carookee - group communication for you
Home / Symphysen-/Beckenringlockerung / Zum Forum
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
Symphysenlockerung
  Übersicht
  Forum
Krankengeschichten
Beckenring- und Sym...
Verhaltentipps
Therapiemöglichkeiten
Hilfsmittel
Diagnose
Wo bekomme ich Hilf...
Zum Forum
Geburt
Geburt
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
3.058 User online
1 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 5 von 76 (7%) |<   <   >   >|

Autor Wahlschwedin
Datum 29.03.12, 10:27
Betreff Re: Symphyse/Beckenring Schmerzen - wie waren folgende SS?


Hallo, ich hatte zwar in der 1. SS keine Beschwerden, aber in der 2. + 3. - und das kommt ja vielleicht aufs selbe raus, oder?

Grundsätzlich heißt es laut Forschern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Symphysenlockerung erneut auftrete, in jeder weiteren SS nicht höher ist als bei allen anderen Schwangeren. Anders ist das bei der echten Beckenringlockerung, die ich hatte. Ich hatte in allen drei Gelenken Beschwerden.

Ich wusste also, was auf mich zukommen würde und hatte deswegen so eine Angst davor, dass ich nicht noch einmal schwanger werden wollte. Ich habe richtig um mein 3. Kind getrauert, das ich nie bekommen sollte!

Aber dann kam es doch. Schon bevor ich Beschwerden hatte, bin ich zur Hebamme und zur Physiotherapeutin gegangen und habe gesagt, dass ich Hilfe brauchte. Ich glaube, sie haben mich als Hypochonder empfunden und mit der Vorbeugung im Gesundheitssystem ist es leider nicht sehr weit. Aber ich habe dann doch angefangen zu trainieren, und das hat mir tatsächlich SEHR geholfen. Obwohl die Beckenringlockerung eigentlich schlimmer war, habe ich sie als nicht genauso schlimm empfunden.

Das lag zum einen daran, dass ich viel mehr darüber wusste, all diese Unsicherheiten waren nicht da, ich konnte viel besser mit meinem Problem umgehen. Ich hatte auch gleich Hilfsmittel wie Sitzkissen und Walkingstäbe parat, und meine Verwandten haben nicht zu viel von mir verlangt.
Zum anderen lag es aber am Training. Zum Beispiel habe ich Drehungen mit dem Oberkörper zur Seite trainiert. In der 2. SS konnte ich nicht einmal einen Schulterblick machen, in der 3. hatte ich nie Probleme, den ganzen Oberkörper seitlich zu verdrehen.
Außerdem habe ich mir sofort gegen Schmerzen helfen lassen, als sie auftraten, z.B. mit Akkupunktur. In der SS davor hatte ich die Schmerzen ja verschleppt und dadurch waren sie natürlich unnötig schlimm geworden.

Fazit: Die Beckenringlockerung war in der 3. SS schlimmer, aber mir ging es viel besser als in der 2., wo ich oft mit den Tränen kämpfen musste. In der 2. SS war ich verzweifelt darüber, nichts zu können, in der 3. glücklich darüber, trotz Lockerung noch ein Baby zu bekommen.




Diskussionsverlauf:
Symphyse/Beckenring Schmerzen - wie waren folgende SS?
    Re: Symphyse/Beckenring Schmerzen - wie waren folgende SS?

 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com