach so, dass ich es nicht einsehe, nicht mal zu Hause "so wie ich bin" herumlaufen zu können... es gibt schon außerhalb meiner "eigenen" vier Wände genug Situationen, in denen es aus meiner Sicht für mich angebrachter ist, meine N*rb*n oder V*rl*tzungen nicht zu zeigen, als dass ich mich auch noch zu Hause verstecken muss.

Es kann natürlich (wie von Frosch schon bemerkt) auch eine Aufforderung an Dich sein, ihn anzusprechen... aber das wird sich wohl nur herausfinden lassen, indem Du es tust.

Bei mir ist es auch so, dass meine Familie größtenteils bescheid weiß (habe das irgendwann mal angesprochen, offensichtlich war es aber eigentlich schon vorher), ich aber im Alltag eigentlich nicht mit ihnen darüber rede - aber das kommt wohl auf das Verhältnis zueinander an.

Tja, was sollte man als Mutter tun - ich denke, auch in diesem Falle gilt "sprechenden Menschen kann geholfen werden": Rede mit ihm, mache ihm keine Vorwürfe (aber ich denke, das weißt Du selbst) sondern biete ihm ein Gespräch an... frage ihn einfach ehrlich, ob er erzählen möchte, was mit ihm los ist, aber (wie Frosch schon sagte) dränge ihn zu nichts.

Wichtig ist denke ich auch, dass man sich vorher ein paar Gedanken über Formulierungen macht... das ist wohl gerade in solchen Fällen wichtig - man muss ja nichts auswendig lernen, aber ich überlege mir in solchen Fällen immer einen ungefähren Satz, mit dem ich anfange - ganz krasses Beispiel: Ich würde lieber mit "Ich habe gesehen / mir ist aufgefallen, dass... und ich frage mich, wie es Dir geht und ob Du vielleicht mir mir darüber reden magst." angesprochen werden als mit "Was sind das eigentlich für / Woher kommen eigentlich die N*rb*n / V*rl*tzungen, die ich da bei dir gesehen habe?" - davon würde ich mich in die Ecke gedrängt fühlen.

Tja... das sind mit Sicherheit alles Dinge, die Dir auch schon klar waren... ich denke, ihm ein Gespräch anbieten wäre das beste und irgendwie auch das einzige, was Du tun kannst.

Alles Gute!



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmetterling
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: NRW


New PostErstellt: 17.07.07, 11:14  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frosch
Hallo Nyx
Ich danke euch für eure Ratschläge
Mein Sohn ist schon älter und wohnt alleine
Er verletzt sich schon lange
er zeigt sich auch draußen so
Ich kann ihn drauf ansprechen
er leugnet es auch nicht
kann mit ihm sonst sehr gut reden
aber, da blockt er
Er sagt wohl er tut es wenn er einen schlechten Tag hat aber nichts genaues.
Habe ihm nun vorgeschlagen
wenn er einen schlechten Tag hat und er das Bedürfniss hat sich sich weh zu tun
soll er kommen und mir weh tun
er meinte nur
so würde es nicht funktionieren
Thema beendet



Wir haben viel stärkere Flügel als wir glauben.
Wir wagen nur nicht sie zu entfalten.
Wir wagen nicht zu fliegen.
Luise Rinser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kleiner-sonnen-strahl
Mitglied

Beiträge: 280


New PostErstellt: 17.07.07, 15:13  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schmetterling, auch ich möchte einen Versuch wagen was dich und deinen Sohn betrifft mh... wo fange ich an? Da du ja dieses Forum hier kennst und dich ja hier angemeldet hast zeigt mir das du wirklich intresse daran hast deinen Sohn zu helfen und auch diese Krankheit versuchst zu verstehen. Ich finde das große Klasse von dir nicht jede Mutter setzt sich so ein. Nun aber zu meiner frage, hast du deinen Sohn schon mal von diesen Froum hier erzählt vielleicht könnte es ihm helfen wenn auch er sich hier anmelden würde? Mh... mehr wüßte ich jetzt auch nicht was ich dir/euch noch raten könnte. Das dein Sohn vor dir die N*r*en nicht verheimlicht kann wirklich ein gutes Zeichen sein. Ich zum beispiel verstecke meine N*r*en auch vor meinen Eltern, eigentlich vor jeden. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft das mit deinen Sohn durch zu stehen.

lg kleiner-sonnen-strahl






____________________
*ich bin kurz davor durch zu drehen, aus angst dich zu verlieren*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmetterling
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: NRW


New PostErstellt: 18.07.07, 10:55  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo kleiner-Sonnen-strahl

Ich danke dir für deine Anteilnahme. Leider hat mein Sohn kein Internet und wahrscheinlich würde er diese Seite auch nicht nutzen Er hat schon drei Therapien abgebrochen .

