carookee - group communication for you
Home / Symphysen-/Beckenringlockerung / Krankengeschichten
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
Symphysenlockerung
  Übersicht
  Forum
Krankengeschichten
Beckenring- und Sym...
Verhaltentipps
Therapiemöglichkeiten
Hilfsmittel
Diagnose
Wo bekomme ich Hilf...
Zum Forum
Geburt
Geburt
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
2.327 User online
3 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 27 von 329 (8%) |<   <   >   >|

Autor Wahlschwedin
Datum 02.03.15, 11:15
Betreff Re: So nun hab ich es amtlich....


Liebe "Nee, ne Zimtzicke bist du nicht"!

Ich kann mich Julias Rat nur anschließen.

Die Übungen hier im Forum sind auch während der Schwangerschaft geeignet. Und sinnvoll!

Ich habe selbst in zwei verschiedenen Schwangerschaften Beckenringlockerung gehabt. Beim 1. Mal war es angeblich der Ischias und ich wurde überhaupt nicht behandelt, beim 2. Mal war ich belesen und stand bei der Physiotherapeutin auf der Schwelle, bevor ich überhaupt Symptome der Lockerung hatte. Da wusste ich nämlich: einmal Beckenringlockerung in allen drei Gelenken = immer Beckenringlockerung in der SS (gilt nicht für Symphysenlockerung).

Gegen der Rat der Physiotherapeutin habe ich selbst die verbotenen Bewegungen wie Seitwärtsdrehen trainiert, nur auf meinen Körper habe ich intensiv gehört. Hat man so akute Schmerzen wie du wohl hast, geht es im Prinzip nicht, Übungen zu finden, die keine Schmerzen hervorrufen, aber sie sollen möglichst so wenige Schmerzen wie möglich hervorrufen (denn alle Schmerzen führen zur Verkrampfung der Muskulatur, d.h. weiteren Schmerzen und geringerer Funktionalität der Muskeln).

Ich habe in meiner schlimmsten Zeit ganz oft, ganz kurz trainiert. Einfach Übungen wie "Äpfel pflücken" (= mit den Händen nach oben in die Luft greifen) oder im Sitzen einen Fuß stärker auf den Boden drücken, Beckenbodentraining wird heutzutage sowieso Schwangeren empfohlen und die Bauchmuskeln zu trainieren ist auch nicht gefährlich, nur schwieriger.

Diese Muskelverspannungen hat eine Norwegerin mal mit Kohlblättern verglichen, die sich nach und nach um deinen Körper legen. Sie empfahl, ein Kohlblatt nach dem anderen aufzulösen. Wie Julia sagt: Entspann dich. Akzeptiere deine Situation, nun ist es so, je mehr du versuchst, deinen Mann zu unterstützen, desto schlechter wird es dir gehen und desto mehr muss er später machen. Mach dir also lieber einen faulen Lenz und lass dich verwöhnen. Drück deinen Söhnen Massageöl in die Hand, sie sollen dich massieren (DAS darf auch ruhig wehtun!), sie sollen dir regelmäßig ein Wärmekissen in der Mikrowelle wärmen und zu dir kommen, wenn sie etwas wollen.

Es ist gut, wenn du dich bewegst, aber nicht, wenn es zur Qual wird (denn alle Überanstrengung führt zu Muskelverspannungen, und die gilt es zu vermeiden).

Versuche, beim Gehen immer die schräge Bauchmuskulatur anzuspannen und den Gurt anzuhaben (deine Kleine darf gerne trampeln, die wirst du schon nicht zerquetschen). Vermeide hastige Bewegungen, stürze dich also nicht in Wut zu deinen Söhnen, weil sie sich gerade die Köppe einschlagen. Früher oder später werden sie schon zu dir kommen, um ihren Frust loszuwerden - oder sie vertragen sich von alleine.

Kurz und gut: Sei ein Mann: Denk zuerst an dich, dann an dein Baby für das sich alles lohnt, und dann wieder an dich. Das ist nicht leicht, ich weiß, aber ich bin sicher, dass du das schaffst, weil es auf längere Sicht das beste für die ganze Familie ist.

Viel Erfolg!




Diskussionsverlauf:
So nun hab ich es amtlich....
    Re: So nun hab ich es amtlich....
        Re: So nun hab ich es amtlich....
            Re: So nun hab ich es amtlich....
                Re: So nun hab ich es amtlich....
                    Re: So nun hab ich es amtlich....

 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com