Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
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kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 11.07.13, 20:57     Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013

Hallo Harald,

nein, schade ist es eigentlich nur um die Zeit, die ich damit verbringe, solchen Unsinn richtig zu stellen. Und zudem scheint mir, hast auch Du noch nie ein bundesweites Tauschringtreffen mitorganisiert. Sonst würdest Du solche Fragen gar nicht stellen.

1. Du sorgst doch hier wieder für unnötige Verwirrung, indem Du aus dem gesamten Text bezüglich der Veranstalter des BATT 2013 nur einen Satz zitierst, während es sich tatsächlich um eine längere umfassende Information handelt. Ich empfehle daher jedem, die gesamte Information zu lesen: http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013
Ich hoffe ansonsten, dass Du hier nicht noch erklärst, dass Du das nicht verstanden hast...

2. 2012 war Gib & Nimm Büdinger Land e.V. der rechtliche Träger vor Ort. Gib & Nimm e.V. hat damals u.a. den Vertrag mit der Jugendherberge als juristische Person abgeschlossen, amtierende Vorstände waren damals u.a. Volker Thielmann und Geeti Wollscheidt. Die Mitglieder von Gib & Nimm haben während der sechs Tage Kuchen gebacken und angeliefert, den Fahrdienst zum Bahnhof und zur JH durchgeführt u.v.m. Alle Mitglieder des Orga Teams haben im Übrigen wie das seit 1995 so Usus ist, ihre Arbeit ehrenamtlich durchgeführt.

3. Die Mitglieder der Zeitbörse Kassel erhalten für die talentierten Unterkünfte - na was wohl? Zeiteinheiten, denn das müssen die TN über den RTR regeln. Und alle anderen Arbeiten, die aus den Reihen der Mitglieder erfolgen, werden mit Talenten vergütet. Wir hoffen auf Zeitspenden. Ansonsten betrachten wir das aber auch als Investition in die Zukunft. Kassel hat schon 3 bundesweite Treffen veranstaltet bzw. mitgetragen und dabei jedesmal langfristig davon profitiert (Presse, neue Mitglieder, neue Kooperationen eg.).

4. Die drei Freiwilligen sind sieben und Mitglieder des BATT 2013 Organisationsteams. Und die arbeiten seit Oktober 2012 ehrenamtlich an der Vorbereitung.

5. Ich zitiere mal von der Webseite des BATT: " Die Veranstalter des BATT 2013
Das Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme (BATT) 2013 wird inhaltlich und organisatorisch vom BATT 2013- Organisationsteam verantwortet." Dort laufen alle Fäden zusammen, nicht beim VzFbE, wie Du hier wieder mal so ganz versehentlich falsch darstellen möchtest. Vergleich mit 2012: auch da war das Orga Team der Veranstalter, trotzdem hat Gib & Nimm in Büdingen die Verträge abgeschlossen. Das ist doch völlig normal, warum sollte eine JH oder ein Hotel etc. mit einer losen Gruppe von ehrenamtlich Tätigen, die auch noch über das ganze Bundesgebiet verstreut sind, einen Vertrag schließen?

6. Das BATT-Orga Team wurde mit der Durchführung des BATT 2013 vom Abschluss-Plenum in Büdingen am Sonntag Mittag beauftragt, danke das Du das mal so deutlich klar stellst! Und schau daher einfach noch mal hier nach:
http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013 (erster Satz nach der Überschrift).

7. Bei Volker ist es (leider) so: bei der Beauftragung durch das Plenum war er Teil des Teams. Nur hat er sich dann spätestens Anfang Dezember in die BATT-Aktiv Gruppen Koordination verabschiedet. Das zumindest solltest Du wissen, denn aus der Zeit stammt die entsprechende Info auf der Hauptseite des Tauschwiki über das BATT Aktiv. Schon ab Mitte November hat er sich nicht mehr am BATT Orga Team beteiligt.

8. Zur Klarstellung: letzter Absatz auf http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013 :
b) Bei allen vertraglichen und finanziellen Belangen unterstützt uns der Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V.
Über ihn werden u. A. die Verträge für die Teilnehmerunterkünfte abgesichert.
Das bedeutet nichts anderes, als das der Verein als juristische Person stellvertretend und im Auftrag des BATT 2013 Organisationsteams die Verträge für die Unterkünfte und Veranstaltungsräume abgeschlossen hat, sie also haftungsrechtlich entlastet. Im Klartext: de jure hat der Verein die Verträge bezüglich der Unterkünfte und Veranstaltungsräume abgeschlossen. de jure vermittelt die Zeitbörse Unterkünfte, de jure stellen Mitglieder der Zeitbörse Unterkünfte usw.
De Facto ist und bleibt aber das BATT 2013 Organisationsteam der faktische Veranstalter. Dort werden alle inhaltlichen und vertraglichen Entscheidungen demokratisch abgestimmt und beschlossen.

9. Dein P.S. ist auch wieder ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat aus der
Datenverarbeitungsklausel:
Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars erkläre ich meine Zustimmung, dass sämtliche im Rahmen der Teilnahmebuchung und dem damit zustande kommenden Vertragsverhältnis bekannt gewordene personenbezogenen Daten von den Veranstaltern des BATT 2013 (BATT 2013 Organisationsteam, VzFbE e.V. und Zeitbörse Kassel e.V.) für Zwecke der Tagungsorganisation, Zimmerreservierung, notwendiger Rückfragen innerhalb dieses Vorgangs, notwendiger Zusendung spezieller sowie allgemeiner zusätzlicher Veranstaltungsinformationen sowie der Teilnehmer-Evaluierung automationsunterstützt gespeichert, verarbeitet und verwendet werden dürfen.

Die stellt einfach nur eindeutig klar, was mit den Anmeldedaten passiert und für welche Zwecke die verwendet werden. Und hier steht das immer im Gesamtzusammenhang mit dem BATT 2013. Keine Ahnung, wo Du eine Opt-in Klausel für wen und wofür auch immer liest.

Klaus Reichenbach



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
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Mail: vorstand[a]vzfbe.org
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