Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 12.07.13, 16:52     Betreff: Re: Veranstaltung "Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe", 01.06.2013, Kassel

Hallo Klaus,

als einer der zehn Teilnehmer des Treffens am 1. Juni 2013 in Kassel kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
    Zitat:
    1. die Einladung zum Treffen beinhaltete eindeutig den Aufruf "zur Gründung". Insofern war es in der Tat komisch, teilzunehmen obwohl man dagegen ist.
Wie du selbst weißt, waren alle(!) Teilnehmer an einer Gründung einer IG interessiert. Der Knackpunkt war die Rolle des VzFbE bei der Gründung. Du hattest als Gastgeber der Veranstaltung in der Einladung keinerlei Angaben darüber gemacht, wie die zu gründende IG genau organisiert werden solle. Insofern können dich unterschiedliche Erwartungen der Anwesenden an die zu gründende IG kaum überraschen.

Wie du selbst weißt, konnte sich die Hälfte(!) der Teilnehmer eine Gründung nur ohne(!) den VzFbE vorstellen. Eine Gründung ohne den VzFbE war wiederum für dich als Vorstand des VzFbE nicht hinnehmbar.
    Zitat:
    2. würde mich interessieren, warum es von nicht Anwesenden bisher hier keine Gegenrede gibt. Per SMS haben wir zugelassen und zur Kenntnis genommen. Nur warum tragen es die Betroffenen nicht hier ein?
Gute Frage! Hier mal ein paar Antworten:
  • Weil das Forum nicht so einfach zu bedienen ist, wie du vielleicht vermutest. (In der blau/weißen Ansicht kann man auf viele Beiträge nicht antworten, selbst wenn man angemeldet ist. Dass der Umweg über die rot/grüne Ansicht möglich - und nötig - ist, habe ich auch erst vor kurzem herausgefunden.)
  • Weil viele "Betroffene" vermutlich gar nichts davon wissen, dass sie von den Plänen des VzFbE betroffen sind. Die wähnen sich noch in dem Glauben, dass es tatsächlich um die Gründung einer IG geht. Der Vertretungsanspruch des VzFbE ist kaum jemandem bewusst.
  • Weil der VzFbE so absurde Positionen und Forderungen vertritt, dass sich damit kaum jemand inhaltlich auseinandersetzen will. Was der VzFbE erzählt, geht an der Realität der meisten mir bekannten Tauschringen völlig vorbei.
  • Und wenn sich dann doch jemand auf die inhaltliche Diskussion einlässt - ich erinnere an unser beider E-Mail-Diskussion über Gemeinnützigkeit bei der BATT-Aktivgruppe Interessenvertretung/Lobbyarbeit - kommt vom VzFbE wenig nützlicher Inhalt.
  • Abgesehen davon gibt es immer noch keine konkreten Pläne, zu denen eine Gegenrede hier möglich oder sinnvoll wäre.
Ich stimme dir aber zu, dass sich die von den Aktivitäten des VzFbE Betroffenen lautstärker wehren sollten. Schweigen aus Desinteresse oder Ablehnung deutest du sonst anscheinend in Zustimmung um.
    Zitat:
    3. schön, wenn Du zu Deinem Engagement stehst, das soll so sein. Aber im Team für das BATT 2013 hast Du seit Ende November 2012 keinen Beitrag mehr geleistet. Da schmückst Du Dich mit fremden Federn.
Was denn nun, gehört Volker deiner Meinung nach zum BATT 2013-Organisationsteam oder nicht? Wenn ja, hat er ein Mitspracherecht. Wenn nein, ergibt deine Aussage hier wenig Sinn.
    Zitat:
    4. haben wir direkt per Mail ebensoviele Zustimmungen erhalten. Aber so lange diese "Zustimmer" das nicht selbst bekannt machen, sehe ich auch nicht, warum z.B. ich das für sie tun sollte.
Hier geht es um die Rolle des VzFbE. Für Peter ist der VzFbE identisch mit einer Interessengemeinschaft oder gar Interessenvertretung (wie er am 1. Juni gesagt hat und wie auch auf http://www.tauschringe.info nachzulesen ist). Das ist wenigstens eine klare Position. Für dich geht es anscheinend eher um eine IG als eigene Organisation, aber unter dem Dach des VzFbE. Konkrete Pläne waren bis zum 1. Juni nicht bekannt. Wem oder was genau haben die Zustimmer zugestimmt?

Wenn es dir tatsächlich um eine Interessengemeinschaft geht, müsstest du doch ein Interesse daran haben, dass sich hier eine Gemeinschaft bildet. Die Beteiligung des VzFbE stößt offensichtlich auf Widerstand. Leider scheint dir VzFbE wichtiger zu sein als eine tatsächliche Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe. :-(

Harald Friz


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 189 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design