Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Presseerklärung 1 BATT 2012

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
klausreichenbach
Administrator

Beiträge: 157
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: weil Tauschringe gut für alle Menschen sind
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 04.07.12, 11:46  Betreff: Presseerklärung 1 BATT 2012  drucken  weiterempfehlen

Presseerklärung


Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme 2012 in Büdingen

Mit spannenden Themen und einer dreitägigen Erweiterung verspricht das diesjährige Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme (BATT) vom
28. bis 30. September 2012 in Büdingen eine zukunftsweisende Tagung zu werden.
Bis zu 300 deutsche Tauschringe diskutieren über Tauschen als soziale Alternative, Alters- und Pflegevorsorge durch ansparen von Zeit im Tauschring oder Solidarische Ökonomie und suchen gemeinsame Lösungen. Allein die Frage nach einer ergänzenden Alters- und Pflegevorsorge mit Hilfe des Tauschrings und seiner „Zeitwährung“ birgt ein enormes Zukunftspotential. Viel Spannung verspricht auch die Frage nach der Entwicklung gemeinsamer Leitlinien für die Tauschringe in Deutschland.
Daneben gibt es auch 2012 ganz pragmatische Angebote, die vor allem einem guten "Funktionieren" dienen: Buchungssysteme für Tauschringe, die möglicherweise auch über das Internet eingesetzt werden können, die wichtige Frage nach dem Datenschutz nach innen und außen oder der Aufbau eines umfassenden Tausch-Wikis.

Die Arbeitstagung in der Jugendherberge in Büdingen verspricht einen wichtigen weiteren Schritt hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung der Tauschringe in Deutschland. Mit dem Motto "Entwicklung und Optimierung - Zukunft in Tauschsystemen" wagen die Veranstalter den Spagat zwischen ganz pragmatischen Lösungsansätzen für die tägliche Arbeit und einer zukunftsorientierten Diskussion über gesellschaftlich grundlegende Lösungsansätze.

Mit der dreitägigen Erweiterung vom 01. bis 03. Oktober 2012, BATT-Aktiv genannt, beschreitet die diesjährige Vorbereitungsgruppe ganz neue Wege. "Wir wollen die BATT Teilnehmer ermutigen, die Diskussionen, Ideen und Lösungsansätze gleich im Anschluss mit Hilfe von Workshops gleich umzusetzen" so Geeti S. Wollscheid, 1. Vorsitzende von Gib und Nimm Büdinger Land e.V..

Die Teilnahme ist preiswert, so kann man z.B. für 155 Euro an allen sechs Tagen inklusive Vollpension und Tagungskosten teilnehmen. Alle Informationen inklusive einer Abstimmung über die Themen und der Online-Anmeldung stehen auf der Webseite www.batt-online.de zur Verfügung.
"Dort werden auch in den kommenden Wochen viele zusätzliche Informationen rund um die Themen und das Rahmenprogramm bekannt gemacht," so Thomas Messerer von Tauschring Nürnberg - Gib & Nimm e.V. Anmeldeschluss ist übrigens der 30. Juni 2012!

Für die Vorbereitungsgruppe:

Klaus Reichenbach
--
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Klaus Reichenbach, Peter Scharl, Birgit Schwetz-Erben
Anschrift: Marie-Calm-Str. 25; D-34131 Kassel
Tel. 0049 (0)561 - 3102957; Fax: 0049 (0)561 - 3102958
Mobil (+49) (0)175 22 35 671 (für direkte Rückfragen)
Mail: [email protected]  Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Klaus Reichenbach
Kassel
www.zeitboerse-kassel.de
www.best-off.org
www.la-casanova.eu
www.internet-ohne-barrieren.com
weblog: http://herzwege.blogspot.com/
http://flying-kitchen.blogspot.de/
Facebook:
http://www.facebook.com/klaus.reichenbach1
http://www.facebook.com/pages/La-Casa-Nova/167408569966306



Dateianlagen:

pr_erklaerung_1.pdf (42 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 361-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design