ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kleiner-sonnen-strahl
Mitglied

Beiträge: 280


New PostErstellt: 27.01.08, 22:32  Betreff: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich schon eine weile nicht mehr sehen lassen aber ich denke ihr könnt euch noch an mich erinnern!?

Zu meinen Problem das ich habe, ich habe eine Freundin und diese hat ein bzw... mehrer innenkinder mit dem einen innenkind hatte ich schon hin und wieder kontakt doch nun ist es so das ich ihr auf eine sms die sie mir mal schickte nicht geantwotet hatte und nun sie enttäuscht und verletzt und wird mir wahrscheinlich auch nie wieder eine sms schreiben ich möchte mich bei ihr entschuldigen doch weißich nicht so recht wie ich das anstellen soll!? vielleicht hat ja einer einen vorschlag für mich!?

Vielleicht kennt ja auch jemand gute seiten wo man sich über mps informieren könnte ich hatte auch schon gegoolet aber irgenwie habe ich nichts richtiges gefunden und wenn, dann hoch komplziert geschrieben so das ich nicht verstanden habe.

über antworten würde ich mich sehr freuen!

liebe grüße vom kleinen-sonnen-strahl 




____________________
*ich bin kurz davor durch zu drehen, aus angst dich zu verlieren*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 27.01.08, 22:54  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kleiner-sonnen-strahl
    ich hatte auch schon gegoolet aber irgenwie habe ich nichts richtiges gefunden und wenn, dann hoch komplziert geschrieben so das ich nicht verstanden habe.

Vielleicht mal Suchbegriffe modifizieren: Gute, allgemeine Infos findet man auch, wenn man nach "Dissoziation" oder ähnlichem sucht, da die multiple Persönlichkeitsstörung als dissoziative Störung gilt... vielleicht findest Du da mehr, ansonsten kann ich nach meinen Prüfungen gern mal meine Bücher für Dich durchwühlen, vielleicht finde ich was Interessantes.

LG, Die Nyx



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 28.01.08, 13:07  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Hey!


Also, irgendwie versteh ich dich glaub ich nicht so ganz: Hat dein Freund ein Problem mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung? Oder mit seinem inneren Kind? Denn das ist wirklich nicht das gleiche!

Zum inneren Kind finde ich diese Seite sehr interessant, vielleicht siehst du sie dir mal an: klick

lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
kleiner-sonnen-strahl
Mitglied

Beiträge: 280


New PostErstellt: 28.01.08, 19:28  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte euch beiden erst mal danke sagen!

Nyx, das wäre echt lieb von dir wenn du mal deine Bücher durch wühlen könntest, würdest und für dein Prüfungen wünsche ich dir alles gute und viel Glück! *daumen drück*

Dem Frsoch möchte ich sagen das ich die Seite mir bestimmt so schnell wie möglich durch lesen doch jetzt muss ich erst mal selbst was für die Schule machen und meine Freundin hat MPS und ich da irgenwie nicht durch! Sie hat einen Innenkind und dieses schreibt mir manchmal sms oder hat es hin und wieder mal getan was nun aber wahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird weil ich ihr nicht zurück schrieb und ich sie somit verletzt habe. Aber woher sollte ich das denn wissen!? Meine Freundin und ich wir sprachen nie so oft über ihr innenkind und schon gar nicht übers sms schreiben! und nun ist es wohl auch schon zu spät!

lg sonnen-strahl




____________________
*ich bin kurz davor durch zu drehen, aus angst dich zu verlieren*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 28.01.08, 20:19  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht machst du ihrem Inneren Kind mal einen Kakao oder machst mit ihm Seifenblasen oder so  Möglicherweise verzeiht es dir dann und ihr könnt euch wieder vertragen, Nimm ihr inneres Kind auf jeden Fall ernst und entschuldige dich bei ihm!

lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 28.01.08, 22:54  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Dann eben doch schon jetzt:
    Zitat: DasFrosch
    Hat dein Freund ein Problem mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung? Oder mit seinem inneren Kind? Denn das ist wirklich nicht das gleiche!

Das würde ich so pauschal nicht sagen - als "Innenkinder" werden offenbar (laut meiner Internetrecherche) oftmals in der Kindheit im Rahmen einer dissoziativen Identitätsstörung (veraltet eben auch als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt) "abgespaltene" Personen bezeichnet.

Eine dissoziative Identitätsstörung kann man sich vereinfacht vorstellen, als wenn mehrere Personen denselben Körper bewohnen und immer eine von ihnen gerade dominiert - einmal dominiert vielleicht die Person, die im Kindesalter ist, und bastelt Schiffchen aus Papier, trinkt Kakao oder macht Seifenblasen... einmal dominiert die Bankangestellte, die ihre Kunden bedient... das kann mit vielen unterschiedlichen Personen so gehen, und jede beansprucht ihre Zeit.

Die meisten Betroffenen haben in ihrer Vergangenheit irgendeine Art von Missbrauch erfahren - nach Meinung einiger Psychologen "spalteten" sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten ab, um "das Ich" zu schützen und durch Dissoziation teilweise aus ihrer schlimmen Situation fliehen zu können.

Ganz einig ist man sich wohl nicht einmal, ob diese Störung wie beschrieben überhaupt existiert, denn es gibt Psychologen, die die Meinung vertreten, dass mancher Therapeut seinem Patienten eine solche Störung auch einreden kann.