Er meinte einmal ich wäre für ihn die bessere Therapeutin ,aber manchmal stoße ich an meine Grenzen und bin hilflos und weiß nicht weiter. Ich versuche durch Gleichgesinnte etwas zu erfahren .

Was veranlaßt euch, euch zu verletzen?

warum zeigt ihr es?

warum versteckt ihr es?

 was fühlt und denkt ihr wenn ihr euch verletzt?

 Was müßte man tun um euch zu helfen? 

Danke für eure Hilfe

LG Schmetterling





Wir haben viel stärkere Flügel als wir glauben.
Wir wagen nur nicht sie zu entfalten.
Wir wagen nicht zu fliegen.
Luise Rinser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kleiner-sonnen-strahl
Mitglied

Beiträge: 280


New PostErstellt: 18.07.07, 12:58  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schmetterling,

zitat:

Er meinte einmal ich wäre für ihn die bessere Therapeutin ,aber manchmal stoße ich an meine Grenzen und bin hilflos und weiß nicht weiter.

^^^^^^
Es ist ganz verständlich das du an deine grenzen stößt denn zum einen bist du seine Mutter zum anderen bist du keine Therapeutin. Und ich ziehe den Hut vor dir und finde es echt wunderbar was du tust um deinen Sohn zu verstehen.

Vielleicht erzählst du denn noch deinen Sohn von dieser Seite, er kann sich es ja mal anschauen wenn er bei dir ist. Es kann ja gut möglich sein das er sich bei der Thera... immer eingengt und unter druck gefühlt hat, hier ist das ja ein wenig anders, ich würde es auf einen versuch ankommen lassen. Klar ist das Forum hier kein ersatz für eine Thera... aber es könnte ja für ihn auch ein anfang sein um noch mal später einen Versuch mit einer Thera... zu starten.

Ich kann nur von mir ausgehen und werde versuchen dir deine fragen zu beantworten.

Also bei mir ist es so das ich schon ein Jahr ohne mich zu verl*t*en durch gehalten habe, doch Rückfälle gibt es leider hin und wieder noch, doch das heißt für mich sobald es ein Rückfall gab, neuer anfang und neu kämpfen. Versuchen es wieder ohne zu schaffen um vielleicht irgendwann ganz frei davon zu sein.


Was veranlaßt euch, euch zu verl*t*ten?

Ich habe es getan wenn ich wütend war, um keinen anderen weh zu tun habe ich mir lieber selber w*h getan. Ich habe ímmer alles mit mir ausgemacht doch heute weiß ich das auch schon reden helfen kann. Ein anderer Grund war die Aufmerksamkeit nach der sehnte ich mich damals, zusehen das sich wer sorgen um mich macht war ein gutes Gefühl. Damals hatte ich echt ne schwirige Zeit und habe alles mögliche getan um mich selbst zu zerst*r*en.


Warum zeigt hier es?

Ein Teil zu dieser frage steht schon ^^^^da würde ich sagen. Bei mir ist es zurzeit so das ich jede neue W*n*e verstecke. Weil ich einfach will das es keiner weiß, das ich es immer noch tue (auch wenn es "nur"Rückfälle sind es soll keiner mehr wissen).

Warum verletzt ihr euch und was denkt ihr?

Wenn ich mich verl*t*t habe ging es mir danach immer besser, doch kurze Zeit später kam dann auch wieder dieser hass es gatan zu haben, denn es heißt ja dann wieder verstecken spielen und seine Maske tragen, das alles okay ist was es doch eigenlich gar nicht ist.


Was müßte man tun um uns zu helfen?

Aus meiner Sicht denke ich das man einfach zu jeder Zeit da sein sollte, das der andere weiß das da jemand ist, auf dem man sich verlassen kann, der dich auch mit dieser Krankeit nimmt, dem man anrufen kann egal wie spät es ist. Ich denke einfach da zu sein und einen zuhören das wäre schon mal ein anfang. Um dann die anderen möglichenkeiten in betracht ziehen zu können, sprich Threa...


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ich habe mein bestes getan. Und wenn du noch mehr wissen möchtest dann schreib mir doch einfach mal ne Pn.

lg kleiner-sonnen-strahl






____________________
*ich bin kurz davor durch zu drehen, aus angst dich zu verlieren*


[editiert: 18.07.07, 13:22 von kleiner-sonnen-strahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 18.07.07, 13:28  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schmetterling,

Nun ja - ich denke, herauszufinden, warum sich andere Menschen v*rl*tzen, wird für die Hilfe Deinem Sohn gegenüber nicht der Weisheit letzter Schluss sein - Du musst herausfinden, warum er es tut.

Klar, man kann oft von einem Menschen auf den anderen schließen, und es kann auch helfen, zu wissen, warum andere Menschen das tun (darum werde ich Dir Deine Fragen auch beantworten), aber diese Fragen solltest Du teilweise einfach Deinem Sohn stellen - ich denke, die Frage, wie Du ihm helfen könntest, ist dabei sogar die wichtigste.

Nun zu Deinen Fragen - ich möchte sie Dir beantworten in der Hoffnung, dass noch ein paar andere User es tun und Du siehst, dass es zu vielschichtige Gründe sind, um von uns auf Deinen Sohn zu schließen:



Was veranlaßt euch, euch zu v*rl*tzen?
Je nach Situation:
  • Selbsthass / das Bedürfnis, mich für meine Fehler zu bestrafen
  • der Wunsch, mich zu spüren und zu sehen und zu fühlen, dass ich "noch da bin" und dass ich und die Situation echt sind
  • der Wunsch, Druck und Stress loszuwerden, um nicht früher oder später "vom Dach zu springen"
  • der Wunsch mir selbst weh zu tun, ehe andere mir weh tun können



Warum zeigt ihr es?
Weil niemand mir vorzuschreiben hat, wie ich herumzulaufen habe und weil es mir meistens egal ist, ob irgendwer doof guckt, wenn es wildfremde Leute sind, die ich in meinem Leben nie wieder sehe, desweiteren haben meine Familie und meine Freunde damit klarzukommen - ich bin nicht bereit, mich vor Leuten zu verstecken, die von sich sagen, dass sie für mich Familie oder Freunde sind - wenn's warm ist, lauf' ich halt im T-Shirt herum wie jeder andere Mensch auch.



Warum versteckt ihr es?
Weil es ab und an Situationen gibt (Vorstellungsgespräche, Krankenbesuche, Stammtischtreffen, um nur einige zu nennen) zu denen mein SVV als mögliches Gesprächsthema einfach nicht passt und es doch ab und an mal vorkommen kann, dass einen jemand darauf anspricht.

Was fühlt und denkt ihr wenn ihr euch v*rl*tzt?
Ich fühle mich meist wieder ein wenig mehr mit mir im Reinen, bin erleichtert und kann besser mit mir selbst leben, fühle, dass ich "noch da bin" und fühle mich besser, weil ich endlich mal eine Situation unter Kontrolle hatte.


Was müßte man tun um euch zu helfen?
Wenn Du mit "helfen" meinst, wie man mich dazu bringen könnte, mit der SV aufzuhören, muss ich sagen - das wird man nicht können.
Ich treffe jedes Mal, wenn ich SVV-Druck habe, von neuem die Entscheidung, es zu tun oder es zu lassen, und ich möchte nicht (und ich denke, es ist auch nicht möglich), dass sich da jemand einmischt, sonst würde ich ja jemanden fragen.
Ich tue es seltener als früher, aber das ist allein meine Entscheidung, die denke ich wenig von anderen beeinflussbar ist.





Tja, das waren jetzt meine Gründe - es wird aber vermutlich so sein, dass bei Deinem Sohn alles ganz anders ist... vielleicht sagt ja hier noch der eine oder andere was dazu.
LG, Die Nyx



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmetterling
Mitglied

Beiträge: 54
Ort: NRW


New PostErstellt: 18.07.07, 22:31  Betreff: Re: schneiden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kleiner-sonnen-strahl
Hallo Nyx

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten.
Ihr habt mir wirklich sehr heholfen
Ich kann nun anders mit meinem Sohn reden, denke ich
weiß besser was ihn bewegen könnte
Vielleicht kann er nun auch besser mit mir darüber reden
Werde ihm vom Forum erzählen

Euch beiden eine gute Zeit
LG Schmetterling



Wir haben viel stärkere Flügel als wir glauben.
Wir wagen nur nicht sie zu entfalten.
Wir wagen nicht zu fliegen.
Luise Rinser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber