carookee - group communication for you
Home / Symphysen-/Beckenringlockerung / Zum Forum
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
Symphysenlockerung
  Übersicht
  Forum
Krankengeschichten
Beckenring- und Sym...
Verhaltentipps
Therapiemöglichkeiten
Hilfsmittel
Diagnose
Wo bekomme ich Hilf...
Zum Forum
Geburt
Geburt
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
2.861 User online
0 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 13 von 76 (17%) |<   <   >   >|

Autor Wahlschwedin
Datum 05.08.08, 17:43
Betreff ja, aber Schmerzen still ertragen ist nicht nötig!


Liebe "Bergente"!

Ich denke, deine Beschreibung erkennen viele von uns wieder. Sie sind ganz typisch für eine Symphysenlockerung. Das musst du nicht weiter mit deinem Gyn abchecken, wenn du das nicht willst. Die Symphysenschmerzen die er schon festgestellt hat, waren auch schon eine Symphysenlockerung, nur halt eine viel leichtere.

Für eine Diagnose brauchst du deinen Gyn also nicht. Wohl aber könnte er dir vielleicht helfen, dass dein Leben wieder leichter wird und deine Schmerzen gelindert werden. Leider mache ich mir keine grossen Hoffnungen, dass du diese Hilfe tatsächlich bekommst, die deutschen Ärzte sind darin sauschlecht und haben häufig die Einstellung, die ich auch bei dir herauslese: Schwangerschaftsschmerzen muss man ertragen, die gehören dazu.
Ich vergleiche die Symphysenlockerung gerne mit einer Erkältung: Sie gehört zum Winter, man kann sie einfach ertragen, man kann aber auch leicht die Symptome mit allerlei Mittelchen lindern und eine Verschlimmerug vorbeugen.
Vorbeugung bei Symphysenlockerung: Schmerzvermeidung und Schmerzlinderung sowie Muskelstärkung. Beispielsweise Krankschreibung, Akupunktur, [url}http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/6/Welchen_Beckengurt_man_besorgen_sollte.13163924.0.01103.html]Symphysengürtel[/url], Physiotherapie
Hilfe bei Symphysenlockerung: z.B. Gleitlaken, Tipps für Bewegungsabläufe im Alltag (geben Physiotherapeuten), druckentlastende Matratze, ...

Ausserdem kann ein geschickter Orthopäder, Chiropraktiker oder Physiotherapeut (z.B.) feststellen, ob eine Blockade im Symphysenbereich vorliegt, und das ist ganz sinnvoll zu wissen.

Zur Frage nach Wickeln oder Bädern: Mir persönlich hat ein warmes Dinkelkissen sehr geholfen. Badewanne, gerne mit entspannenden Ölen finden viele auch klasse, aber die Ein- und Aussteigbewegung ist häufig nicht optimal. Am besten hast du einen kleinen Hocker oder Tritt vor der Badewaqnne, so dass du die Beine nicht so grätschen musst und immer jemanden zu Hause, wenn du badest, falls du Probleme haben solltest, rauszukommen. Die Wärme fördert nämlich die Schmerzlinderung und die selbstheildenden Kräfte, aber macht die Bänder auch zeitweilig noch lockerer.

Gute Besserung (ja, mit entsprechender Hilfe ist es möblich!) wünscht Martina




Diskussionsverlauf:
Symphysenschmerzen = Symphysenlockerung?
    ja, aber Schmerzen still ertragen ist nicht nötig!
        Re: ja, aber Schmerzen still ertragen ist nicht nötig!
            Himbeerblütentee lieber nicht

 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com