Wenn Du etwas Wissenschaftliches im Original-Wortlaut darüber lesen willst, empfehle ich meinen Psychologie-Wälzer von Zimbardo und Gerrig...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
OstseeSchaf
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Départmt. des Bouches du Weser

New PostErstellt: 29.01.08, 00:34  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

@Frosch:

Ich denke, dass es da durchaus Parallelen gibt.

Herbold und Sachsse (beide tätig im Psychotherapie-Bereich der Uniklinik Göttingen) erwähnen in "Das so genannte Innere Kind" (Stuttgart, 2007) u.a. den "dissoziativen Zugang" zum inneren Kind:

    Zitat:

    Das Erleben ist hier getrennt (dissoziiert) in einen erwachsenen, beobachtenden, aber auch und handlungs- und steuerungsfähigen Ich-Anteil und einen kindlichen, auf eine innere Symbolgestalt projizierten Anteil. Das Innere Kind wird als ein Gegenüber wahrgenommen, zu dem dialogisch Kontakt aufgenommen wird: in Imaginationen, Traumbildern, als Fantasie oder auch im Sinne eines narrativen Themas.


Was mein eigenes "Inneres Kind" betrifft, kann ich zumindest diesen Zugang nachvollziehen, da mir manchmal es so scheint, als könne ich mit dem "Kind" kommunizieren und es nach seinen Bedürfnissen fragen. Handlungen als Erwachsener haben dann auch Einfluss auf das emotionale Befinden des Kindes, bspw. Kuscheltier und Wärmflasche als beruhigende Elemente.


gruß
das Schaf

PS: Da "inneres Kind" kein geschützter Begriff, wird in der Esoterik-Szene einiges an Schindluder mit dem Begriff betrieben, somit sind meines Erachtens manche Quellen durchaus als kritisch zu betrachten.



[editiert: 29.01.08, 00:39 von OstseeSchaf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 29.01.08, 11:03  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,


nunja, Nyx, was du zur Multiplen Persönlichkeitsstörung geschrieben hast, war mir klar. Jedoch hat eine Persönlichkeitsspaltung nichts mit dem inneren Kind zu tun, das jeder in sich trägt.

Das innere Kind ist in jedem. Wenn sich dieses Kind meldet, also zum Vorschein kommt (man ab und zu mit Babysprache spricht oder sich trotzig verhält etc..), dann ist etwas nicht mit dem Kind in Ordnung, dann verlangt es nach Aufmerksamkeit und möchte umsorgt werden und angenommen werden. Wer sein inneres Kind nicht annimmt, es wegschließt oder es ärgert, wird mit sich selbst nicht im Einklang leben können.


Aber es ist eben doch ein Unterschied zwischen einem inneren Kind und einer Persönlichkeitsspaltung. Denn bei einer Persönlichkeitsspaltung können die anderen "Charaktere" auch Erwachsene sein, und müssen nicht zwangsläufig Kinder sein. Außerdem ist die MPS eine psychische "Krankheit" und das innere Kind ist keine Krankheit, sondern einfach da.

lg
frosch, die keinen verärgern möchte




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 29.01.08, 13:15  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Frosch, ich kann hier nur für mich sprechen, aber Du verärgerst zumindest mich nicht... aber ich glaube, ich bin grad' die einzige, die hier einen Unterschied zwischen "innere Kinder" und "Innennkinder" / "Innenkids" macht, obwohl das in diesem Falle nötig zu sein scheint - um das "innere Kind", das wir alle ab und zu mal spüren, wenn wir'n Eis wollen oder Kakao oder vielleicht sogar Seifenblasen, scheint es hier nicht zu gehen, in solchen Fällen weiß ich noch, dass ich eigentlich 21 Jahre alt bin, studiere und aus der Seifenblasenzeit lange raus sein sollte... es scheint in diesem Fall aber wohl um eine junge, "abgespaltene" Persönlichkeit im Rahmen einer dissoziativen Identitätsstörung zu gehen in diesem Fall, wenn ich das richtig verstanden habe... vielleicht sollte die Threaderstellerin dazu mal was sagen?



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kleiner-sonnen-strahl
Mitglied

Beiträge: 280


New PostErstellt: 29.01.08, 14:25  Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,

ich möchte euch erst mal danke sagen für eure Bemühungen und Worte zu diesen Thema. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Also so genau kann ich es euch auch nicht sagen was da bei meiner Freundin los ist und ob es nun einen inneres Kind ist oder halt die andere möglichkeit sein könnte, ich weiß es nicht. Ich denke aber eher das es das Thema trifft was Nyx angesprochen hat, meine Freundin sagt halt immer *mein innenkind* und doch wenn wir mal drüber gesprochen haben meinte sie zu mir das sie mehrere persöhnlichkeiten hat die irgendwann zum vorschein kommen. Und somit könnte man sagen das wenn ein, ich sag jetzt einfach mal innenkind da ist, das dann meine freundin solange wie das innenkind da ist nicht zusprechen ist. Also für mich ist das sehr verwirrend und ich nehme das Innenkind erst vielelicht ist es schon zu spät dazu das weiß ich nicht, ich hoffe nicht. Das problem íst nur (ich weiß nicht ob ich es erwähnt hatte) das diese Freundin um die es hier geht ... also das wir beide uns noch nie persönlich getroffen haben und zur zeit kaum kontackt haben und wenn dann haben wir ständig irgendwelche verstädigungsprobleme die öfter im streit enden, leider.

sorry ich habe es heute auch nicht besonders mit meiner sprache und formolierungen.

liebe grüße




____________________
*ich bin kurz davor durch zu drehen, aus angst dich zu verlieren*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber